RAM upgrade.

syrox.hammer

Ensign
Heyho CBler,

Da ich nich mit arbeitsspeicher sogut wie nicht auskenne wollte ich mal fragen ob es sich lohnt von 16gb (2x8gb) von einer billigmarke auf corsair, g.skill etc zu wechseln.

Zurzeit sind Curcial verbaut ohne kühler etc.
Da ich gamer, streamer und youtuber bin und der pc 24/7 läuft wollte ich einfach nur wissen ob sich das ganze lohnt, bringt es mir was an Leistung oder sowas.

Hoffe mir kann da jemand helfen.

Lg syrox

Ob es dir was bringt, kannste leicht herausfinden: Starte dein Spiel und deine sonstige Software, mit der du regulär streamst oder arbeitest und dann Taskmanager aufmachen, da siehst du die Auslastung deines Arbeitsspeichers.
Wenn der komplett genutzt wird, haste nen Vorteil von mehr Arbeitsspeicher, ansonsten eher nicht.

Ob es sich lohnt?

Guck dir die Speicher-/ RAM-Auslastung an (Task-Manager oder Ressourcenmonitor) und schon siehst du ob es sich lohnen könnte oder nicht.

Andererseits RAM kann man nicht genug haben. Ist ähnlich wie mit dem Spruch beim Auto - Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Hubraum. Nun ersetze das Wort Hubraum durch RAM. ;)

Bei spielen wie BlackOps3 + OBS bin ich bei 14-15GB Auslastung. Die anderen spiele sind so im rahmen von 6-12GB. Da ich nur Windows 7 Pro 64 bit besitze und nicht auf Windows 10 wechseln will nimmt er nicht mehr wie 16GB an. Hatte schon 32 drin dann steht da nur 12,**GB benutzbar.

h00bi schrieb:
Und selbst wenn du billig RAM hättest, solange er keinen Defekt hat läuft er genauso gut wie einer von deinen mutmaßlichen tollen Marken.

Schade dass dieses Wissen zu selten vorkommt. :)

Die meisten RAM Hersteller kleben sowie so nur ihre Logos drauf und stellen den RAM nicht selbst her.

97% aller RAMs sind von

• Nanya
  • Hynix Semiconductor
  • Micron Technology
  • Promos
  • Samsung
  • Toshiba
  • Winbond
  • Etron

Und? Wo sind jetzt deine Highend Marken GSkill und Corsair?! :evillol:

... und dazu muss man noch ergänzen: Crucial ist die Consumer-Marke von Micron! Also ist der Crucial-RAM direkt von einem der Top-Hersteller! Besser kann man eigentlich nicht kaufen, das ist das genaue Gegenteil einer "Billigmarke"!

Die Dritthersteller, die ihre Labels aufkleben und dolle (völlig nutzlose) Kühler drauf machen bekommen garantiert nicht die beste Qualität der Chips zu den selben niedrigen Preisen, wie der Hersteller selbst. Das gilt nicht nur für RAM, sondern auch für SSDs und Speicherkarten: die Chip-Hersteller selbst haben die beste Qualität zum günstigsten Preis.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D.h mir wurde mal wieder sch**** erzählt wegen rams. Naja wäre nicht das erstemal das mit der "fachladen für PC" verarscht hat. Danke für die schnellen antworten ;)

syrox.hammer schrieb:
Zurzeit sind Curcial verbaut ohne kühler etc.

RAM-Kühler gibt es nur in Gaming-Kisten, und das auch nur aus einem Grund: weil es nach "Gaming" aussieht!
Dabei ist ein RAM Kühler echt überflüssig, das ist wirklich nur ein optisches Gadget, um dir einen 20% Aufpreis zur Konkurrenz schmackhaft zu machen...

Also Ram bleibt Ram, solange er funktioniert.

Dein Board unterstützt 32GB und Windows 7 Pro arbeitet mit bis zu 192GB Ram zusammen.

Würde da eher mal auf Fehler prüfen.

syrox.hammer schrieb:
Bei spielen wie BlackOps3 + OBS bin ich bei 14-15GB Auslastung. Die anderen spiele sind so im rahmen von 6-12GB. Da ich nur Windows 7 Pro 64 bit besitze und nicht auf Windows 10 wechseln will nimmt er nicht mehr wie 16GB an. Hatte schon 32 drin dann steht da nur 12,**GB benutzbar.

Win 7 Pro x64 unterstützt bis 192GB RAM, dein Mainboard unterstützt jedoch maximal 32GB.
Der Fehler mit den 12**GB benutzbar muss an etwas anderem liegen.
Manchmal hilft aus und wieder einbauen der CPU, oder aber deine RAM Slots haben einen weg.
Neuestes BIOS hattest du drauf?

atari2k

Selbst, wenn du jetzt wirklich noname RAM hättest und ihn 1:1 gegen 1a RAM von z.B. Nanya tauschen würdest ... du hättest exakt 0 FPS mehr und deine Kiste würde auch um 0% schneller werden.
Wenn, dann RAM mit höherem Takt, weniger Latenz oder schlicht mehr RAM!

Welches BIOS auf dem Board is kann ich zurzeit nicht sagen da ich auf der Arbeit sitze kann ich aber gerne später nachschauen.
Ich besitze das Board noch nicht lang kann aber gerne mal versuchen die CPU aus und wieder einzubauen ob es dann läuft.

Sollte ja selber auffallen daß da was nicht stimmt wenn man mit 32GB weniger hat als mit 16GB.

Warum willst du den Prozessor ausbauen?

Wenn die Module richtig gesteckt sind laufen ja schon beide Kanäle.

Zurück
Oben