News Fairphone 6+: Modulares Smartphone be­kommt SoC- und RAM-Upgrade

Clanker schrieb:
Wenn es doch nur GrapheneOS-Unterstützung hätte!
Wirds nicht geben... weil der Treiber support abfall sein soll... was echt schade ist... wäre direkt von mir gekauft... :-( aber langzeit support ist halt leider nicht billig... und Fairphone hat halt schon jetzt nicht das beste PL ....
Ergänzung ()

Das heist Fairphone leute! nicht FP6 ... FP6 ist floatingpoint 6! könnt ihr mal aufhören damit... :evillol: :evillol: :evillol: Ich bin zu LLM verseucht...

derfreak schrieb:
Leider ist das Zubehör beim Fairphone extrem teuer. Vorallem sowas wie Displayfolien, Hüllen etc pp. Ein Display kostet beim 5er 99€.
Eine Displayfolie liegt bei 25€ für das 6er und 30€ für das 4er und 5er. 30€!!!
Fairphone legt beim Kauf eines 6 Plus zwei Zubehörteile oben drauf, Hülle und Folie wäre eine Kombinationsmöglichkeit. Voraussetzung ist der Kauf bei einem teilnehmenden Händler. Auf die unterschiedlichen Teilnahmezeiträume achten!
https://promotions.fairphone.com/de/accessoires

Wer sein altes, aus dem Softwaresupport fallendes Fairphone 3 eintauschen will, kann 50 Euro für ein Fairphone 6 ohne Plus abstauben. Voraussetzung für deutsche Käufer ist der Kauf bei der Telekom. Telekom weiß online nichts davon, nachfragen.
https://promotions.fairphone.com/de/cashback-2026-eur

Hier sind andere Bedingungen aufgeführt. https://support.fairphone.com/hc/en-us/articles/32417936760850-Fairphone-s-promotions
Demnach gibt es 50 Euro Cashback sowie Hülle und Folie dazu. Alles etwas undurchsichtig.

Aktuell nutz ich immer noch das 3+ (seit 2022). Das funtkioniert immer noch gut, sogar Akku hält noch so 2 Tage. Da es nix gibt, was mit dem Handy nicht funktioniert (zumindest für meine Ansprüche) seh ich auch gar keinen Grund, mir jetzt ein neues zu kaufen. Bisher hab ich auch noch nicht den Bedarf gehabt, ein Ersatzteil einzubauen.
Aber wenn mal ein neues Smartphone ansteht, es könnte definitiv wieder ein Fairphone werden.

Was vielleicht in den Beiträgen ein wenig unterging, das 6+ ist lediglich eine zusätzliche Variante des 6ers mit jetzt 12 statt 8GB Arbeitsspeicher (und leicht neuerem Prozessor). Es verlängert den Software-Support nicht …
RAMSoße schrieb:
ich weiß immer nicht, ob ich nachhaltige bin, wenn ich:
a) ein Fairphone kaufe​
oder​
b) ein gebrauchtes z.B. Google Pixel 6a welches schon 4 Jahre auf dem Buckel hat und ich es nochmal 2-3 Jahre betreibe​
Dein rausgepicktes Handy-Modell bekommt bereits in 10 Monaten keine Security-Updates mehr. Ist also eher die Frage, ob Dir Security wichtig ist.

Anders sähe es aus, wenn Du Google Pixel 8, 8a aufwärts nehmen würdest. Seitdem Google, Sony, Nothing und Andere sechs Jahre lang Security-Updates liefern wollen – eine Liste: Klick und Klack –, tue ich mir persönlich mit dem Konzept „Fairphone“ schwer, ja, ich wüsste nicht, warum ich es irgendwem noch empfehlen sollte, welche Marktlücke außer einer ideologischen noch bedient wird. Apple hat (bei bisher aber nur zwei Modellen) sogar schon 9½ geschafft. Und wenn ich auch noch diese Unterschiede lese … (also die aus dem Spoiler)
twrz schrieb:
Kein Displayoutput via USB (USB 2.0?!)
hamuchen schrieb:
Verstehe aber auch nicht, warum das meiner Meinung nach größte manko nicht angegangen wurde: USB2.0 ohne Display out.
Bigfoot29 schrieb:
Neodar schrieb:
650 € und dennoch nur lächerliches USB 2.0.
In welcher Welt leben diese Smartphone Hersteller eigentlich alle?
Ich bin ein Stück weit bei Dir. Ich hätte kein USB4 gebraucht. Aber echtes USB 3.0 mit DP Alt mode hätte das Gerät nicht unendlich viel teurer gemacht.
Nero FX schrieb:
Wieso man aber, vorallem beim 6+ heute noch auf WiFi 6 statt WiFi 7 setzt verstehe ich bei dem Preis nicht.
Diese Einwürfe haben Einige kommentiert. Ich muss mich schon wundern, dass man solch eine Kritik nicht einfach ertragen kann und stattdessen völlig entlarvende Widerworte geben muss. Wenn das für mich wichtig ist, warum darf ich dann dies nicht als Kritik äußern? Wenn das für mich ein Show-Stopper ist, muss ich mich dann unterordnen? Nur weil hier Keiner was daran ändern kann? Mhm. Aber darauf aufmerksam machen, kann man. Besonders dann wenn wann meint, dass es bei einem gewissen Preis bzw. Erscheinungsjahr einfach zu erwarten wäre.

Genau das ist nämlich das Problem mit elenden positiven Marketing, dass Pferdefüße verschwiegen werden. Und wenn andere potentielle Käufer darauf aufmerksam machen: Why not? Interessiert mich die Eigenschaft nicht, überlese ich sie. Verstehe ich das Fehlen der Eigenschaft nicht, frage ich neugierig nach. Ist das denn so schwer? Muss man stattdessen als (ohne Fakten ausgedachte Prozentsatz-) Minderheit abgewertet werden? Ab wann bin ich es wert, ab 2%, 5% oder 50%? Leute, Leute.

Aber soweit ich das verstehe, hängt bei Qualcomm sowohl USB als auch Wi-Fi vom Chipsatz ab. Und wenn ich in der Preis-Suchmaschine Geizhals nach „SM7635“ suche, finde ich keinen Hersteller mit Wi-Fi 7 oder Video-Out. Weil das Fairphone 6+ lediglich ein Hardware-Bump ist, hätte folglich Fairphone schon im letzten Jahr einen anderen Chipsatz wählen müssen. Fraglich ob das dann zum Gesamt-Konzept gepasst hätte.

Trotzdem, man darf auch Gesamt-Konzepte angreifen, nämlich dann wenn man einen persönlichen Pferdefuß gefunden hat. Dass Qualcomm hier nicht zu Potte, ist nicht unser Bier, mir müssen nicht alles einfach so schlucken. Und auch hier wieder die Argumente, Wi-Fi 6 reiche – es kann übrigens Wi-Fi 6e, also auch das 6-GHz-WLAN – warum reicht nicht auch Wi-Fi 5, warum überhaupt 5-GHz-WLAN im Handy? Warum überhaupt WLAN, hat doch eh Mobilfunk. Leute, Leute.
twrz schrieb:
Kein drahtloses Laden
FlashBFE schrieb:
weiterhin kein Qi […] und das trotz austauschbarer Rückwand
Luigy79 schrieb:
Hierfür kann man sich selbst ein Cover drucken und das Phone mit Qi-Ladepad ausstatten.
https://makerworld.com/de/models/26...r-inductive-charging-upgrad#profileId-2962361
Abgesehen von dem, was Luigy79 gepostet hatte, gäbe es noch das SHIFTphone 8.
Stahlseele schrieb:
USB-C auch Adapter sehe ich nicht ein.
Meinst Du, weil USB-C schneller kaputt geht? Oder weil es komplizierter zu stecken ist? Diesen Punkt haben wir jetzt schon seit 18 Jahren; seit dem Nokia 6500 Classic, eines der erste Mobiltelefone, das statt auf Klinke auf USB setzte und Adapter brauchte. Ich finde USB so unendlich überlegen, weil der DAC im Headset bzw. Adapter sitzt und kein analoges Audio-Signal aufwendig durch das Telefon muss.
will-lee schrieb:
IBMlover schrieb:
will-lee schrieb:
Wenn mein iPhone 11 im September vermutlich hinten über fällt bei den Updates […]
Das iPhone 11 bekommt iOS 27, das ist schon fix.
Zocker311 schrieb:
iphone 11 bekommt ios 27
Dann wird es erst das Fairphone 7.
Zwar Off-topic, aber bevor es untergeht: Wie schon geschrieben, iOS 27 kommt für das iPhone 11, falls es Apple nicht wider Erwarten im letzten Moment fallen lässt. Aber selbst wenn es (irgendwann) kein Major-Update mehr erhält, hast Du ab dann immer noch mindestens zwei Jahre lang Security-Updates.

• Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße und Bigfoot29
norKoeri schrieb:
Seitdem Google, Sony, Nothing und Andere sechs Jahre lang Security-Updates liefern wollen – eine Liste: Klick und Klack –, tue ich mir persönlich mit dem Konzept „Fairphone“ schwer, ja, ich wüsste nicht, warum ich es irgendwem noch empfehlen sollte, welche Marktlücke außer einer ideologischen noch bedient wird.
Ein langer Updatezeitraum war nie der einzige oder Hauptpunkt für den Namen Fairphone, faire Arbeitsbedingungen und Bezahlung für Arbeiter in den Fabriken und Minen sind noch ein deutlicher Unterschied zu den großen Marken.
norKoeri schrieb:
Wenn das für mich wichtig ist, warum darf ich dann dies nicht als Kritik äußern? Wenn das für mich ein Show-Stopper ist, muss ich mich dann unterordnen?
Natürlich darf man das als Kritik äußern, aber zwischen ‚schade, dass es nur USB2 hat, ich nutze gerne den Desktopmodus‘ und ‚was für ein miserables Telefon, ohne USB3 ist das ja komplett unkaufbar‘, gibt es halt schon einen signifikanten Unterschied in der Tonlage.

• Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen
@aid0nex
USB-C als Anschluss ist völlig in Ordnung.
Aber das ich einen ADAPTER brauche um meine guten Kopfhörer weiter zu verwenden finde ich halt armseelig.
Speziell wenn Sie das weglassen und dann ZUFÄLLIG Ihren eigenen Bluetooth Schrott als In-Ears raus bringen für die man dann wieder extra bezahlen muss.
Und dann braucht man noch einen Adapter mit dem man gleichzeitig laden und hören kann?
Selten so eine dämliche Entwicklung gesehen . .

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Was ist an einem guten DAC ‚armselig‘? Was an Bluetooth ‚Schrott‘? Warum müsste man gleichzeitig laden und Musik hören? Der Akku hält schon eine Weile.
Wie ich oben schon sagte, Kritik ist gut und richtig, aber bitte sachlich.

Stahlseele schrieb:
@aid0nex
USB-C als Anschluss ist völlig in Ordnung.
Aber das ich einen ADAPTER brauche um meine guten Kopfhörer weiter zu verwenden finde ich halt armseelig.
Das kann man gerade bei guten Kopfhörern auch als Vorteil sehen, denn dann kannst du dir einen hochwertigen Adapter mit einem High-End-DAC und ordentlichem Verstärker (z.B. iFi Go Link 2 Max) heraussuchen, der so niemals in Seriensmartphones eingebaut werden würde.

will-lee schrieb:
Wenn mein iPhone 11 im September vermutlich hinten über fällt bei den Updates wird es das Fairphone. Allerdings reicht mir das 6er ohne +
Das hat dann aber kein IOS mehr :D

Incanus schrieb:
Warum müsste man gleichzeitig laden und Musik hören? Der Akku hält schon eine Weile.
Das kann aber schon etwas nerven. Mein Ipad mit Klinke kann gleichzeitig geladen werden. Die neuen Modelle haben jetzt alle USB C. Laden und Musikhören über Kabel geht dann nur noch über einen Adapter.

Würde es Bluetooth Earbuds geben (die Urform mit den kleinen Schaumstoffpolstern) wäre das für mich allerdings kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Problem. Komme mit jedem System klar 🙂 Zumal ich auf Nextcloud umgestiegen bin.

Combine schrieb:
Auf dem S21 läuft Android 16.
Kleine Korrektur: Das S21 kam nur bis 15 [ausgeliefert mit 11, vier Upgrades, fünf Jahre Sicherheitspatches, alles wie versprochen bis Frühjahr diesen Jahres].

getippt auf einem S21

Da ist mir vorige Woche mein geliebtes FP3+ abhanden gekommen :( Ich wollte es eigentlich noch nutzen bis zum Support-Ende. Aber dann stand ich plötzlich ohne Handy da... und nun bin ich stolzer Besitzer vom FP6+ :)
Das FP3 hatte ich ja noch über Amazon gekauft. Aber das FP6 hab ich mal direkt bei Fairphone bestellt. Das war letzten Sonntag. Gestern, Mittwoch, hab ich mein Paket erhalten. Das hat gut geklappt.
Es ist ein schönes Handy, muss mich aber noch vertraut damit machen. Habs ja erst seit gestern. Aber vom Design gefällts mir jetzt schon besser als das FP3. Endlich kein Fairphone-Branding mehr unter dem Display und Kamera wurde auch endlich ins Display integriert. Das FP6 an sich kommt mir nicht größer vor als das FP3, aber endlich wurde dem Display mehr Raum gegeben :) Schade, dass der Fingerabdruck-Sensor nicht unter dem Display liegt. Und auch schade, dass es keine mehrfarbige Benachrichtungs-LED mehr gibt. Aber gut, werd ich mich wohl dran gewöhnen. Achja, eSIM Unterstützung hab ich auch direkt genutzt, nie mehr SIM-Karten einlegen.
Warte jetzt noch auf meine neu bestellte Speicherkarte, sollte bald ankommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss... das kam offiziell irgendwann im August raus. Hab das direkt bei Fairphone bestellt letzten Sonntag. Gestern hab ich Päckchen erhalten. Das ging fix.

edit: Achso, so meinst du :p Ja, solange ist der Support nicht mehr fürs FP3+Hätt es aber trotzdem noch was genutzt.

Der Support ist seit dem 01.09. beendet, so war es gemeint. Daher ist Dir Dein FP3+ so gesehen genau rechtzeitig abhanden gekommen.

Ich hatte irgendwie im Kopf, dass man noch ne Weile Google Sicherheitsupdates bekommt. Das Handy wär ja jetzt nicht zum 01/09 unbrauchbar geworden. Beim neuen Handy soll ich Upates bis 2033 bekommen.

Das letzte Update kam bereits im Mai und der Support wiurde nun wie gesagt am 01.09. nach sieben Jahren eingestellt.

Zurück
Oben