RAM-Upgrade

CraYTimm

Ensign
Guten Tag,

ich möchte in Zukunft meinen RAM upgraden, da dieser laut dem Benchmark: (https://www.userbenchmark.com/UserRun/45160796) below performed. Auch würde ich in neue Speichermedien investieren, wie in eine M.2 Evo 1 TB und einer zusätzlichen SSD. Mir gefallen nämlich die Ergebnisse nicht, auch merke ich, wie meine HDD manchmal meinen PC bei manchen Games zum stocken bringt. Mit meiner Graka bin ich mehr zufrieden, hab diese auch overclocked und Prozessor hab ich so gelassen und bin auch mehr als zufrieden mit. Könnt ihr mir gute Empfehlungen geben bezüglich einer 1 TB M.2 Evo und 1 TB SSD.

Auch hab ich ja derzeit 2x G.SKILL Aegis DDR4 3000 Mb und überlege halt auf 32 GB RAM upzugraden. Nun zur Frage: Soll ich zwei weitere 2x8 GB RAM holen und alle 4 Slots belegen oder lieber 2x16 GB und eben auf neue RAM-Riegel setzen? Die schlechte Perfomance macht mir nämlich ein wenig zu schaffen.

PC-Specs:
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600
GPU: GTX 1070 TI Zotac MINI
SSD: Intenso Sata III 480GB
HDD: Seagate Barracuda 2TB
RAM: G.SKILL Aegis DDR4 3000 MB C16 2x8GB
Mainboard: MSI B450-A Pro MAX (MS-7B86)

Vielen Dank fürs Lesen und vielen Dank schon mal im Vorraus!

Zuletzt bearbeitet:
1. Das wichtigste ist überhaupt erst zu wissen wo das ganze installiert werden soll.

2. Davon abgesehen macht es keinen Sinn sich noch mehr Aegis-Riegel ans Bein zu binden, unabhängig vom System.

3. Userbenchmark ist so ziemlich die letzte Seite, von der man sich objektive Informationen holen sollte. Da gibts nämlich nichts dergleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Wen interessiert der userbenchmark-Unsinn ...
Vollbestückung mit 4 Riegeln ist deutlich schwieriger zu betreiben wie 2 Riegel, vor allem bei hohem Takt.

Aber was soll man angesichts deiner mangelnden Informationen schon sagen?
Man müsste erstmal den Rest deines Systems kennen.

https://www.computerbase.de/suche/?q=userbenchmark&bereich=news
1628014082069.png

🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: Streichholzmann, Hunky und wolve666
Okay also ich kann so viel sagen, Placebo hin oder her, ich spüre die Perfomance der Teile die nicht mehr so gut performen. Kann mir jemand also trotzdem meine Fragen beantworten? Würde trotz der Useless-Berichte von Userbenchmark aufrüsten.

Welche Hardware Komponenten sind denn verbaut? Bitte genau auflisten!

Zum Speicher: Wenn aufrüsten dann auf 2x16 GB

@te

1. Das ganze nochmal laufen lassen ohne Hintergrund Last

2.rausfinden warum die Cpu kaum über den Baseclock rauskommt (Temperaturen Taktraten unter Last prüfen)

Dazu vielleicht mal hier einlesen https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165

Japp Userbenchmark benachteiligt irgendwo irgendwen aber dennoch taugt es dazu grobe Probleme zu erkennen und ist schlicht einfach für User die keine Ahnung haben.

Zum Ram aufrüsten nimm lieber 2 neue 16 Gb Riegel (Crucial Ballistix sind hier oft die Module der wahl) die Aegis dinger da sind eher Resterampe.

Und zum Thema Ssd kannst du dir die ziemlich Aktuelle Kaufberatung hier auf Computerbase zu gemüte führen https://www.computerbase.de/artikel/storage/ssd-kaufberatung.2569/ da kannste je nach Geldbeutel bedenkenlos zugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Fehlt dir denn irgendwo Leistung, bei den Anwendungen, die du tatsächlich verwendest?

Die HDD würde ich auch aus dem System werfen. Ich würde mir allerdings nur eine SSD mit 2 TB zulegen. Ob M.2 oder SATA spielt beim zocken nicht wirklich eine Rolle.

Wenn die Spiele auf der SSD liegen und dir dann noch Leistung fehlt, würde ich schauen, welche Komponenten ein Upgrade benötigen. Mit einem Ryzen 3600 und 16 GB RAM sollte eigentlich noch alles super laufen.

Bevor ich den Ram upraden täte, würde ich ihn erstmal auch auf 3000Mhz via XMP laufen lassen. Der läuft ja nur mit 1467 und ob das im Dualchannel ist weiß man auch nicht. Dazu läuft die CPU auch noch unterirdisch. Meiner Meinung nach brauchst du nichts neues, sondern musst nur das alte erstmal richtig zum laufen bringen.

Hab die Specs im oberen Beitrag hinzugefügt.
Ergänzung ()

xy1337 schrieb:
Fehlt dir denn irgendwo Leistung, bei den Anwendungen, die du tatsächlich verwendest?

Die HDD würde ich auch aus dem System werfen. Ich würde mir allerdings nur eine SSD mit 2 TB zulegen. Ob M.2 oder SATA spielt beim zocken nicht wirklich eine Rolle.

Wenn die Spiele auf der SSD liegen und dir dann noch Leistung fehlt, würde ich schauen, welche Komponenten ein Upgrade benötigen. Mit einem Ryzen 3600 und 16 GB RAM sollte eigentlich noch alles super laufen.
Ich sehe halt oft, wie meine HDD 100% ausgelastet beim Laden der Map stockt und den RAM weil ich 3 Bildschirme habe und oft sehr viele Tabs offen habe. Auch weil das einfach Zukunftssicherer ist.

ghecko schrieb:
1467 x2 = 2934. Das passt schon.
nö, passt nicht. Da steht @1467MHz und dann ist das auch so. Hier wurde das XMP nicht aktiviert/eingeschaltet.
Siehe auch meins hier

1628015759462.png

und hier seins
1628015834385.png

Zuletzt bearbeitet:
CraYTimm schrieb:
eine M.2 Evo 1 TB
M.2 ist nur ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus. wenn es ne PCIe-M.2 sein muss -> SN750. zu viel solltest du dir davon aber nicht erhoffen. SATA -> 870 Evo, MX500, bis 1TB Blue 3D/Ultra 3D.

sind die 16GB zu wenig? läuft der im dualchannel? mach mal bitte nen screenshot von CPU-Z, reiter "Memory".

edit @Huskypower: ohne XMP sollte der Aegis mit 2133 (-> 1066) laufen.

Huskypower schrieb:
Da steht @1467MHz und dann ist das auch so
Aha. Also nur mal angenommen er läd das XMP-Profil nicht, ich bin mir ziemlich sicher dass der Aegis dann im DDR4-2133//2400/2666 JEDEC-Profil läuft. 1467 kann eigentlich nur als krumme Zahl von DDR4-2933 rauskommen, was beim 3000er Aegis XMP auf der Plattform entspricht. Du weißt schon was DDR bedeutet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kryss und Chillaholic
ghecko schrieb:
Du weißt schon was DDR bedeutet?
:D

Schau dir nochmals mein Beitrag an, habe es mit Screenshots versehen, dann weißt du mehr. UBM gibt da die tasächliche Frequenz an und nicht IBF

• Gefällt mir
Reaktionen: Kryss und Chillaholic
Huskypower schrieb:
nö, passt nicht. Da steht @1467MHz und dann ist das auch so.

Ein Grund mehr diese Website nicht zu nutzen, 1467 * 2 = ? Genau 2.934!
Was aufgerundet dem 2933 XMP entspricht.
Warum bei dir 3333 steht weiß wohl nur Userbenchmark.

nein, siehe oben mein Beitrag. CPU-Z wird bei ihm sicherlich 733,3 Anzeigen

Zurück
Oben