RAM Upgrade

SapphireXP

Lieutenant
Hey,

ich beschäftige mich schon länger mit Bild und Video Bearbeitung und merke dass in Programmen wie Adobe Premiere Pro oder Lightroom / Photoshop mein Arbeitsspeicher von 16GB immer komplett ausgelastet ist und die Programme anfangen zu ruckeln.

Nun frage ich mich ob ich upgraden soll auf 32Gb.
Meine Konfiguration seht ihr in der Signatur.

Zur zeit habe ich die G.Skill Trident Z RGB 2x 8Gb 3200 Mhz verbaut (dualchannel).

2 weitere 8Gb sind nicht möglich da die bestehenden dafür nicht geeignet sind.

Wäre es dann besser 4x 8 Gb oder 2x 16 Gb zu verbauen? wahrscheinlich 2x 16?
Und soll ich bei 3200Mhz bleiben? kann der Ryzen 2700x auch mit 3600 Mhz was anfangen?

Könnt ihr mir Hersteller empfehlen? Sollen Optisch auch was hermachen dass es zum Rest des Rechners passt.
(Plus bringen RGBs ja bekanntlich noch etwas mehr leistung :volllol:)

Vielen Dank Schonmal!
Beste Grüße!

SapphireXP schrieb:
Es gibt keinen Quad-Channel geeigneten Ram - selbst wenn Ram teilweise so vermarktet wird. Deine Plattform kann ohnehin nur Dual Channel. Theoretisch können da 4 Riegel aller Geschwindigkeiten und Größen gemeinsam arbeiten.
Auf was möchtest du denn hinaus?

SapphireXP schrieb:
Wäre es dann besser 4x 8 Gb oder 2x 16 Gb zu verbauen? wahrscheinlich 2x 16?
Spielt keine große Rolle. Selbst 2x8 mit 1x16GB klappt, wenn du ein gutes Angebot für 1 Riegel findest.

SapphireXP schrieb:
kann der Ryzen 2700x auch mit 3600 Mhz was anfangen?
Ryzen 2000 geht bis zu DDR4-3200. Selbst das kann einiges an Einstellungen voraussetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und SapphireXP
SapphireXP schrieb:

Bitte was?
Grundsätzlich ist aber von Vollbestückung auf Zen+ eher abzuraten.

Zwirbelkatz schrieb:
Es gibt keinen Quad-Channel geeigneten Ram
Gibt aber so genannte "Quad-Kits.

SapphireXP schrieb:
Zur zeit habe ich die G.Skill Trident Z RGB 2x 8Gb 3200 Mhz verbaut (dualchannel).
Sagt leider gar nichts aus, zeig uns mal die SKU (Artikelnummer) des Kits.

Der Ryzen 2700X unterstützt offiziell keinen 3200er.

Single Rank2 of 2 DDR4-2933*
2 of 4DDR4-2933*
4 of 4DDR4-2133
Double Rank 2 of 2 DDR4-2667
2 of 4DDR4-2400
4 of 4DDR4-1866
  • * - 2933 MT/s on motherboards with at least six PCB layers only, otherwise 2667 MT/s (four-layer boards).

SapphireXP schrieb:

Warum sollten die nicht geeignet sein?

Wichtig wären noch die TImigns zu wissen. 3200 CL 14 14 14 wäre Samsung B-die Ram...3200 Cl 16 18 18 könnten auch Hynix oder Micron sein.....verschiedene Chips zu kombinieren kann funktionieren, kann aber auch Probleme machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
@Deathangel008
  • CL16
  • hat ein Bekannter behauptet dass nur für dual channel geeignet sind
  • dacht ich mir mit den 3600Mhz

Chillaholic schrieb:
Grundsätzlich ist aber von Vollbestückung auf Zen+ eher abzuraten.
Nicht dass 2x16 besser wäre. ;)

Generell sind zwei Ranks pro Channel ein Problem für Zen und Zen+ CPUs.
.... mit etwas Hilfe sollten aber immer 3200 MHZ möglich sein.

@SapphireXP:
also eher mäßige chips, da wäre von vollbestückung wohl eher abzuraten. empfehlung für neuen -> Crucial Ballistix 3200 CL16, gibts auch mit RGB. garantiert Micron E-speicherchips und üblicherweise noch (sehr) gut übertaktbar.

dein bekannter behauptet unfug.

edit @Baal Netbeck:
obwohl AMD offiziell für 4xSR weniger takt freigibt als für 2xDR? ich hatte das bisher immer so interpretiert dass 2xDR 4xSR vorzuziehen wäre, RAM-topologie des MBs mal außer acht gelassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und SapphireXP
SapphireXP schrieb:
  • CL16
  • hat ein Bekannter behauptet dass nur für dual channel geeignet sind
  • dacht ich mir mit den 3600Mhz
Cl16 ist nicht schlecht, aber auch nix besonderes....können leider verschiedene Chips verbaut sein.

Dual Channel ist eine Eigenschaft deiner CPU und deren Plattform....der Ram selbst muss keine Voraussetzungen erfüllen.

3600MHZ kannst du mit einem 2700X vergessen....Leute die wirklich viel Ram-OC-Geschick haben, kommen eventuell auf 3533MHz....ich bin nie über 3466MHz hinausgekommen und ich würde nicht sagen dass ich völlig untalentiert bin.....wenn du ein XMP Profil laden möchtest, sind 3200MHz das höchste der Gefühle(mit 32GB) und nichtmal das wird immer stabil sein....kann also sein, dass du da mit der Frequenz twas runter musst, oder Im Bios manuell einige Widerstände anpassen musst.

• Gefällt mir
Reaktionen: SapphireXP
Was würdet ihr mir dann raten was ich machen sollte? bin etwas überfragt...

Deathangel008 schrieb:
obwohl AMD offiziell für 4xSR weniger takt freigibt als für 2xDR? ich hatte das bisher immer so interpretiert dass 2xDR 4xSR vorzuziehen wäre, RAM-topologie des MBs mal außer acht gelassen.
Ich habe sicherlich mit einem T-topology Board eine andere Sicht auf diese Auswahl. ;)

Aber zumindest mein Asus Board macht mit 16GB-DR Modulen auch einen echt schlechten Job diese einzustellen...4x8GB-SR sind besser automatisch eingesellt.....auch Buildzoid meinte mal, dass AM4 mit 16GB Modulen schlecht zurechtkommt.

Bei mir führt das z.B. dazu, dass nicht nur die Widerstände falsch gewählt werden, sondern auch die automatischen Subtimings sind nicht stabil....man muss also manuell an die Subtimings, was für die meisten keine Option sein wird.

Und ich habe sogar Samsung B.Die, was generell schon bessere Subtimings schafft als Hynix(und je nach Timings Micron-E)...Ich will gar nicht wissen wie instabil 16GB Module mit Hynix auf meinem Board sein würden.

Das höchste der Gefühle mit 16GB Modulen war für mich Micron-E auf 3333MHz...und Samsung B-Die auf 3266MHz(egal ob 2x16 oder 4x16).
mit 2x8 oder 4x8GB komme ich immerhin auf 3466Mhz.
.....wobei jede Kombi bei mir viele Stunden OC herumprobieren gekostet hat....eher Tage...bei dem ersten Kit eher Wochen....
Ergänzung ()

SapphireXP schrieb:
Was würdet ihr mir dann raten was ich machen sollte? bin etwas überfragt...
Ich würde nochmal den gleichen Ram nachkaufen, den du schon hast....also wieder Trident Z RGB 3200 Cl16(ich nehme an 16 18 18).

Denn XMP Profil laden....Memtest starten und bei Instabilität minimal mit der Frequenz runter gehen.....3133 oder 3066MHz wären wirklich kein Nachteil bei der Leistung aber kann schon der entscheidende Unterschied in der Stabilität machen.

Wenn es gar nicht geht, müsstest du dich nochmal melden und dann können wir dir manuelle Einstllungen nennen, die funktionieren sollten.

Alternativ könntest du den Ram verkaufen und 2x16GB Crucial Ballistix 3200 Cl16 18 18 kaufen....ich glaube die gibt es auch mit RGB....die sind weniger zickig und trotzdem nicht teuer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, Demon_666, SapphireXP und eine weitere Person
Baal Netbeck schrieb:
Das höchste der Gefühle mit 16GB Modulen war für mich Micron-E auf 3333MHz...und Samsung B-Die auf 3266MHz(egal ob 2x16 oder 4x16).
mit 2x8 oder 4x8GB komme ich immerhin auf 3466Mhz.
.....wobei jede Kombi bei mir viele Stunden OC herumprobieren gekostet hat....eher Tage...bei dem ersten Kit eher Wochen....
Die gleiche Erfahrung habe ich ebenfalls gemacht. Nur dass ich keine Stunden teste, sondern sehr schnell einfach akzeptiere, dass ich a) zu wenig Ahnung habe und b) keine Lust habe, Tage lang nachzulesen oder c) die Komponenten halt einfach überlastet sind. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben