News Fairphone 6+: Modulares Smartphone be­kommt SoC- und RAM-Upgrade

Gilt des auch fürs Fairphone 3+? Weil das ist ja ein Jahr später rausgekommen.

Hab das FP6+ jetzt den dritten Tag im Einsatz. Was ich sagen kann: Gerät fühlt sich trotz Kunststoff wertig an und ist gut verarbeitet. Scheint was leichter zu sein als mein altes FP3+. Kann auch nur mit meinem alten vergleichen, dieses war mein erstes von diesem Hersteller. Mir gefällt, dass endlich SIM/SD-Kartenslot "von aussen" zu erreichen ist. Da ich eSIM nutze, musste ich das Gerät bisher nicht aufschrauben. Endlich füllt der Bildschirm fast die gesamte Oberseite vom Gerät. Kein Fairphone-Branding mehr unter dem Display und keine Platzverschwundung drüber, weil die Kamera im Display ist. Das war aber glaub ich schon mit den FP4+5 so. Für mich ist das jetzt neu :)
Das Display gefällt mir sowieso gut, ist schon eine andere Klasse als das vom FP3.
Die Einrichtung war super einfach, war sehr schnell mit meinem WLAN verbunden auch im Mobilnetz und meine Kopfhörer waren auch schnell verbunden. Muss das Teil jetzt mal ne Weile ausprobieren. Android 16 ist natürlich auch neu für mich, war vorher bei 13. Sind schon ein paar Dinge wieder anders. Aber großteils kam ich bisher schnell klar mit allem.
Ein bisschen ungewohnt ist für mich nun, dass sich der Ein/Ausschalter auf der rechten Seite vom Gehäuse befindet. Aktuell drück ich öfters versehentlich auf die Lautstärke-Taste, um das Gerät einzuchalten...
Mir fehlt auch ein bisschen die Multicolor-LED vom FP3. Okay, werd ich mich dran gewöhnen.

Zuletzt bearbeitet:
Oli_P schrieb:
Gilt des auch fürs Fairphone 3+? Weil das ist ja ein Jahr später rausgekommen.
Ja auch für das, einziger wirklicher Unterschied war ja das Kameramodul und das ist sogar wechselbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Ich hatte echt im Kopf, ich hätte noch wenigstens 1 Jahr gehabt. Aber das FP3 hat immer gut funktoniert, hab mir gar keinen Kopf gemacht wegen Support-Ende. Beim neuen ist mir das nun bewusster :)
Ja, beim FP3+ wars das Kameramodul. Ich glaub, da gabs sonst keinen Unterschied? Beim FP6+ jedoch ist der Unterschied zum FP6 aber schon gravierender, 12GB RAM stehen 8 gegenüber. Die 50€ mehr für 4GB RAM warens mir jetzt wert. Dass der Prozessor was schneller taktet, nice to have. Aber der RAM ist wohl wichtiger denk ich.

Oli_P schrieb:
Ich hatte echt im Kopf, ich hätte noch wenigstens 1 Jahr gehabt. Aber das FP3 hat immer gut funktoniert, hab mir gar keinen Kopf gemacht wegen Support-Ende. Beim neuen ist mir das nun bewusster :)
Wobei man ja sagen muss, dass man auch danach noch offene Betriebssysteme problemlos nutzen kann. Also mal unabhängig vom Verlust des Geräts, bedeutet das Supportende nicht unbedingt das Nutzungsende. Mein FP4 läuft anstandslos, ich muss nur alle zwei Jahre einen neuen Akku kaufen, merke ich.

Incanus schrieb:
Warum ist die Modularität ‚Käse‘? Und ein Fairphone auf die Leistungsfähigkeit der Hardware zu reduzieren ist eben ‚Käse‘, trifft nicht den Punkt.
Naja das Fairphone ist aufgrund der Bauweise nicht Wasserfest. Das ist in puncto Nachhaltigkeit eher suboptimal. Die Wahrscheinlichkeit dass ein Fairphone aufgrund eines Wasserschadens eine Totalschaden erleidet ist höher als dass bei einem normalen Handy die USB Buchse Hops geht.

Also mein vorheriges FP3 hatte nie einen Wasserschaden und auch keine sonstigen Schäden nach Jahren der Nutzung. War schon gut verarbeitet. Dasselbe erhoff ich mir natürlich auch vom FP6 Die modulare Bauweise machts halt schwierig, das Fairphone wasserfest zu machen. Man muss wissen, ob man auf modulare Bauweise wert legt oder nicht. Aber "Käse" ist sowas nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Kontrapaganda schrieb:
Die Wahrscheinlichkeit dass ein Fairphone aufgrund eines Wasserschadens eine Totalschaden erleidet ist höher als dass bei einem normalen Handy die USB Buchse Hops geht.
Das glaube ich eher nicht. Höher ist aber z.B. die Wahrscheinlichkeit, dass das Display einen Sprung hat. Ein verrklebtes Gerät, damit man es ins Wasser schmeißen kann verursacht in jedem Fall höhere Reparaturkosten und mit dem IP-Wert ist es danach auch vorbei.

Bei nem normalen Handy kannste nicht die USB-Buchse einfach mal so austauschen, falls diese mal hinüber ist. USB-Buchse kostet 20€ als Ersatzteil bei FP.
Aber ich pass einfach auf, dass mein Handy nicht ins Wasser fällt. Mir ist noch nie ein Handy, ob jetzt ein FP oder anderer Hersteller, ins Wasser gefallen.

Also laut Tests (Herstellerangaben) hat das FP4 IP54, FP5 und FP6 haben IP55. Also von "nicht wasserfest" kann keine Rede sein.
Bei längerem Untertauchen wird es sicher im Inneren nass, aber gegen die häufigsten Unfälle (z.B. Regenschauer oder Getränk verschüttet) reicht der Schutz und ist für mich persönlich ein sehr gangbarer Kompromiss aus Reparierbarkeit und Haltbarkeit. Ich muss nicht längere Zeit mit einem Smartphone baden gehen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oli_P und Boimler
Also unter /e/-OS (Murena) hat mein FP3 vor wenigen Wochen noch Android 15 bekommen. ^^
Sprich, nur, weil bei Fairphone jetzt offiziell Schluss ist, gilt das Telefon noch nicht als Alt-Eisen.
(Auch wenn die 4GB RAM langsam echt eng werden...)

Unterschiede FP3 / FP3+ sind sowohl die 2 Kamera-Module als wohl auch ein überarbeitetes Lautsprecher-System. Hab meinem FP3 damals auch das bessere Haupt-Kamera-Modul gegönnt. Weil... ging halt. :D

Regards, Bigfoot29

Zurück
Oben