ram wie hoch und viel?

steses

Lt. Junior Grade
hallo hab eben probiert auf der xfx seite mal raus zu bekommen wie viel ram mein mainboard verkraftet und welche ich gut nehmen kann da ich da gerne aufrüsten möchte.
das board
xfx 790i ultra
bis jetzt ddr3 1600 mhz
mit einem komischen cl die ich bis jetzt niorgend gefunden hab 7-6-6
achon mal danke für eure hilfe!!:D

AW: ram wie hoch und viel?!?

Wieviel RAM hast du denn aktuell und wieviel sollen rein ... außerdem was machst du mit dem PC ? :)

Was bedeutet "wie hoch"?
Du wirst auf dem Board einen FSB-Chipsatz haben.
Der ist weit ab von "schnell".
Selbst 667er DDR2 bringt im Dualchannel mehr Bandbreite als der Chipsatz zwischen RAM und CPU transportieren kann.

CL-Werte bringen auch nur am letzten Ende eins langen Balken was, aber nix was bei Dir ankommt.

bin mit dem pc am arbeiten und am zocken. hab momentan 4 gb drauf und die rams sind ja günstig ist nun die frage ob ich auf 4 mal 2 auf rüste oder 4 mal 4 gig. 4 mal 4 kostet ja nur 80 euround die frag eist halt wieder 1600 oder 2000 mhz?!?

http://xfxforce.com/de/products/motherboards/7series/790.aspx

https://www.computerbase.de/artikel/mainboards/nvidia-nforce-790i-ultra-sli-test.779/seite-3

4 Slots mit 2 GB also 8 GB max.

1333er normal, mit EPP 2000er RAM.

Support für NVIDIA SLI-fähigen Speicher mit EPP 2.0
Chipsatz:
790I 3-Way SLI
FSB (MHz):
1600
Speichergeschwindigkeit (MHz):
1333 MHz
Speicher mit EPP (MHz):
2000 MHz
Support für SLI-Speicher
Speichertyp:
DDR3
Max. Speicher (GB):
8 GB
Speicherslots:
4

Edit: Meine Meinung. Bei Neukauf würde ich 2x 4 GB nehmen. Aber jetzt mit 2x 2 GB nachrüsten würde ich nicht. Du kannst so eine "kleine" Stückelung später schlechter weiter verwenden. Außerdem reichen 4 GB fürs Spielen. Oder lastest du den RAM irgendwie voll aus?

Zuletzt bearbeitet:

was hesit da 80 euronen was willste dir den holen ? schmeiß die alten dinger raus und nimm dir die g-skill sniper 1866 und dann haste fertig :-)

Alex_Robisch schrieb:
was hesit da 80 euronen was willste dir den holen ? schmeiß die alten dinger raus und nimm dir die g-skill sniper 1866 und dann haste fertig :-)

Und was genau soll ihm 1866 und ein kindischer wie unnützer Heatspreader bringen?

Empfehlung

Bevor hier noch weitere super tolle Empfehlungen kommen:
Wie schon Wilhelm14 gepostet hat, wird vom Mainboard nur 2GB pro Slot unterstuetzt, also wird er mit den 4GB Modulen wenig anfangen koennen.

@TE
Nimm am besten guenstigeren 4 x 2GB Kit, mit 1.5V Spannung, z.B.: Link

distrophik schrieb:
Bevor hier noch weitere super tolle Empfehlungen kommen:
Wie schon Wilhelm14 gepostet hat, wird vom Mainboard nur 2GB pro Slot unterstuetzt, also wird er mit den 4GB Modulen wenig anfangen koennen.

@TE
Nimm am besten guenstigeren 4 x 2GB Kit, mit 1.5V Spannung, z.B.: Link

Du hast natürlich vollkommen recht, mein Fehler.

Edit:
Ich kann es nicht direkt bei XFX verifizieren, weil die Seite spinnt.

Zuletzt bearbeitet:

ok danke das hilft mir schon mal sehr weiter!! werde dann wohl auf einen günstigen 4 mal 2 um steigen. danke

Anhänge

• xfx.JPG
    xfx.JPG
    85,2 KB · Aufrufe: 162
Zurück
Oben