Was vielleicht in den Beiträgen ein wenig unterging, das 6+ ist lediglich eine zusätzliche Variante des 6ers mit jetzt 12 statt 8GB Arbeitsspeicher (und leicht neuerem Prozessor). Es verlängert den Software-Support
nicht …
RAMSoße schrieb:
ich weiß immer nicht, ob ich nachhaltige bin, wenn ich:
a) ein Fairphone kaufe
oder
b) ein gebrauchtes z.B. Google Pixel 6a welches schon 4 Jahre auf dem Buckel hat und ich es nochmal 2-3 Jahre betreibe
Dein rausgepicktes Handy-Modell bekommt bereits in 10 Monaten keine Security-Updates
mehr. Ist also eher die Frage, ob Dir
Security wichtig ist.
Anders sähe es aus, wenn Du Google Pixel 8, 8a aufwärts nehmen würdest. Seitdem Google, Sony, Nothing und Andere sechs Jahre lang Security-Updates liefern wollen – eine Liste:
Klick und
Klack –, tue ich mir persönlich mit dem Konzept „Fairphone“ schwer, ja, ich wüsste nicht, warum ich es irgendwem noch empfehlen sollte, welche Marktlücke außer einer
ideologischen noch bedient wird. Apple hat (bei bisher aber nur
zwei Modellen) sogar schon 9½ geschafft. Und wenn ich auch noch
diese Unterschiede lese … (also die aus dem Spoiler)
twrz schrieb:
Kein Displayoutput via USB (USB 2.0?!)
hamuchen schrieb:
Verstehe aber auch nicht, warum das meiner Meinung nach größte manko nicht angegangen wurde: USB2.0 ohne Display out.
Bigfoot29 schrieb:
Neodar schrieb:
650 € und dennoch nur lächerliches USB 2.0.
In welcher Welt leben diese Smartphone Hersteller eigentlich alle?
Ich bin ein Stück weit bei Dir. Ich hätte kein USB4 gebraucht. Aber echtes USB 3.0 mit DP Alt mode hätte das Gerät nicht
unendlich viel teurer gemacht.
Nero FX schrieb:
Wieso man aber, vorallem beim 6+ heute noch auf WiFi 6 statt WiFi 7 setzt verstehe ich bei dem Preis nicht.
Diese Einwürfe haben Einige kommentiert. Ich muss mich schon wundern, dass man solch eine Kritik nicht einfach ertragen kann und stattdessen völlig entlarvende Widerworte geben muss. Wenn das für mich wichtig ist, warum darf ich dann dies nicht als Kritik äußern? Wenn das für mich ein Show-Stopper ist, muss ich mich dann unterordnen? Nur weil hier Keiner was daran ändern kann? Mhm. Aber darauf aufmerksam machen, kann man. Besonders dann wenn wann meint, dass es bei einem gewissen Preis bzw. Erscheinungsjahr einfach zu erwarten wäre.
Genau das ist nämlich das Problem mit elenden positiven Marketing, dass Pferdefüße verschwiegen werden. Und wenn andere potentielle Käufer darauf aufmerksam machen: Why not? Interessiert mich die Eigenschaft nicht, überlese ich sie. Verstehe ich das Fehlen der Eigenschaft nicht, frage ich neugierig nach. Ist das denn so schwer? Muss man stattdessen als (ohne Fakten ausgedachte Prozentsatz-) Minderheit abgewertet werden? Ab wann bin ich es wert, ab 2%, 5% oder 50%? Leute, Leute.
Aber soweit ich das verstehe, hängt bei Qualcomm sowohl USB als auch Wi-Fi vom Chipsatz ab. Und wenn ich in der Preis-Suchmaschine Geizhals nach „SM7635“ suche, finde ich keinen Hersteller mit Wi-Fi 7 oder Video-Out. Weil das Fairphone 6+ lediglich ein Hardware-Bump ist, hätte folglich Fairphone schon im letzten Jahr einen anderen Chipsatz wählen müssen. Fraglich ob das dann zum Gesamt-Konzept gepasst hätte.
Trotzdem, man darf auch Gesamt-Konzepte angreifen, nämlich dann wenn man einen persönlichen Pferdefuß gefunden hat. Dass Qualcomm hier nicht zu Potte, ist nicht unser Bier, mir müssen nicht alles einfach so schlucken. Und auch hier wieder die Argumente, Wi-Fi 6 reiche – es kann übrigens Wi-Fi 6e, also auch das 6-GHz-WLAN – warum reicht nicht auch Wi-Fi 5, warum überhaupt 5-GHz-WLAN im Handy? Warum überhaupt WLAN, hat doch eh Mobilfunk. Leute, Leute.
twrz schrieb:
FlashBFE schrieb:
weiterhin kein Qi […] und das trotz austauschbarer Rückwand
Luigy79 schrieb:
Hierfür kann man sich selbst ein Cover drucken und das Phone mit Qi-Ladepad ausstatten.
https://makerworld.com/de/models/26...r-inductive-charging-upgrad#profileId-2962361
Abgesehen von dem, was Luigy79
gepostet hatte, gäbe es noch das
SHIFTphone 8.
Stahlseele schrieb:
USB-C auch Adapter sehe ich nicht ein.
Meinst Du, weil USB-C schneller kaputt geht? Oder weil es komplizierter zu stecken ist? Diesen Punkt haben wir jetzt schon seit 18 Jahren; seit dem
Nokia 6500 Classic, eines der erste Mobiltelefone, das statt auf Klinke auf USB setzte und
Adapter brauchte. Ich finde USB so unendlich überlegen, weil der DAC im Headset bzw. Adapter sitzt und kein analoges Audio-Signal aufwendig durch das Telefon muss.
will-lee schrieb:
IBMlover schrieb:
will-lee schrieb:
Wenn mein iPhone 11 im September vermutlich hinten über fällt bei den Updates […]
Das iPhone 11 bekommt iOS 27, das ist schon fix.
Zocker311 schrieb:
Dann wird es erst das Fairphone 7.
Zwar Off-topic, aber bevor es untergeht: Wie schon geschrieben, iOS 27
kommt für das iPhone 11, falls es Apple nicht wider Erwarten im letzten Moment fallen lässt. Aber selbst wenn es (irgendwann) kein Major-Update mehr erhält, hast Du ab dann immer noch mindestens
zwei Jahre lang Security-Updates.