RAM-Upgrade

Chillaholic schrieb:
Du hast wieder nur halb gelesen, du sollst den Log nach kritischen Meldungen filtern, das kannste rechts im Menü. Geh in System, rechts haste dann den Filter. Laut deiner Zusammenfassung haste aber keine kritische Meldung, also wohl auch keinen Bluescreen gehabt.
Anhang anzeigen 1109220
Chillaholic schrieb:
In diesem Beitrag hab ich es genauer geschildert: https://www.computerbase.de/forum/t...r-cache-geleert-seitdem-nur-probleme.2035300/
Ergänzung ()

Ist es normal, dass ich jedes mal, wenn ich den PC starte eine 100% Datenträgerauslastung (seitens der HDD) habe. Das nervt eben, weil ich Programme nicht direkt öffnen kann und eine zu hohe Latenz dann herrscht...
Das ist auch ein Grund, warum ich keine HDD mehr haben möchte, sondern eine M.2 und eine SSD.
 
Da du schon wieder was ergänzt hast und das wohl wieder untergegangen ist:
Chillaholic schrieb:
Zu deinem Bluescreen: Kernel Power 41 kann so ziemlich alles sein, Netzteil, Grafikkarte, Mainboard, Ram, bedeutet nur, dass dein Computer nen unerwarteten Spannungsabfall hatte. Bitte nächstes mal nicht alles Stückchenweise beantworten, das nervt, muss ständig dinge neu zitieren und bearbeiten.
 
Chillaholic schrieb:
Ja

Zu deinem Bluescreen: Kernel Power 41 kann so ziemlich alles sein, Netzteil, Grafikkarte, Mainboard, Ram, bedeutet nur, dass dein Computer nen unerwarteten Spannungsabfall hatte. Bitte nächstes mal nicht alles Stückchenweise beantworten, das nervt, muss ständig dinge neu zitieren und bearbeiten.
Heißt war irgendwas in Richtung Strom und nicht ein Defekt oder ähnliches?
Ergänzung ()

Bin ich nur retarded, wenn der letzte gepostete Beitrag von mir kommt und ich unten in der Zeile etwas neu schreibe, wird das einfach an den letzten Angehängt und ergänzt oder nicht?
 
CraYTimm schrieb:
Ist es normal, dass ich jedes mal, wenn ich den PC starte eine 100% Datenträgerauslastung (seitens der HDD) habe.
Wenn du ne lahme alte abgeranze Festplatte hast, ja.
Aber ich hab dir ja gesagt schmeiß die raus, die bremst das System.
CraYTimm schrieb:
Heißt war irgendwas in Richtung Strom und nicht ein Defekt oder ähnliches?
Wie bereits gesagt ist die Fehlermeldung ziemlich nichtssagend.
Der Computer ist unerwartet ausgegangen, mehr besagt es nicht.
Das kann an nem krepierenden Mainboard oder Netzeil liegen oder irgendwas anderen.
Instabiles Ram-OC ist auch ne Möglichkeit, z.B. hatte ich aufgrund der Hitzewelle viel zu hohe Ram-Temps und mein OC wurde instabil, zack Kernel-Power 31.
CraYTimm schrieb:
Bin ich nur retarded, wenn der letzte gepostete Beitrag von mir kommt und ich unten in der Zeile etwas neu schreibe, wird das einfach an den letzten Angehängt und ergänzt oder nicht?

Beantworte einfach mal alles in einem Rutsch, das nervt enorm wenn du was nachträgst.
Und ja, das soll so sein der Ordnung wegen.
 
Chillaholic schrieb:
Wie bereits gesagt ist die Fehlermeldung ziemlich nichtssagend.
Der Computer ist unerwartet ausgegangen, mehr besagt es nicht.
Dass kann an nem krepierenden Mainboard oder Netzeil liegen oder irgendwas anderen.
Würde mich wundern, wenn irgendwas davon krepieren würde. Hatte den PC vor zwei Jahren alle Teile zusammengekauft und zusammengebaut. Zu der RAM Thematik, ist es möglich den irgendwie zu beschädigen durch das Leeren vom Cache, wie in den Beitrag berichtet? Ob der RAM am Fehler mit GTA 5 ist, ist reine Spekulation. Hab schon lange nicht mehr GTA 5 gespielt und es haben sich halt seitdem ich den RAM Cache geleert habe viele Spiele einfach so geschlossen, so auch GTA 5. Eigentlich hätte ich an eine Überhitzung der Graka gedacht, aber irgendwie auch nicht.
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Instabiles Ram-OC ist auch ne Möglichkeit, z.B. hatte ich aufgrund der Hitzewelle viel zu hohe Ram-Temps und mein OC wurde instabil, zack Kernel-Power 31.
Das würde ich gerne genauer mal wissen, wie kann ich herausfinden, obs daran lag?
 
CraYTimm schrieb:
Zu der RAM Thematik, ist es möglich den irgendwie zu beschädigen durch das Leeren vom Cache, wie in den Beitrag berichtet?
Du hast dazu offensichtlich ja schon nen anderen Thread gestartet und wie ich gesehen habe hat sich auch HisN schon dir angenommen, hab gerade keine Zeit mir den ganzen Kram durchzulesen, aber ich empfehle dir seine Antworten sorgfältig durchzulesen und abzuarbeiten.
CraYTimm schrieb:
Würde mich wundern, wenn irgendwas davon krepieren würde.

Muss nicht sein, kann aber sein, instabiles OC kann es auch sein.
CraYTimm schrieb:
Eigentlich hätte ich an eine Überhitzung der Graka gedacht, aber irgendwie auch nicht.

Sowas lässt sich halt messen... Das ist keine Glaubensfrage
 
Chillaholic schrieb:
Muss nicht sein, kann aber sein, instabiles OC kann es auch sein.
Ich hab halt die Graka overclocked gel und das obwohls nur eine GTX 1070 TI Mini ist und "nur" 2 Lüfter hat.

Chillaholic schrieb:
Du hast dazu offensichtlich ja schon nen anderen Thread gestartet und wie ich gesehen habe hat sich auch HisN schon dir angenommen, hab gerade keine Zeit mir den ganzen Kram durchzulesen, aber ich empfehle dir seine Antworten sorgfältig durchzulesen udn abzuarbeiten.
Hatte ich alles befolgt und rückgängig gemacht.
 
CraYTimm schrieb:
Ich hab halt die Graka overclocked gel und das obwohls nur eine GTX 1070 TI Mini ist und "nur" 2 Lüfter hat.
Dann fang vielleicht mal an dein System auf defaults zu stellen und jegliches OC zu entfernen.
Den anderen Thread les ich mir später durch wenn ich die Zeit finde.
 
Chillaholic schrieb:
Sowas lässt sich halt messen... Das ist keine Glaubensfrage
Wenn du damit meinst, dass ich eben anspruchsvolle Sachen laufen lasse, um meine Graka auf seine Hochtouren zu bringen, hab ich gemacht, nie ist etwas passiert. Deswegen schließe ich das eigentlich aus. Wieso soll das ausgerechnet bei GTA 5 zum Beispiel passieren. Wundern tut mich, dass nach fertigem Laden der Welt meine Graka auf 100% Auslastung springt und direkt das Spiel closed. Aber das ist nicht immer der Fall gewesen.
 
CraYTimm schrieb:
Wenn du damit meinst, dass ich eben anspruchsvolle Sachen laufen lasse, um meine Graka auf seine Hochtouren zu bringen, hab ich gemacht, nie ist etwas passiert.
Nein, du sollst die Temperaturen unter Last auslesen...!!!!
 
1628092695372.png

Hab mal aufgezeichnet wie sich die einzelne Hardware bei dem Start von GTA 5 verhält. Man sieht davor auch schon 5% Auslastung nur dann ist es fertig geladen und stürzt ab - Auslastung spring auf 100% und instant wieder runter. Ich hab das OC ausgestellt und weiß nicht mehr was es sein kann.

Meine OC Settings:
1628092892155.png
 
CraYTimm schrieb:
Naja die hat mehr Lese- und Schreibgeschwindigkeit
oh ja. auf dem papier ganze 30MB/s mehr lesend und 300MB/s mehr schreibend. wo limitieren dich die übertragungsraten deiner SATA-SSD aktuell?
schade dass du nur ein B450-brett hast, die SN850 1TB kostet nur 20€ mehr als die 970 Evo Plus und schafft, entsprechende plattform vorausgesetzt, 7000MB/s lesend (3500MB/s mehr als die 970 Evo Plus) und 5300MB/s schreibend (2000MB/s mehr als die 970 Evo Plus).

worauf ich hinaus will: zwischen der 970 Evo Plus und SN750 wirst du keinen unterschied bemerken.

und vielleicht hält die Samsung auch länger (nur Halbwissen). Dann greife ich nicht wie letztes mal mit der Intenso SSD auf eine etwas billigere sondern teurere und die dann vielleicht auch mehr leistet.
die SN750 ist keine "billige" SSD. ganz im gegensatz zu deiner Intenso, die ist tatsächlich billiger mist.
 
Deathangel008 schrieb:
oh ja. auf dem papier ganze 30MB/s mehr lesend und 300MB/s mehr schreibend. wo limitieren dich die übertragungsraten deiner SATA-SSD aktuell?
schade dass du nur ein B450-brett hast, die SN850 1TB kostet nur 20€ mehr als die 970 Evo Plus und schafft, entsprechende plattform vorausgesetzt, 7000MB/s lesend (3500MB/s mehr als die 970 Evo Plus) und 5300MB/s schreibend (2000MB/s mehr als die 970 Evo Plus).

worauf ich hinaus will: zwischen der 970 Evo Plus und SN750 wirst du keinen unterschied bemerken.


die SN750 ist keine "billige" SSD. ganz im gegensatz zu deiner Intenso, die ist tatsächlich billiger mist.
Ja eben, ich hatte leider keine Ahnung, dass Intenso so ne Schmutz-SSD's macht. Aber du wirst bestimmt Ahnung von guten SSD's und M.2 haben. Und wer nimmt nicht gerne mehr Leistung mit auch wenns nur ein paar MB/s sind? Solltest du doch bestimmt auch Verständnis für haben ;) Ja hab auch bei der Recherche mitbekommen, dass mein Board nur PCIe Gen 3 supportet... rip
Ergänzung ()

Zu der GTA 5 Geschichte noch: Hab Settings komplett auf die lowsten und den Benchmark-Test direkt von GTA 5 gemacht. Es ging solange im Test gut solange nicht meine Frequenz meiner GPU 1367 MHz überschritten hat. Unmittelbar genau nach dem Frame stürzte es wieder ab.
1628095042646.png


Auch bekomme ich im Ereignislog diese Fehlermeldung:
1628095099527.png


Kann irgendjemand mit den Informationen etwas anfangen? Aufjedenfall geht bei dem 3DMark Time Spy meine Graka ja auch auf seine 1400-1600 MHz, deswegen verstehe ich nicht was hier das Problem ist.
 
@CraYTimm:
na, wenn du meinst dass 0,9% höhere lese- und 10% höhere schreibraten so nen krassen unterschied machen dass es dir 30% aufpreis wert ist -> greif zur 970 Evo Plus.

nochmal: wo limitieren dich die übertragungsraten deiner SATA-SSD aktuell?
nochmal: zwischen der 970 Evo Plus und SN750 wirst du keinen unterschied bemerken.

im normalen alltagsbetrieb merkt man schon keinen unterschied zwischen ner gescheiten SATA-SSD und ner PCIe-SSD. lass dich nicht von den hohen übertragungsraten blenden.
 
Deathangel008 schrieb:
na, wenn du meinst dass 0,9% höhere lese- und 10% höhere schreibraten so nen krassen unterschied machen dass es dir 30% aufpreis wert ist -> greif zur 970 Evo Plus.
Ich bin doch nur ein Mensch der sehr viel Halbwissen hat und vieles hinterfragt. Ich will nicht nochmal so ne günstigere SSD holen, wie die Intenso, die mir dann wieder zu langsam vorkommt. Aber ich habs ja mittlerweile begriffen, hab halt noch nie von SN gehört und bin deshalb auch ein wenig misstrauischer. Aber du hast mir genug weiß gemacht, dass die die bessere Wahl ist.
Deathangel008 schrieb:
nochmal: wo limitieren dich die übertragungsraten deiner SATA-SSD aktuell?
Ich habe zum Beispiel eine BIOS-Zeit von 22 Sekunden, lässt mich misstrauisch auf die SSD blicken, dass die lahmarschig ist. Falls jetzt das mit den Autostart-Apps kommt, ich hab da alles aus, außer meine Softwares für Tastatur, Maus und Headset und Spotify.

Deathangel008 schrieb:
im normalen alltagsbetrieb merkt man schon keinen unterschied zwischen ner gescheiten SATA-SSD und ner PCIe-SSD. lass dich nicht von den hohen übertragungsraten blenden.
Mal wieder der Halbwissende, der sich fragt ist eine PCIe SSD jetzt eine M.2? Ich schätze mal, was genau gibt es denn für Vorteile bei einer M.2 zu einer SSD. Ist die länger konsistent oder robuster oder wofür genau braucht man eine M.2, wenn die SSD's doch mindestens fast genau so gut sind?
 
@CraYTimm:
"SN" ist teil der modellbezeichnung. den namen Western Digital kann man schonmal gehört haben:D
an der stelle mal ne etwas gemeine frage: welches NT (netzteil) steckt in deinem rechner? und kennst du eigentlich Micron? oder Hynix?

bis zu dem moment in dem das OS geladen wird ist die geschwindigkeit der SSD völlig irrelevant und auch danach macht es keinen großen unterschied ob SATA oder PCIe.

M.2 ist nur ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus. entsprechende SSDs gibts mit SATA und PCIe. der vorteil von PCIe-SSDs sind die deutlich höheren übertragungsraten, aber die muss man halt auch nutzen können. im stau ist man mit nem Ferrari auch nicht schneller als mit nem VW Polo.
was ne SSD im alltagsbetrieb so schnell macht sind die extrem kurzen zugriffszeiten, nicht die übertragungsraten.
 
Update zur GTA 5 Thematik: Ich habs geschafft jungs - ihr wollt nicht wissen was ich gemacht habe. Ihr würdet mich bannen und melden glaube ich xD - hab den Graka Treiber clean neu installiert huch. Ich bin btw Wirtschaftsinformatik Student im 6. Semester und das ist kein Witz (hat aber nichts mit Grundkenntnissen über den PC und deren Fehlermeldungen zu tun :D)
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
welches NT (netzteil) steckt in deinem rechner? und kennst du eigentlich Micron? oder Hynix?
Ne kenn ich nicht und ich hab ein be quiet Pure Power 11 400 W

Wie kann ich denn die BIOS-Zeit verbessern, sag nicht durch das Mainboard.
 
CraYTimm schrieb:
hab halt noch nie von SN gehört
Das ist auch nur ein Teil der Produktbezeichnung.
Dahinter steht der Festplattenhersteller Western Digital die wiederum SanDisk übernommen haben um SSD´s anbieten zu können.

CraYTimm schrieb:
eine BIOS-Zeit von 22 Sekunden
Wenn das BIOS 22 Sekunden angezeigt wird kann die SSD dafür nix. Die kommt erst zum einsatz wenn das BIOS mit seiner Selbstprüfung fertig ist. Also sobald das Windowslogo kommt. Da müsstest du dich mal mit den Einstellungen von deinem Mainboard auseinander setzen um das zu beschleunigen.
Dabei könnte man auch über ein BIOS Update nachdenken. Da es neben den Updates für den RAM auch Updates für die Startdauer gab.
Wenn du mit den 22 Sekunden die gesammte Bootzeit meinst, ist das doch gar nicht so schlecht.
 
@CraYTimm:
FSP kennst dann vermutlich auch nicht? da wird das Pure Power 11 gefertigt.

Micron und SK Hynix gehören zu den größten halbleiterherstellern der welt. Crucial ist Microns marke für den verkauf an endkunden; der GDDR5-speicher auf deiner 1070ti kommt evtl von Micron. die speicherchips auf deinem(!) G.Skill Aegis kommen von SK Hynix (siehe hier). so viel zu namen die man (nicht) kennt:D

AM4 ist mWn grundsätzlich nicht ganz soo flink was den gesamten startvorgang angeht. was ist so schlimm an 22 sekunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben