RAM wird nicht erkannt

tr0y

Ensign
Hallo Leute,

Habe mir einen neuen PC aufgebaut.

MB ist ASUS M4A785TD-V EVO

RAM: OCZ3P1333LV4GK 4GB

CPU ein X4 BE

Ohne Ram kommt Piepston LANG-KURZ-KURZ (Graka ist eingebaut und kann als Fehlerquelle ausgeschlossen werden)

Mit Ram kommt KEIN Piepston.

Hab schon verschiedenste Speicherbänke probiert.

Strom ist rundherum angeschlossen.

Was kann kaputt sein?

Versuch mal ein Modul in Bank "B1" - das BIOS per Jumper / Schalter auf "default" setzen - starte das MB - startet es nicht, setz beide Module in Bank "A2 & B2" ein

meinst du einen CMOS Reset damit?

(Jumper aber nicht auf der Reset Position belassen oder?)

Jumper von jetzt Pin 1+2 auf Pin 2+3 setzen - ca. 10 Sek. dann wieder UNBEDINGT auf Pin 1+2 , da das MB sonst nicht startet -

der +12V-Stecker für die CPU-Zusatzstromversorgung ist aufgesteckt ?

Ja ist aufgesteckt. Mein Netzteil hat sogar 2 davon. Eines ist bezeichnet mit "P4" eines mit "P8" ich hab das P4 angesteckt.

Ich hab CMOS resettet und beide Positionen ausprobiert. Mit RAM: Kein Piepsen, ohne RAM: LANG-KURZ-KURZ

Anderes RAM-Modul vorhanden ?

Bei einem Modul muss dieses in Bank "B1" eingesetzt sein -

nein hab nur diese RAMS da.. leider..

Hab einzelnes Modul bereits in B1 gesteckt. Kein Erfolg..

Nimm das "funktionierende" Modul in "B1" - starte das MB - ins BIOS - stell 1,65V ein - ( Memory Over Voltage)

"Load Line Calibration" auf disabled -

zweite Modul einsetzen -

ich hab leider kein funktionierendes Modul.. War noch nie im BIOS mit dem Mainboard.

Auch wenn das MB / die CPU diese RAMs nicht "mag" - bei einem Modul startet es aber - zumal wenn das BIOS auf "default" steht -

hast Du das jeweilige Modul auch richtig in der Bank eingesetzt ? Es reicht nicht unbedingt, dass die seitlichen Klammern eingerastet sind - das Modul muss einrasten -

EDIT : wann wurde das MB und wann die CPU gekauft ?

bei meinem M4N82 von ASUS wollte das MB nicht starten - gab keine Fehlermeldung von sich -
Grund : das BIOS war "zu alt" - konnte den AMD 965 C3 nicht erkennen - meinen AMD 6400 eingesetzt - BIOS-Update gemacht - CPU gewechselt - MB startete sofort - ohne irgendwelche Einstellungen zu verändern - und das mit "default" - außer Datum / Uhrzeit

Zuletzt bearbeitet:
Egal wie oft ich das Module in den B1 Slot stecke, es kommt einfach kein "Beep" geschweige denn ein Bild.

Nur Lang-Kurz-Kurz.. wie gesagt... -.-

Die CPU und das Board wurden beide am Sonntag bestellt und heute geliefert ;)

Das Board dass ich habe ist 100%ig mit dem Phenom kompatibel

Nope.. Einen für Sockel A hätt ich. Und Sockel S1 (Turion X2^^)

Ist das MB im Computerladen oder über "Versand" gekauft ?

Nimm das MB / RAM / CPU und geh in den nächsten Computerladen, lass ein BIOS-Update machen - dann sollte es gut sein -

"Das Board dass ich habe ist 100%ig mit dem Phenom kompatibel" - sicherlich, aber evtl. nicht mit dem "C3" - wie bei mir -

Ne ziemlich bekloppte Frage - ist beim Einbau des MBs darauf geachtet worden, dass die Abstandshalter so gesetzt sind, dass diese mit den Schraubenlöchern des MBs übereinstimmen - alle an der richtigen Stelle UND VOR ALLEM keiner zuviel eingesetzt ?

Bau das MB aus - leg es auf Pappe ( MB -Karton ) alles normal anschließen - das MB starten -

Zuletzt bearbeitet:
Mein Prozzi hat laut Product ID ein C2 Stepping.

hab beides über Versandhandel gekauft

Mach das mal - beide Module nicht "laufen" MB nicht starten - nur Piepton ohne RAM - das hat eine andere Ursache - wahrscheinlich ist es ein falsch gesetzter Abstandshalter - verursacht einen "Kurzen" - Ergebnis- MB startet nicht

Macht keine Anstalten zu funktionieren (ausgebautes Mainboard, alle Abstandhalter waren richtig gesetzt)

Von dem +12V-Stecker gibt es 2x4 - nur einer dieser beiden geht aufzustecken - ist der richtige JETZT aufgesteckt ?

CPU-Lüfterkabel ist an CPU_FAN aufgesteckt ?

der ATX - Anschluss besteht aus dem 20er und dem 4er Stecker - der 4er ist zuerst aufgesteckt - der 20er ist zuletzt aufgesteckt -

RAM sitzt zunächst nur in "B1" -

BIOS war - ist auf default gesetzt -

CPU-Kühler sitzt gerade und korrekt auf der CPU - mit WLP

Wie kamst Du darauf, dass die RAMs nicht "richtig" erkannt werden - startete das MB zuvor schon einmal ?

Zurück
Oben