RAM wird nicht im dual Channel erkannt

Fo0

Cadet 3rd Year
Hallo miteinander..

und schon wieder ein Problem!

Ich habe mir einen PC vor einer Weile zusammengestellt, alles bestens soweit. Die 2x Crossair Ram riegel habe ich im Dualchannel gesteckt und alles lief Problemlos.

Dann wollte ich die Riegel ausbauen um etwas zu testen, dabei sind mir blöderweiße die weißen halteklammern vom RAM Slot abgebrochen. (Nur die vom DualChannel)
Jedoch nicht komplett also nur bis zur hälfte, die andere hälfte ist noch vorhanden und steckt.

Seitdem kann ich die Ramriegel nicht mehr im Dualchannel betreiben. Ich hab schon so gut wie alles versucht. Einzeln einzubauen gehen alle, nur eben zusammen im Dualchannel kommt das Typische BIOS Pipen, das ein Ram riegel nicht richtig eingelegt ist.

Auch bios reset hatte ich schon gemacht .Die Riegel fest reindrücken bringt auch nichts.

Gruß Fo0

du hast doch bestimmt 4 Rambänke. Nimmst halte nicht 1und3 sondern 2und4

das ist schon sehr seltsam. die halteklammern haben ja eigentlich nur funktion als solche, alle riegel sollten auch ohne fest genug stecken und funktionieren. bist du dir ganz sicher nicht irgentetwas anderes am board zerstört zu haben?

Welches Mainboard ? Genaue Bezeichnung bitte -

RAM-Module ausbauen und die RAM-Bänke mit einem flachen Pinsel reinigen - es können kleine Splitter von den Klammern in der RAM-Bank sein -

Wenn die Halteklammer so abgebrochen ist, dass der RAM-Riegel nicht mehr so gehalten werden kann, dass er Kontakt mit allen Kontakten im Slot hat, was sollen wir oder auch der PC dann machen?

Andererseits gehe ich mal davon aus, dass dein Board über insges. 4 Slots verfügt. Also nutze die andere Kombination an Slots, so dass der RAM im Dual-Channel arbeiten kann.

Also ich habe 2 Rote "bänke" und 2 schwarze. Die 2 roten sind Dualchannel und die 2 schwarzen sind Singlechannel. (Dachte ich bis jetzt)

Ich kann die Ram also nicht anders stecken sonst sind sie ja wieder nicht im DualChannel :S.

Ich bin mir sicher das sie Kontakt zum Slot haben, hab draufgedrückt und klack hats gemacht. Habs auch mehrmals überprüft ob nicht doch was dazwischen ist. Das mit dem Pinsel werde ich versuchen.

Das Board ist ein ASrock Fitality z77 Performance. Ram ist von Corsair, hatte mich verschrieben. Ich glaube diese hier http://www.amazon.de/Corsair-Arbeitspeicher-16GB-1600MHz-RAM-Kit/dp/B006ZINK0S/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1369809572&sr=8-5&keywords=corsair+2x+8+GB

Zuletzt bearbeitet:
Auch die Slots 1 und 3 sollten i.d.R. im Dual-Channel-Betrieb arbeiten können.

Um welches Board handelt es sich hier eigentlich?
Und welcher RAM genau?

Ein Firma Crossair gibt es als RAM-Hersteller übrigens auch nicht. Die heißt Corsair.

Mir ist kein Board Bekannt bei dem nur ein Teil der Ram Bänke Dual Channel hat. Wäre auch irgendwie Sinnlos. Die Farben sind auch nur da um dir zu zeigen welche Ram Bänke zusammen im Dual Channel arbeiten, bei dir also die beiden roten und die beiden schwarzen.

hier sind die angaben aus dem handbuch:

apjd6lba.png

Also ich habe 2 Rote "bänke" und 2 schwarze. Die 2 roten sind Dualchannel und die 2 schwarzen sind Singlechannel. (Dachte ich bis jetzt)

Falsch gedacht! ...aber da weiter zu erklären wäre Hopfen und Malz verloren! Wer ned mal das Handbuch lesen kann ...

/edit/ Tja da hast du eben nicht nur die "Halteriegel" beschädigt!

Zuletzt bearbeitet:
mhm das Problem ist das ich nicht beide schwarzen und nich beide Roten nehmen kann. Es geht nur entweder einer von den schwarzen oder einer von den roten. Falsch erklärt meiner seits.

Ja dann ist logisch das du kein Dual Channel hast. DA kannst du noch lange probieren.

Dann guck mal ins Handbuch rein ... und zwar Seite 22 ... hier schon mal vorab als Screenshot zu sehen.

Unbenannt.PNG

Und wie du sehen kannst, sind dort insges. 2 Möglichkeiten für den Dual-Channel-Betrieb bei Einsatz von 2 Modulen aufgezeigt.

Wenn die eine Möglichkeit mangels des kaputten/ abgebrochenen Halters nicht möglich ist, dann sollte zu 99,999% die andere dort aufgezeigte Möglichkeit funktionieren.

Wenn das nicht geht, entweder den/ die Slot(s) mal reinigen (z.B. mit einem Pinsel oder auspusten). Und sollte das danach immer noch nicht gehen, dann muss da was anderes eher kurioses hinter stecken ...

[EDIT]

Ahhh, wohl doch nen bissel mehr kaputt gefummelt als nur einen Haltebügel von einem Slot .... tja, so ist das dann ... dann geht eben kein Dual-Channel mehr ... damit leben oder neues Board kaufen und ein bisschen sorgsamer mit den Klamotten umgehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit)
Ich bin mir ziemlich sicher, das ich das Board nicht beschädigt habe :cool_alt:.
Auch wenn man jetzt denken könnte "der bricht ja auch die Bügel ab" aber um erlich zu sein, ich hab schon bei mehreren Pcs die Ram ausgewechselt aber so einfach ist noch kein Bügel abgebrochen. Hab ganz normal nach oben geklappt, ohne übermäßigen Kraftaufwand.

Na ich werds dann mal zuhause versuchen mit Pinsel und Co. mal sehen was sich ergibt.
Melde mich dann nochmal.

Fo0

Naja wenn du nicht die RAM Rigel nicht in die beiden roten oder die beiden schwarzen packen kannst musst du auch nichts pinseln.

Ja dann ist logisch das du kein Dual Channel hast. DA kannst du noch lange probieren.

Was willst du noch Pinseln? Wenn du nicht Rot/Rot und Schwarz/Schwarz stecken kannst wird das nie was

Es geht bei einen schwarzen und einen roten
oder eben den anderen schwarzen und roten

nicht in 2 schwarzen und nicht in 2 roten lol..

Klar versuch ich das mit Pinsel, kann ja dennoch sein das iwie ein Plastikteilchen dazwischen ist

:freak:

Zuletzt bearbeitet:
es geht bei einen schwarzen und einen roten
oder eben den anderen schwarzen und roten

nicht in 2 schwarzen und nicht in 2 roten

dann gibt es auch kein dualchannel für dich :rolleyes:

Zurück
Oben