News Fairphone 6+: Modulares Smartphone be­kommt SoC- und RAM-Upgrade

bit_change schrieb:
Eigentlich geiles Ding auf dem Papier, nur ist mir die Hardware relativ egal.
Mein Problem sind eher die Software Probleme, ich kenne Niemand der sich ein zweites Fairphone oder Shiftphone gekauft hat. Man fragt nach Jahren nach warum es auf einmal weg ist… die Software wurde immer genannt.
Tippe gerade auf einem Fairphone 4.
Das ist der Knackpunkt. Was habe ich von den ganzen Versprechungen wenn die Software hinten und vorne nicht funktioniert.

Ich hatte in der Zeit mit dem Gerät schon so viele verschiedene Bugs. Fairerweise wurden die meisten nach einem Jahr gefixed, aber es kam auch jedesmal wieder ein neuer hinzu.

Nächstes Telefon wird ein Pixel.

rocka81 schrieb:
Ich schrieb daher Hardware. Für das gebotene leider zu teuer. Die Modularität ist bis auf den Akku doch eh Käse.
Da kann ich nur zustimmen. Die Modularität bringt viele Nachteile mit sich. Das Telefon kann nicht mit aktuellen Technologiestandards mithalten was Sicherheit und Funktion angeht (Beispiele: Kein Sicherheitschip und die zwei Sim Slots kann man nicht gleichzeitig im 5G Netz verwenden). Der "Vorteil", dass man Teile tauschen kann überzeugt mich nicht. Wer macht das wirklich? Und man kann dann nicht einmal upgraden, sondern nur durch die gleiche Komponente austauschen. Somit verlängert sich die Nutzungsdauer nicht wirklich gegenüber einem hochwertigen anderen Telefon das man pfleglich behandelt. Ich z.B. habe erst nach 6 Jahren auf das aktuelle Modell gewechselt. Wie lange kann man ein Fairphone sinnvoll nutzen?

Weyoun schrieb:
Könnte ich den Akku dagegen für die Hälfte des Geldes oder weniger selber schnell tauschen, hätte ich ihn wahrscheinlich längst getauscht. ;)
Leider ist das Zubehör beim Fairphone extrem teuer. Vorallem sowas wie Displayfolien, Hüllen etc pp. Ein Display kostet beim 5er 99€.
Eine Displayfolie liegt bei 25€ für das 6er und 30€ für das 4er und 5er. 30€!!!

derfreak schrieb:
Nächstes Telefon wird ein Pixel.
Ich hab schon oft mein FP4 verflucht und wollte wechseln, aber am Ende waren viele Probleme tatsächlich gefixt. Für meine Bedürfnisse (Surfen, Kommunikation, mal ein paar Urlaubsbilder) reicht das FP4 vollkommen aus. Wenn ich mir überlege, was ich mir für einen Softwaremüll mit einem Pixel oder Samsung ins Haus hole - von den Fairness-Aspekten mal ganz zu schweigen - ist das Fairphone jeden Cent wert.
Ergänzung ()

derfreak schrieb:
Eine Displayfolie liegt bei 25€ für das 6er und 30€ für das 4er und 5er. 30€!!!
Was für Folien sollen das sein? Ich hab fünf Privacy-Folien für 20€ bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29 und NeerG
1techniker schrieb:
Beispiele: Kein Sicherheitschip und die zwei Sim Slots kann man nicht gleichzeitig im 5G Netz verwenden)
Das Fairphone 6(+) hat nur einen physischen Slot und die eSIM kann man natürlich gleichzeitig mit der physischen SIM im 5G-Netz nutzen.
derfreak schrieb:
Ein Display kostet beim 5er 99€.
Und man kann es selber ohne großen Aufwand wechseln, was ist daran teuer?

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29, Guitarluke und Alter_Falter
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29 und Maddoc6
Incanus schrieb:
Das Fairphone 6(+) hat nur einen physischen Slot und die eSIM kann man natürlich gleichzeitig mit der physischen SIM im 5G-Netz nutzen.
Kannst du diese Vermutung auch mit einer Quelle belegen? Meine Quelle ist die Produktseite:

• Dual-SIM: 1x Nano-SIM-Steckplatz (5G-fähig), 1x eSIM (5G-fähig) (Es kann nur eine SIM-Karte gleichzeitig im 5G-Netz aktiv sein.)
https://www.fairphone.com/de/the-fairphone-gen-6-plus

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Wurde meiner Erinnerung nach so im Forum berichtet, ich suche das später mal heraus.

Alles cool, ich wünschte aber, es gäbe eine Variante unter 150mm Seitenlänge. Ich verstehe natürlich, dass sie vermutlich abgefragt haben, welche Größe die meisten Käufer findet..
Ach ja, USB2 geht auch gar nicht.. Na mal schauen, was das 7er macht.
Ergänzung ()

1techniker schrieb:
Da kann ich nur zustimmen. Die Modularität bringt viele Nachteile mit sich.

1techniker schrieb:
.Ich z.B. habe erst nach 6 Jahren auf das aktuelle Modell gewechselt. Wie lange kann man ein Fairphone sinnvoll nutzen?
Ich glaube auch, dass die Reparierbarkeit/Modularität sich auf Display, Akku und Ladeanschluss beschränken könnte..

Nero FX schrieb:
Wieso man aber, vorallem beim 6+ heute noch auf WiFi 6 statt WiFi 7 setzt verstehe ich bei dem Preis nicht...

Bigfoot29 schrieb:
@Nero FX : Die Antwort ist so einfach wie kompliziert:
Naja, eher einfach als kompliziert:
Das WiFi 6 Modul ist wahrscheinlich günstiger und dazu, jetzt kommt der gewichtigere Grund, die Kundschaft juckt es nicht. Ich behaupte einfach mal das 95% der Kunden des Fairphone gar nicht mal den Unterschied zwischen Wifi 6 & 7 kennen. Wifi ist Wifi bzw. WLAN und gut ist. Man kann kosten sparen ohne das der Kunde sich künstlich aufregt. So einfach kann es sein. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: bit_change
Das Update finde ich richtig und wichtig, wenn man bedenkt, dass die Hardwareanforderungen unter sich ständig wachsen.

Ich habe mit dem FP geliebäugelt als ich vom iOS wieder auf Android wechselte. Wie viele schon geschrieben haben USB 2.0 ist nicht mehr zeitgemäß (war Dealbreaker für mich, genau so wie eher kleines Display - man kann da aber such nicht allen recht machen).

Die Modularität, Joa naja schon cool aber "nice to have" und kein "must have". Da muss man aber auf einige Features verzichten und wie manche schon bereits geschrieben haben, wenn man pfleglich mit dem Smartphone umgeht (ich schätze 90% benutzen eine Hülle, Displayschutz usw.) braucht man dies nicht all zu oft. Hersteller sind eh gesetzlich verpflichtet für einige Kategorien der Technik Ersatzteile einen bestimmten Zeitraum anzubieten.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema „Akku entleert sich schneller“ bei den Google-Pixel-Smartphones.
Das ist ein Bug, bei Nichtnutzung verbraucht das Smartphone eine Menge Energie. Die Pixel bis zum 9er sollen schon einen Fix bekommen haben, für die 10. Generation ist der Fix im September angedacht. Leider sagen manche, dass der Fix nichts bringt. Mein Pixel 8a war in 6 Std. nach Ladung auf 80% leer. Habe mir ein Fairphone 6 zugelegt und nein, wusste nichts von dem Bug. 🤷‍♂️ Dass jetzt ausgerechnet ein Upgrade kommt, ist dumm gelaufen, ich lasse es jetzt so.
Pixel Bug: Pixel-Smartphones: Nutzer berichten von massiven Akku-Problemen – Googles Fix ist wohl wirkungslos

Ich würde eines kaufen, wenn es zusätzlich einen 3,5-mm-Klinkenanschluss hätte. Ja, ich weiß, „Boomer“ und so – aber es wäre doch gelacht, wenn man das nicht noch hinbekäme. Fairphone will anders sein, also warum nicht auch diesen Anschluss einbauen? Das wäre ein weiteres Merkmal, mit dem man sich abheben könnte. Als Konkurrenz gäbe es dann ein 1.500-Euro-Sony-Handy mit aktueller Hardware mit Klinke und SD Card Slot

Wozu denn eine solche Buchse, wenn man einen DAC für wenige Euro anschließen kann? Man kann halt nicht immer alle Wünsche abdecken. Die meisten brauchen eine solche Buchse halt nicht mehr. Das spart für die Ressourcen und Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
Bin mit meinem FP6 sehr zufrieden. Leistungsprobleme hab ich keine. Find ich aber gut, dass es jetzt den refresh gibt. Heißt ja auch für FP6-Besitzer, dass es noch länger Ersatzteile und Softwareupdates gibt.

Verstehe aber auch nicht, warum das meiner Meinung nach größte manko nicht angegangen wurde: USB2.0 ohne Display out.

Cheers
hamu

OK, habs mir bestellt, weil in blau halt schön ist. ;)

Werde es probieren und event. LOS oder e/os im Herbst installieren, wenn mir fad ist...

Zuletzt bearbeitet:
hamuchen schrieb:
Heißt ja auch für FP6-Besitzer, dass es noch länger Ersatzteile und Softwareupdates gibt.
Eigentlich nicht, das Model ist und bleibt ein FP6 und damit auch das Zieldatum für Updates gleich, 2033.

Zurück
Oben