Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsFairphone 6+: Modulares Smartphone bekommt SoC- und RAM-Upgrade
Mit dem Fairphone 6+ legt das Unternehmen das 2025 eingeführte Modell neu auf, ohne das modulare Grundkonzept zu verändern. Der Schwerpunkt liegt auf mehr Leistung: Erstmals verbaut Fairphone 12 GB RAM und den schnelleren Qualcomm Snapdragon 7s Gen 4. Dazu kommen Android 16, Software-Updates bis 2033 und eine neue Farbe.
Bei den Speicherpreisen ja noch halbwegs Faire Preise.
Wieso man aber, vorallem beim 6+ heute noch auf WiFi 6 statt WiFi 7 setzt verstehe ich bei dem Preis nicht...
@Nero FX
Fairphone 6 8GB kostet Liste nur noch 549 Euro. Aufpreis demnach 100 Euro. Im Artikel wird mit der UVP zur Vorstellung vergleichen, warum auch immer.
@Nero FX : Die Antwort ist so einfach wie kompliziert: Weil der PREIS nicht das ist, worüber sich das FairPhone identifiziert. Es geht um das Gesamtpaket. Lange Lebensdauer, reparierbare Komponenten, und vor allem faire Herstellung.
Und zumindest für die lange Lebensdauer gibt es mit 12 GB jetzt durchaus ein lange gewünschtes Update. Es war beim FP6 schon niemandem zu verkaufen, dass man 2025 noch ein neues Gerät herausbringt, dass 6 oder mehr Jahre laufen soll, wenn schon damals 6GB RAM das ziemliche Minimum war, auf dem Android halbwegs flüssig lief. Es war vorauszusehen, dass 8GB auch bald Probleme machen würden. Den Kritikpunkt hat der Hersteller aufgegriffen und umgesetzt. Geht zwar nicht mehr für ältere Geräte, aber zumindest neu verkaufte Telefone dürften jetzt tatsächlich 7 Jahre lang das halbwegs neueste Android nutzen können.
Leider haben sie die - zumindest für mich - nächste Schwachstelle weiterhin. USB-C lediglich als USB 2.0. Vermutlich aus Kostengründen. Denn damit fällt eine Nutzung als "Ersatz-Computer" aus, da über USB-C-2.0 keine Display-Port-Signale übertragen werden. :/
Mit welchen Telefonen von Google und Co. dürfte das Fairphone 6 mit dem Snapdragon 7s Gen4 leistungsmäßig am ehesten konkurrieren? Die 649 € mit 12 GB RAM muss man in der heutigen Zeit ja schon als "Schnäppchen" ansehen.
@Syrato
Meine Banking-Apps funktionierten sowohl mit LineageOS von vor mehreren Jahren als auch mit aktuellem GrapheneOS.
Meinst du eher Google Pay funktioniert nicht?
@$t0Rm
Darauf gibt es aber keinen Hinweis auf deren Seite.
Es wird lediglich "Pures Android 16" erwähnt.
Für mich wäre ein vorinstalliertes LineageOS eine Verbesserung gegenüber Googles Android mit entsprechender Google Bloatware.
Das ist toll und begrüßenswert, vor allem, da sich das Upgrade mit einem so geringen Aufpreis realisieren ließ. Allerdings bleiben große Baustellen vorhanden:
Kamera ohne Teleobjektiv (sind Kameras in Umfragen nicht der Hauptmotivator für Upgrades?)
Abhängigkeit vom Google-Ökosystem, auch wenn es LineageOS, (bald) CalyxOS und /e/ gibt (kein GrapheneOS)
Das blau mit den gelben Tasten gefällt mir sehr gut.
Aber ich werds net kaufen, mein Fairphone 5 soll 8 Jahre halten, ich hab erst 29% dessen geschafft lautt Fairphone App
@Bigfoot29 ist das wirklich so übel, dass Android mit 8 GB noch gerade so läuft? Hatte ewig kein Android, aber dann wäre das größere wohl doch eine Überlegung (und Android das Windows der Handybetriebssysteme).
Das Fairphone kommt mit /e/os. Ist eine eigene Version, die teurer ist (zurzeit 50€), man kann aber switchen. Da gibt es Kompatilibitätslisten für die Banking Apps. Vieles geht, manches nicht, manches mit Workaround.
Eigentlich geiles Ding auf dem Papier, nur ist mir die Hardware relativ egal.
Mein Problem sind eher die Software Probleme, ich kenne Niemand der sich ein zweites Fairphone oder Shiftphone gekauft hat. Man fragt nach Jahren nach warum es auf einmal weg ist… die Software wurde immer genannt.
Kann jetzt alles anders sein, wiederum müsste ich es einfach mal testen.
Mich stört das man auf OS Basis relativ alternativlos ist entweder Android oder apple… so und wenn ich mein iPhone wie vorher 7-8 Jahre nutze ist das erstmal in Ordnung auch wenn das immer noch zu kurz ist für die krassen Umwelteinflüsse diese kleinen Taschencomputer.