RAM verursacht bluescreen

keineahnunginbl

Lt. Commander
<Hey Leute
also folgendes Prob. mein Ram (2x2Gb Geil Dragon kit DDR2) verursacht ständig bluescreens. Habe auch schon den win7test drüber laufen lassen der hat gesagt dass er ein problem hat. Kann ich dagegen ietwas machen? Timing umändern oder so? Zu nem neuen würd ich nicht zusagen aufgrund des budgets. Muss ich mich jetzt mit den bluescreens rumschlagen oder kann man was machen?? (was mich ja wundert ist dass beim zocken das prblem nicht auftritt, nur bei desktoparbeiten...
leider habe ich keine ahnung von RAMS deswegen kann ich euch auch nicht viel details geben außer dass er 800Mhz hat.
Danke schonmal für antworten

Du kannst mal "memtest" laufen lassen. Am besten mal jedes Modul einzeln, damit du weisst welcher defekt ist.
Einfach die USB version laden und mal laufen lassen.

Und mit CPU-Z kannst du die Infos zum Ram auslesen, auch wenn man da meins wissens nach nix machen kann, wenn einer hin is.
Hast Übertaktet??

ich hab mal übertaktet allerdings nichts am RAM. Leider hatte ich zu dieser zeit nicht viel ahnung davon und hab einfach mal die Mhz Zahl der Cpu hochgemacht. Jetzt hab ich alles auf optimal gestellt. Danke, das mit MEMTEST werd ich mal probieren... einen 2GB riegel könnte ich mir leisten...
Ergänzung ()

wie mach ich das dann? ich hba mir das auf nen usb stick gezogen... muss ichneustarten und im bios einstellen, dass er vom usb als erstes booten soll?

@OC wenn du den CPU Takt hochstellst, wird zwangsläufig der Ram auch übertaktet, da muss man dann den Mulitplikator umstellen. Am besten ein How to dazu lesen.

@memtest: Ja neustarten und vom Stick booten. Is dann eh selbst erklärend. Wie gesagt, einzeln die Module testen und eventuell in die andren Ramslots probieren

es wird wohl am multiplikator dann liegen... wie stelle ich den um? in youtube finde ich nichts(hat/hast jmd/du auch ein link zufälligerweise dazu?)

sou hier mal die bilder von cpu z...
ich denke nicht, dass der/die Rams kaputt sind, sondern einfach nur zu viel strom o.ä. bekommen...
dazu müsste ich mal im bios den multiplikator runterstellen, aber ich habe keine ahnung, wie das gehen soll...
Ergänzung ()

2ter teil:D

Anhänge

• cpu z 1.PNG
    cpu z 1.PNG
    86,3 KB · Aufrufe: 184
  • cpu z 2.PNG
    cpu z 2.PNG
    96,6 KB · Aufrufe: 170
  • cpu z 3.PNG
    cpu z 3.PNG
    70,8 KB · Aufrufe: 176
  • cpu z 4.PNG
    cpu z 4.PNG
    76,4 KB · Aufrufe: 167
  • cpu z 5a.PNG
    cpu z 5a.PNG
    75 KB · Aufrufe: 160
  • cpu z 5b.PNG
    cpu z 5b.PNG
    70,5 KB · Aufrufe: 181
  • cpu z 6.PNG
    cpu z 6.PNG
    84,8 KB · Aufrufe: 153
RAM-Module in DIMM-1 & DIMM-3 bei 1,9V -

jetzt sind sie in DIMM-2 & DIMM-4 eingesetzt -

NB-Voltage evtl. uf 1,25V (1,30V) stellen

Beim MSI-MB kann es wichtig sein, die RAM-Module dort einzusetzen, wie es lt. Handbuch vorgegeben wird - bei zwei Modulen DIMM-1 & DIMM-3 -

"Cell Menu"
hier können die Spannungswerte geändert / direkt eingestellt werden -

okay, ich werd mal die anderen Bänke ausprobieren,
und versuchen, die spannung zu erniedrigen. Wieviel volt müsste ich da geben? 1,3

Nicht "erniedrigen" sondern höher einstellen - RAMs auf 1,9V / NB = 1,25V (1,30V)

aber VORHER die RAMs umstecken - das kann allein schon die Lösung sein -

so ich werd jetzt nochmal den windows ram test durchlaufen lassen danach noch evtl ramtest oder wie das heißt und dann antworte ich nochmal;)
Ergänzung ()

also da kann man nichts ändenim bios steht da nichts davon... hab schon alles durchgeschaut
das ist blöd, ich denke, es wird niemand das gleiche board haben.....
windows ramtest sagt, dass der fehler immer noch da sei.....igentlich klar...
könnte es vllt auch sein, dass ich meine 3 OC switches ausversehen umgeklickt habe? oder hat das nichts damit zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
Diese Einstellungen sind alle unter "CELL-MENU" einstellbar -

"Switch"
Hardware Overclock FSB Switch: OC_SW1

sollte 1) auf ON / 2) auf OFF 3) auf ON stehen = default

ja dann hab ich die switches noch richtig. zum bios screen: wie soll ich da ein foto machen? bildschirm abfotografieren? Wenn da ich auf dram voltage gehe, kann man da iwie nichts ändern... naja ich wer mal ein foto machen..

soo hier die fotos... iwie blick ich da nicht durch bei dram config... das bios sagt er läuft auf 800MhZ

bilder sind nur mit dem handy gemacht, sry die richtige kamera hat keinen akku mehr

Anhänge

• IMG176.jpg
    IMG176.jpg
    284,3 KB · Aufrufe: 182
  • IMG177.jpg
    IMG177.jpg
    314,5 KB · Aufrufe: 215
Mit der " - / +" Taste auf dem Ziffernblock der Tastatur kann man die Einstellungen ändern -

Zurück
Oben