RAM-Upgrade

Chillaholic schrieb:
Jetzt lass ihn mal in Ruhe mit deinem Quatsch, du drehst dich hier im Kreis.
Sorry, aber das sagt wer zu mir?

Ich habe schon vielfach mit dem Aegis gekämpft. Und ich weiß, wie oft XMP einfach beim Booten nicht aktiviert bzw. deaktiviert wurde. Was ich hier von mir gebe sind meine Erfahrungen, wie du sie hoffentlich auch hast.
Falls wir uns im Kreis hier drehen kannst du sicherlich jetzt dem TS sagen was er machen soll dass das teil richtig läuft, außer neuen Ram zu Empfehlen meine ich.

Huskypower schrieb:
Sorry, aber das sagt wer zu mir?
Ich und eigentlich wurd hier auch schon alles geklärt, aber du hälts verbissen an deiner Wahnvorstellung fest das Board würde 1467Mhz laden statt nem JEDEC Profil, obwohl der Gegenbeweis bereits erbracht wurde, von dem du doch so überzeugt warst, dass er den Sachverhalt zu deinen Gunsten dreht.
Huskypower schrieb:
Falls wir uns im Kreis hier drehen kannst du sicherlich jetzt dem TS sagen was er machen soll dass das teil richtig läuft, außer neuen Ram zu Empfehlen meine ich.
Der läuft richtig, sonst wäre er nicht nur 1.4% unterm average in Timespy trotz seiner Hintergrundlast.
CraYTimm schrieb:
Ist das nicht richtig den RAM auf XMP Profil zu stellen? Also du würdest nichts am RAM ändern oder an der CPU?
Der Ram läuft laut CPU-Z und Timespy auf 2933Mhz XMP und das ist auch richtig so.
1628020707535.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Chillaholic schrieb:
Ich und eigentlich wurd hier auch schon alles geklärt, aber du hälts verbissen an deiner Wahnvorstellung fest das Board würde 1467Mhz laden statt nem JEDEC Profil, obwohl der Gegenbeweis bereits erbracht wurde, von dem du doch so überzeugt warst, dass er den Sachverhalt zu deinen Gunsten dreht.

Der läuft richtig, sonst wäre er nicht nur 1.4% unterm average in Timespy trotz seiner Hintergrundlast.

Der Ram läuft laut CPU-Z auf 2933Mhz XMP und das ist auch richtig so.
Okay gibt es außer der Windows-Speicherdiagnose eine Möglichkeit zu testen, ob der RAM in irgendeiner Art und Weise kaputt/defekt ist?

CraYTimm schrieb:
Okay gibt es außer der Windows-Speicherdiagnose eine Möglichkeit zu testen, ob der RAM in irgendeiner Art und Weise kaputt/defekt ist?
Was lässt dich denn vermuten, dass der defekt ist?
Wie gesagt, der läuft wie vorgesehen, sitzt in den richtigen Slots, Dual Channel ist an, XMP 2933 ist geladen.
Schmeiß die Festplatte raus, ersetze sie durch ne SSD und schmeiß die Hintergrundanwendungen aus dem Autostart.

Chillaholic schrieb:
Was lässt dich denn vermuten, dass der defekt ist?
Wie gesagt, der läuft wie vorgesehen, sitzt in den richtigen Slots, Dual Channel ist an, XMP 2933 ist geladen.
Schmeiß die Festplatte raus, ersetze sie durch ne SSD und schmeiß die Hintergrundanwendungen aus dem Autostart.
1628020929791.png

Also Autostart sollte alles fine sein, hab halt Discord, Twitch Streams etc auf.
Ergänzung ()

Auch steht manchmal bei Chrome Out of Memory Error und GTA 5 geht seitdem ich das mit dem RAM Cache geleert habe nicht mehr xD

CraYTimm schrieb:
hab halt Discord, Twitch Streams etc auf
Und HyperX und Logitech und Roccat und Cortana und Onedrive und Spotify und so bencht halt auch keiner sein System. Hast du die Anwendungen auf der Festplatte, kann es auch noch vorkommen dass die aus dem Standby aufwacht, andreht und das ganze System runterzieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Auch hatte ich letztens einen BlueScreen deshalb glaube ich
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Und HyperX und Logitech und Roccat und Cortana und Onedrive und Spotify und so bencht halt auch keiner sein System. Hast du die Anwendungen auf der Festplatte, kann es auch noch vorkommen dass die aus dem Standby aufwacht, andreht und das ganze System runterzieht.
Das mit dem benchen versteh ich nicht, soll ich alle die Sachen ausstellen für den Autostart?

CraYTimm schrieb:
Auch hatte ich letztens einen BlueScreen deshalb glaube ich
Glaubst du. Hast du die Meldung zufällig noch?
Schau mal in der Ereignisanzeige nach, filter die nach kritischen Meldungen und mach nen Screenshot.
CraYTimm schrieb:
Auch steht manchmal bei Chrome Out of Memory Error und GTA 5 geht seitdem ich das mit dem RAM Cache geleert habe nicht mehr xD
Was genau hast du da gemacht? Mit welcher Meldung versagt GTA V den Dienst?
CraYTimm schrieb:
Das mit dem benchen versteh ich nicht, soll ich alle die Sachen ausstellen für den Autostart?
Du machst alles aus ausser den Benchmark, denn sonst zieht das die vermisste Performance die du dir dadurch selber klaust. Wenn du nebenbei auf Twitch unterwegs bist und den ganzen Kram anhast, kann ja nur Unterdurchschnitt rauskommen.

Chillaholic schrieb:
Glaubst du. Hast du die Meldung zufällig noch?
Schau mal in der Ereignisanzeige nach, filter die nach kritischen Meldungen und mach nen Screenshot.
Ne leider nicht mehr und finde auch Ereignislog.
Chillaholic schrieb:
Was genau hast du da gemacht? Mit welcher Meldung versagt GTA V den Dienst?
Literally nachdem ich den 5-Minuten Loadinscreen fertig geladen hab, darf ich mich ganz kurz bewegen, dann folgen 2 Standbilder und es stürzt ab ohne irgendeine Fehlermeldung. Hatte das Spiel auch neuinstalliert etc.
Chillaholic schrieb:
Du machst alles aus ausser den Benchmark, denn sonst zieht das die vermisste Performance die du dir dadurch selber klaust. Wenn du nebenbei auf Twitch unterwegs bist und den ganzen Kram anhast, kann ja nur Unterdurchschnitt rauskommen.
Achso ja okay, hab ich bei dem 2ten Userbenchmark gemacht und beim 3DMark nur Discord mit Freunden geredet mehr nicht.

CraYTimm schrieb:
und finde auch Ereignislog
Bitte was?
CraYTimm schrieb:
nachdem ich den 5-Minuten Loadinscreen fertig geladen hab, darf ich mich ganz kurz bewegen, dann folgen 2 Standbilder und es stürzt ab ohne irgendeine Fehlermeldung.
Das beantwortet nur den zweiten Teil der Frage.
Mit welchem Programm hast du was genau gemacht als das passiert ist?
CraYTimm schrieb:
Achso ja okay, hab ich bei dem 2ten Userbenchmark gemacht und beim 3DMark nur Discord mit Freunden geredet mehr nicht.
Du hast trotzm den Haufen Kram im Hintergrund laufen der nicht an sein sollte beim Benchen.

Chillaholic schrieb:
Sorry hab nur halb gelesen, hier der Log:
1628025798822.png

Chillaholic schrieb:
Das beantwortet nur den zweiten Teil der Frage.
Mit welchem Programm hast du was genau gemacht als das passiert ist?
Also bei dem Chrome Fehler hatte ich viele Twitch-Streams offen und generell viele Tabs. Der RAM war halt voll ausgelastet i guess und hat halt dann den Fehler ausgeschmissen.
Chillaholic schrieb:
Du hast trotzm den Haufen Kram im Hintergrund laufen der nicht an sein sollte beim Benchen.
Okay verstehe.
Ergänzung ()

Hab bei GTA 5 auch Grafik mal runtergestellt, alles probiert. Echt keine Ahnung was das Problem ist.

Damit möchte man dir erklären, das alles Ressourcen benötigt.
Schau dir mal Benches an, bei YT oder so. Da läuft ein eher frisches Windows, benötigte Treiber und eben die Software die gebencht wird. Alles andere kostet dich einfach Performance.

Manche Programme nutzen 1% andere vieleicht 3 %. Auf die Masse macht das enorm etwas aus. Was du benötigst lässt man eben an. Fast jedes Programm oder Tool denkt, du hast den PC genau dafür. Das du dieses Tool als einzigstes nutzt. Was natürlich nicht so ist.

Daher schaltet man beim benchen alles unnötige ab. Ist dein PC gut konfiguriert, macht er vieleicht 10000 Punkte, ist er schlecht konfiguriert macht er eben 8750 Punkte, rein fiktiv.

Hier nochmal der 3DMark Run ohne irgendetwas im Hintergrund offen zu haben:
1628031697855.png

Gefällt mir direkt viel besser
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
Ich verstehe den Unterschied nicht bei einer M.2 Evo. Was bedeutet da SATA und was PCIe. Ich dachte damit sind Anschlüsse/Schnittstellen gemeint, aber wie kann eine M.2 einen SATA-Anschluss haben? Wenn dann würde ich eine mit PCIe, die dann direkt im Mainboard steckt. Ich wollte schon immer eine M.2 Evo haben deswegen, why not. Eine HDD möchte ich nie wieder im System haben, auch nicht um Datenmüll zu speichern. Ich hoffe eine 2TB SSD wird das auch lange überleben können.

Weil bei gh.de kann ich bei M.2 sogar SATA als Schnittstelle als Filter angeben, wie soll das funktionieren?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja PCIe M.2 Laufwerke und für den selben Steckplatz auch Sata. Da geht es um das Übertragungsprotokoll, nicht den Steckplatz ansich. Der ist bei beiden gleich. Beide stecken im M.2 Steckplatz, beide benötigen keine extra Kabel u.s.w.

• Gefällt mir
Reaktionen: CraYTimm
CraYTimm schrieb:
aber wie kann eine M.2 einen SATA-Anschluss haben?[...]Weil bei gh.de kann ich bei M.2 sogar SATA als Schnittstelle als Filter angeben, wie soll das funktionieren?
deshalb:
Deathangel008 schrieb:
M.2 ist nur ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus.
gibts mit SATA und PCIe.

M.2 Wikipedia

warum muss es die teure 970 Evo Plus 1TB sein, was kann die was die aktuell satte 32€ günstigere SN750 1TB nicht kann und für dich relevant ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
CraYTimm schrieb:
Sorry hab nur halb gelesen, hier der Log:
Du hast wieder nur halb gelesen, du sollst den Log nach kritischen Meldungen filtern, das kannste rechts im Menü. Geh in System, rechts haste dann den Filter. Laut deiner Zusammenfassung haste aber keine kritische Meldung, also wohl auch keinen Bluescreen gehabt.
1628061761532.png
1628061801501.png

CraYTimm schrieb:
Also bei dem Chrome Fehler hatte ich viele Twitch-Streams offen und generell viele Tabs. Der RAM war halt voll ausgelastet i guess und hat halt dann den Fehler ausgeschmissen.
Wieder nicht gelesen, ich wollte wissen wie das ganze zustande kam.
Mit exakt welchem Programm hast du was genau gemacht, bevor du Probleme hattest.
Wir müssen hier erst mal auf die Spur gehen was du verbockt hast.
Wirklich kaputt gemacht hast du sicher nichts.

CraYTimm schrieb:
Erstmal M.2 ist nur der Slot, EVO ist ein Samsung Markenname, drittens hat Deathangel dir ne SN750 empfohlen, die ist günstiger und auch sehr schnell.
CraYTimm schrieb:
Gefällt mir direkt viel besser
Mir auch und du siehst nen gewaltigen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
warum muss es die teure 970 Evo Plus 1TB sein, was kann die was die aktuell satte 32€ günstigere SN750 1TB nicht kann und für dich relevant ist?
Naja die hat mehr Lese- und Schreibgeschwindigkeit und vielleicht hält die Samsung auch länger (nur Halbwissen). Dann greife ich nicht wie letztes mal mit der Intenso SSD auf eine etwas billigere sondern teurere und die dann vielleicht auch mehr leistet. Aber vielleicht ist der Gedanke auch Unsinn.
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Du hast wieder nur halb gelesen, du sollst den Log nach kritischen Meldungen filtern, das kannste rechts im Menü. Geh in System, rechts haste dann den Filter. Laut deiner Zusammenfassung haste aber keine kritische Meldung, also wohl auch keinen Bluescreen gehabt.
Ich hatte ziemlich sicher einen, der ist nur schon länger als ne Woche her.
Chillaholic schrieb:
Wieder nicht gelesen, ich wollte wissen wie das ganze zustande kam.
Mit exakt welchem Programm hast du was genau gemacht, bevor du Probleme hattest.
Wir müssen hier erst mal auf die Spur gehen was du verbockt hast.
Wirklich kaputt gemacht hast du sicher nichts.
Okay ich weiß nicht welches Problem ich genau schildern soll. Ist es der Ablauf vom Start von GTA 5 und deren Programme die nebenher liefen oder ist es was ich mit dem RAM Cache gemacht habe?
Es war gestern Abend spät und da lässt meine Konzentration leider sehr nach, sorry, wenn ich so anstrengend bin.
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
1628077610879.png

CraYTimm schrieb:
der ist es was ich mit dem RAM Cache gemacht habe
Ja

Zu deinem Bluescreen: Kernel Power 41 kann so ziemlich alles sein, Netzteil, Grafikkarte, Mainboard, Ram, bedeutet nur, dass dein Computer nen unerwarteten Spannungsabfall hatte. Bitte nächstes mal nicht alles Stückchenweise beantworten, das nervt, muss ständig dinge neu zitieren und bearbeiten.

Zurück
Oben