RAM von 2GB SINNVOLL aufrüsten.

*shaker*

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe ein P35 Board mit WinXP 32bit und habe 2x1GB Corsair Speicher.
Habe in nächter Zeit vor mit Grafikprogrammen zu beschäftigen (PS) und würde, da ich mit RAW Dateien arbeite, gerne den Speicher aufrüsten.

Da ich ja für über 3,2GB RAM ein 64bit OS brauche, bin ich mir nicht sicher was ich tun soll.
Soll ich vllt einfach 2x512MB Riegel reinhauen und mich mit 3GB vergnügen(gibt es dann nen Leistungszuwachs)?Oder soll ich noch 2 Riegel á 1GB kaufen und ein 64bit OS holen?
Außerdem gibt es ja Probleme bei Vollbestückung des Boardes. Also muss ich dann vllt 2x2GB RAM mit nem 64bit os kaufen?:freak: Und lohnt es sich vllt 8GB RAM zu holen? Nur für Photoshop?

(habe außerdem einen 6750er mit 3,4Ghz.)

Also was ratet ihr mir? Danke

Also 8GB sind selbst bei PS nur im Profibereich sinnvoll... wenn du grade erst anfängst, würde ich es bei 4 belassen.

An deiner stelle würde ich 2x 2Gb kaufen. Nochmals 2x 1 GB wäre sicherlich ne Möglichkeit und die Vollbestückung sollte EIGENTLICH keine Probleme machen, aber bei den Preisen... warum nicht gleich 2x 2GB ... das tut sich nicht viel. Ist in jedem Fall besser.

Und ich würde mir auch 4Gb holen, nicht 2x 5xx MB dazukaufen. 1. Wegen den Preisen, und 2. kannst du ja ruhig 4GB haben... die 800MB die nicht adressiert werden gehen ja nicht verloren ;) Und später kannst du dann ggf. 64 bit upgraden... ( auch deshalb 2x 2gb... vllt braucht man bald 8gb!)

Ein 64 Bit os brauchst nicht zwingend, wäre aber von Vorteil. Jedoch würde ich mir dann direkt 64 bit VISTA holen, denn 64 Bit XP bringt es nicht.

2x 2GB kosten im Moment weniger als 30 Euro!

Was sich lohnt und was nicht kann eigentlich nur der Fragesteller entscheiden.

Ich hab auf P35 schon 4x2GB Kingston DDR2 800 laufen gehabt. Warum soll das zicken? Das zickt nur im Zusammenhang mit haltlosem OC.

Welches PS nutzt Du eigentlich?
a) auf XP32 kann das PS sowieso nur ca. 1,6GB an sich reissen
b) auf XP64/Vista64 können die alten Versionen (prä CS4) maximal 3,4GB Speicher an sich reissen. Da kann man den Speed über eine 2GB Ramdisk in das man die Arbeitsvolumes legt ziehen. 500% gegenüber XP32 können da bei entsprechender Arbeitsweise zusammenkommen. Ob sich 500% für Dich lohnen. Hab ich keine Ahnung
c) Nur die CS4 kann auf XP64/Vista64 überhaupt mehr als 3,6GB Speicher an sich reissen, aber auch hier bringt die Verwendung einer Ramdisk (z.b. www.ramdisk.tk) für die Arbeitsvolumes mehr Speed als PS CS z.b. 8GB zuzuweisen^^, zumal ja alle Deine 32-Bit-Plugins in der 64-Bit-Version nicht mehr funktionieren.
d) Ich bearbeite viel meine CAM-Raws daheim, ich würde neverever von meinem XP64 und 8GB abschied nehmen. Ich kotze immer wenn ich an den XP-Rechnern in der Firma arbeiten muss, die können sowas von langsam sein, wenn man den Speed gewöhnt ist.

also 8gb lohnen nur bei einem 64bit os. 4gb lohnen auf jeden fall, auch bei einem 32bit system, vorallem ist es bei den preisen eigentlich egal.

Nun er sagt ja bereits, dass er ANFANGEN will mit PS und als semi profi bzw Hobbymäßig sind MEINER Meinung nach 8GB übertrieben. Sichelrich nicht verkehrt... Ist ja nicht so, dass die schlecht werden, aber sie würden wohl nie genutzt werden. Wenn 8GB dann 64 Bit... ist klar.

Aber wie gesagt, ICH wpürde an deiner Stelle 2x 2GB bei nem 32 Bit OS laufen lassen. Wenn du überlegst 64 Bit zu kaufen, dann kannst du dir wenn du es für nötig erachtest, 8GB kaufen... ich halte es für überflüssig.

Das einzige was passiert bei Vollbestueckung ist das Du vermutlich die RAM Spannung erhoehen musst.

Gerade der neue Photosop ist ein Traum mit 64 Bit, wenn du es nicht professionell betreibst kauf dir die CS4 edu lizenz. ;)

Gerade bei grossen Bildern ist es ein Traum mit viel RAM, sagt zumindest meine Frau ;)

Ich bin der Mienung das 512 MB Riegel Geldverschwendung sind, lieber gleich 2x2GB und halt Vista x64. (und wie der Vorendner sagte dann auf 8 GB aufruesten)

Aber das haengt von Deinem Buget ab. Ich kanns Dir nur ans Herz legen.

also bei mir werden zB 3.5gb erkannt sowohl unter xp 32 als auch unter vista 32.

hmm ja @ topic also ob dus glaubst oder nicht vista 64 macht erst bei deutlich mehr als 4gb ram sinn (ich hab zB 6GB und selbst im idle kratz ich mit der ram-auslastung an der 2gb grenze...)

also kurz und knapp:

32bit OS --> 4GB
64bit OS --> 8GB

Zurück