RAM Upgrade

JaH

Cadet 4th Year
Hi,

mein Laptop kommt regelmäßig ins Stottern (v.a. Steam Games + Chrome), ich vermute den RAM als bottleneck. Momentan sieht das so aus:

Total Memory Size: 8 GBytes
Maximum Supported Memory Clock: 1300.0 MHz
Current Memory Clock: 1197.1 MHz
Current Timing (tCAS-tRCD-tRP-tRAS): 17-17-17-39
Memory Channels Supported: 2
Memory Channels Active: 2

Würd gern auf 16GB upgraden, welchen RAM sollte ich am besten kaufen? Meine Idee wäre der hier. SiSoft Sandra gibt mir noch die Info, dass derzeit ein SO-DIMM DDR4 RAM verbaut ist. Heißt ich brauche einen DDR4 RAM im SO-DIMM Format mit 1.300MHz? Wenn ich das richtig sehe, werden so langsame Teile gar nicht mehr angeboten, kann ich da auch einen schnelleren nehmen, oder wird der dann nicht supported?

Zusatzfrage: Kann ich einen dual-rank (also einen Baustein) nehmen und einfach einen von den bestehenden 4er RAMs drinnen lassen um 20GB zu haben?

Vielen Dank für eure Tipps!

LG

Es wäre hilfreich zu wissen was das für ein Laptop ist.

Du scheinst aktuell 2x4 GB DDR4 SO-Dimm 2400 Mhz 17-17-17-39 zu haben.

Ob du 16+4 GB einbauen kannst kommt auf den Laptop an. Ist allerdings nicht optimal, da man so den Dual Channel fast vollständig verliert und damit einiges an Leistung. Das System läuft dann im Asymmetric Dual Channel Mode und hat nur im RAM Bereich bis 4GB (8 GB in Summe) Dual Channel.

Zuletzt bearbeitet:
warum vermutest du das? hast du es überprüft?

könntest du nen screenshot von CPU-Z, reiter "SPD", machen und hier posten?

bei einem 4GB- und einem 16GB-riegel laufen mWn 8 GB im dualchannel, der rest im singlechannel.

Maximum Supported Memory Clock: 1300.0 MHz
Current Memory Clock: 1197.1 MHz
[...]
Wenn ich das richtig sehe, werden so langsame Teile gar nicht mehr angeboten
den takt musst du verdoppeln wegen Double Data Rate.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hi,

danke für die schnellen Antworten. Laptop hatte ich im Eingangspost im Nachgang verlinkt:
https://www.notebookcheck.com/Test-...VN7-593G-7700HQ-GTX-1060-Laptop.202576.0.html

Du scheinst aktuell 2x4 GB DDR4 SO-Dimm 2400 Mhz 17-17-17-39 zu haben.
Die Info habe ich gefunden dazu:
Speichermodul : Micron 4ATF51264HZ-2G3B1 4GB SO-DIMM DDR4 1Rx4 PC4-19200SO DDR4-2400 (17-17-17-40 7-57-19-6)
Speichermodul : Micron 4ATF51264HZ-2G3B1 4GB SO-DIMM DDR4 1Rx4 PC4-19200SO DDR4-2400 (17-17-17-40 7-57-19-6)

warum vermutest du das? hast du es überprüft?
Weil der Task-Manager >= 89% RAM Auslastung anzeigt.

den takt musst du verdoppeln wegen Double Data Rate.
Das heißt es werden von meinem MoBo 2.600 Mhz unterstützt?

Könnt ich den RAM dann nehmen, oder muss ich noch was berücksichtigen? Single Rank oder Dual Rank?

Danke euch :)

@JaH:
2600 ist kein gängiger RAM-takt und bei ner Kaby Lake-CPU wäre 2400 als maximum naheliegend. laut Notebookcheck hat das teil 4 RAM-slots, da könnte man einfach den hier dazustecken. oder etwas günstiger zwei 4GB-riegel. Crucial ist btw Microns marke für den verkauf an endverbraucher, spielt bei JEDEC-konformem RAM aber auch eher keine rolle.

wenn du nen 16GB-riegel dazusteckst dann so dass die beiden 4GB-riegel im anderen speicherkanal stecken, dann laufen 16GB im dualchannel.

edit:
man könnte grundsätzlich auch nen einzelnen 8GB-riegel dazustecken, aber dann wieder darauf achten dass in beiden kanälen 8GB stecken und nicht in einem 4GB und im anderen 12GB.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

von dem Notebook scheints mehrere Mutationen zu geben. Ich hab nämlich eine Version mit SSD (ab Werk) und laut div. Analysetools auch nur 2 Slots für den RAM:

1591120879258.png

Dann würde ich den verlinkten RAM kaufen. Zu einem bestehenden 4er dazustecken hat cvzone gemeint, ist nicht ideal. Wenn ich beide bestehenden 4er rausnehme, soll ich dann nicht einen Single kaufen um für später einen freien Slot zu haben, oder macht dual channel die Sache deutlich schneller?

Nochmal vielen Dank für eure schnellen Inputs :).

@JaH:
singlechannel kann im CPU-limit richtig hart leistung kosten. dann nimm lieber gleich ein 32GB-dualkit, kostet gar nicht mal soo viel mehr.

Zurück
Oben