RAM-Upgrade

Huskypower schrieb:
nein, siehe oben mein Beitrag
Macht es auch nicht richtiger, 1467 ist kein JEDEC Standard. Erst recht nicht für ne DDR4 Plattform.

klar und auch egal. Bei ihm stimmt im gesamten System was nicht.
Man muss UBM nicht mögen, zeigt aber wo es hakt.

B450 und Ryzen 3600 sind nicht so extrem Ram problematisch.
Läuft bei mir mit 4x 8 gb als DDR4 3200, problemlos seit langem. Crucial eben.

Der Gksill Aegis ist eben leider so ziemliche Resterampe. Kaufst du nun noch 2x 8 gb davon, ist nichts sicher. Andere Chips drauf u.s.w.

Nun kosten natürlich 2x 16 gb einiges, aber was dann auch relativ sicher läuft.

Deine Grafik ist völlig o.k. finde ich auch.

M.2 SSD ist ein Preistipp wohl seit einer Weile die Kingston SA 2000 1 tB für nichtmal 100 Euro. Es gibt sicher schnellere, aber die kosten auch mehr. Ich bin mit meiner sehr zufrieden.

Deathangel008 schrieb:
M.2 ist nur ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus. wenn es ne PCIe-M.2 sein muss -> SN750. zu viel solltest du dir davon aber nicht erhoffen. SATA -> 870 Evo, MX500, bis 1TB Blue 3D/Ultra 3D.

sind die 16GB zu wenig? läuft der im dualchannel? mach mal bitte nen screenshot von CPU-Z, reiter "Memory".

edit @Huskypower: ohne XMP sollte der Aegis mit 2133 (-> 1066) laufen.
1628016855633.png

Ja läuft im DUAL-Channel und hier das Bild.

Huskypower schrieb:
Man muss UBM nicht mögen, zeigt aber wo es hakt.
Es zeigt einfach mal Stuss an, für jeden sofort ersichtlich.

dann mach mal bitte jetzt nochmals UBM. Ich hatte selbst den Aegis 4*8 und bei deaktiviertem XMP lief der jedesmal mit einer anderen Frequenz, auch außerhalb von Jedec Spezifikationen. Du hast den Ram entsprechend Handbuch bestückt?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@Huskypower: das ist jetzt peinlich
nö, ist es ganz und gar nicht. Warum auch.

Deathangel008 schrieb:
@CraYTimm: passt. nochmal: sind die 16GB zu wenig?

@Huskypower: das ist jetzt peinlich:evillol:
Naja bin mir nicht sicher, merke dass das manchmal an die Grenzen kommt und die SSD dann beansprucht wird weil der RAM "voll ausgelastet wird". Hatte den RAM Cache geleert und hab das Gefühl da stimmt irgendwas seitdem nicht mehr. Deswegen will ich nicht einfach neue RAM-Riegel sondern direkt das mit einem Upgrade verbinden.

UBM zeigt übrigens noch das das MB mit dem allerersten Bios läuft. Sollte man updaten.
Da gibt es Updates die auch die Ram Kompatibilität betreffen.

Hab nochmal nen 3DMark Test auf Time Spy laufen lassen. Hier das Ergebnis:
1628017436284.png

Ergänzung ()

Ich performe auch hier below, aber wieso :(

Da wir nun mit Gewissheit sagen können, dass die Website Schrott ist, mach mal nen 3DMark Timespy und da kannste auch mit anderen Systemen vergleichen.

Gut haste schon, dann klick mal auf validate und vergleich mit anderen Systemen.
CraYTimm schrieb:
Deswegen will ich nicht einfach neue RAM-Riegel sondern direkt das mit einem Upgrade verbinden.
Problem ist bei den Aegis wie schon gesagt wurde Restekiste was die gemischten ICs angeht.
Damit tust du dir evtl. keinen Gefallen.

könntest du in CPU-Z "SPD" aufrufen und von allen 4 Slots ein screenshot machen?

CraYTimm schrieb:
Ich performe auch hier below, aber wieso :(
Du liegst 1,4% unterm Durchschnitt, das sind Messinteroleranzen... 🙄
Bei deinen laut UBM deutlich sichtbar vorhandenen Hintergrundprozessen ist das nich verwunderlich.
CraYTimm schrieb:
Und der RAM suckt sagt ihr? Gucke sehr gerne HardwareDealz under der empfiehlt die Aegiz immer
Der ist einfach nur billig, die Bestückung der Speichermodule ist absoluter Zufall, nur nix gutes.
Wenn du aus irgend nem Grund mehr Ram willst kauf Ballistix.

https://geizhals.de/crucial-ballistix-rgb-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4bl-a2222853.html
Bling Bling RGB Edition ist sogar gerade im Angebot und günstiger als die normalen.

Zuletzt bearbeitet:
CraYTimm schrieb:
Gucke sehr gerne HardwareDealz under der empfiehlt die Aegiz immer
wenn ich mich gerade nicht vertue hatte der typ auch mal behauptet dass die Zotac 2070S Mini besonders leise wäre...

der Aegis ist ne resterampe für schlechte speicherchips die für andere riegel zu schlecht waren. vollbestückung ist damit echt nicht ratsam.

Huskypower schrieb:
nö, ist es ganz und gar nicht. Warum auch.
ja, keine ahnung, vllt weil du hier die ganze zeit falsch lagst und dich dabei so aufgeführt hast als wärst du der einzige der es richtig versteht.

Huskypower schrieb:
könntest du in CPU-Z "SPD" aufrufen und von allen 4 Slots ein screenshot machen?
1628018561332.png

1628018570411.png

Slot 1 und 2 sind obv leer, weil ich die nicht belegt habe (daher da keine Screenshots)
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
wenn ich mich gerade nicht vertue hatte der typ auch mal behauptet dass die Zotac 2070S Mini besonders leise wäre...

der Aegis ist ne resterampe für schlechte speicherchips die für andere riegel zu schlecht waren. vollbestückung ist damit echt nicht ratsam.

ja, keine ahnung, vllt weil du hier die ganze zeit falsch lagst und dich dabei so aufgeführt hast als wärst du der einzige der es richtig versteht.
Welchen RAM kannst du empfehlen? (sammle die verschiedensten Meinung und entscheide dann)

Danke, nun mache bitte nochmals ein Userbenchmarktest und stelle das Ergebnis/Link hier ein

@CraYTimm: wenn du jetzt auf 32GB aufrüsten willst -> 32GB-dualkit Crucial Ballistix 3200 oder 3600, je nach preis.

Huskypower schrieb:
Danke, nun mache bitte nochmals ein Userbenchmarktest und stelle das Ergebnis/Link hier ein
Jetzt lass ihn mal in Ruhe mit deinem Quatsch, du drehst dich hier im Kreis.

Zurück
Oben