RAM wird nicht im dual Channel erkannt

Das weiß ich ja, deswegen pinsel ich einen von den beiden roten bzw schwarzen aus und versuche die Ram Riegel in die zwei schwarzen bzw. zwei roten zu stecken.
Aber egal, ist etwas schwer zu erklären, ich versuchs einfach

Fo0

Zuletzt bearbeitet:
haste auch vorher vor den ramwechsel auch den strom vom netzteil genommen.....wenn nicht..liegt noch power an..:cool_alt:

und ich denke nicht das es nur an der komischen halterung liegt....habe selber alte boards hier wo die abgebrochen sind und die laufen trotzdem

Hallo

Hab nun die RAM Slots mit einem Pinsel gesäubert. Optisch war da kein Plastikteilchen oder ähnliches.
Nun geht der DualChannel endlich. Komischerweise nur mit den beiden schwarzen Slots, aber immerhin er geht :)!

Vielen Dank nochmal für die Tips
Fo0

EDIT: Zu früh gefreut. Nach Neustart mekert der PC mit Piepen wieder rum, als wäre ein RAM Riegel nicht richtig im Slot.

Zuletzt bearbeitet:
Fo0 schrieb:
Hallo

Hab nun die RAM Slots mit einem Pinsel gesäubert. Optisch war da kein Plastikteilchen oder ähnliches.
Nun geht der DualChannel endlich. Komischerweise nur mit den beiden schwarzen Slots, aber immerhin er geht :)!

Vielen Dank nochmal für die Tips
Fo0

EDIT: Zu früh gefreut. Nach Neustart mekert der PC mit Piepen wieder rum, als wäre ein RAM Riegel nicht richtig im Slot.

tja und genau so ist es auch, also überprüfe bitte die Montage der Riegel. Übrigens, so ein abgebrochener Halte/Arretierhebel am Bankslot kann dir durchaus gründlich die Suppe versalzen, die Kontakte sitzen ohne ordentlichen "Einrastklick" nicht richtig und verursachen halt solche Störungen.
Ein privater Tipp von mir, bitte doch mal einen Kollegen, Kumpel, oder Freund, der schon einmal solche Arbeiten ausgeführt hat, dir bei der Montage der RAMs zu helfen, denn so ein Halte/Arretierhebel bricht eigentlich so leicht nicht ab und du solltest vielleicht noch etwas trainieren. Zwischen wollen und können klaffen oftmals riesige Abgründe ;-) !

Gruß Lido

und denk bitte immer daran, so ein RAM-Riegel ist schließlich auch nur ein Mensch und will entsprechend behandelt werden!

Zuletzt bearbeitet:
Männer ;)
Brechen der armen Rambank die Bügel weg, aber tragen Ihr Auto über jedem Bürgersteig :lol:
Da lob ich mir meine kleinen Fingerchen, da geht nichts kaputt.
Foto von Deinem Mißgeschick hätte ich gut gefunden.

Also ich hab langsam vermehrt Probleme mit der RAM. Seit einigen Tagen geht manchmal gar nix an ohne das ich daran was rumgefummelt hab. Gerade eben musste ich auch eine viertel Stunde die Ram in alle möglichen Slots versuchen.
Es zeigt immer Fehlercode 53 mit gleichzeitigen Langen Piepen an.

Ich glaube langsam das der Fehler eher die Corsair RAM´s sind die sich in igendeiner Form nicht mit dem ASROCK vertragen. Hab ein bisschen gegoogelt und immer wider lese ich das es zu Fehlern mit Corsair und ASROCK kommt.

Kann man solche Bügel auch nachkaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Kurz und Knapp ... nein solche Bügel kann man nicht nachkaufen.
Sind dir die Bügel an allen RAM Bänken abgebrochen ?
Wenn nein, steck die Teile in die mechanisch funktionierenden Slots (Dual Channel belegung beachten!).
Wenn die drinne sind und dein Rechner bootet machst mal nen Test der RAM Module mit den üblichen Tools (Memtest etc...)

die Bügel sind nur an 2 Slots abgebrochen. Jedoch geht der RAm riegel inzwischen in keinem der 4 Slots mehr richtig.
Erst nach einigen malen beepen fährt er dann hoch. Bis zum nächsten neustart, dann das selbe.

Werde heute mal im PC laden ein neuen Ram riegel kaufen und testen, ob dieser denn geht.
Davor versuche ich´s noch mit diesem Memtest...
Ergänzung ()

also Memtest funktioniert nicht bei mir. Weiß die Fehlermeldung grade nicht mehr.
Also hab ichs mit Wondows - Speicherdiagnose versucht. Der zeigt mir an das keine es keine RAM Probleme gibt.
verarsche.

Fo0

Hallo

Habe gestern einen neuen 8 GB RAM gekauft und versucht den PC damit zu starten. PC beebt weiterhin, egal in welchen Slot ich den Riegel stecke. Gibt es ein Programm das auch das Mainboard auf Fehler testet?
Vielleicht kann man sowas ja selbst reparieren

Ich mach mal ein Foto von dem abgebrochenen dingern

Hab es exakt 3 Moante, hab extra ein etwas teuernes Board genommen, und jetzt das :freak:

Fo0
Ergänzung ()

hey brauche nochmal schnell Eure Hilfe.

Habe mir soeben ein neues Mainboard gekauft. Das ASROCK z77 Pro4.
Ich wollte das neue Ding heute abend einbauen. Jetzt zur Frage, kann ich das ding einfach ersetzten ohne die Festplatte zu Formatieren?
Ich meine wegen dem alten Fitality Bios. Hatte mal gelesen das es zu Problemen führt bzw der PC nicht startet wenn ein neues BIOS/Mainboard drauf kommt.

Ist zwar auch ASrock aber lieber frag ich mal :)
Vielen dank, Fo0

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ob das klappt hat nun wirklich nichts damit zu tun, dass beide Boards von ASRock sind.

Da beide Boards zur gleichen Sockel1155-Plattform gehören und den Z77-Chipsatz verwenden, sollte es funktionieren ohne Windows neu zu installieren. Das unterschiedliche Bios sollte keine Rolle spielen.

Du mußt dann eben anschließend u.U. Treiber ergänzen, ich glaube das Pro4 hat z.B. einen anderen Netzwerkchip als das Fatality.

Zuletzt bearbeitet:
Eigendlich meine ich damit, das die beiden Boards fast 100% identisch sind, oder auf was kommt es denn genau an?
Sockel 1155, beide ASROCK, gleiches BIOS, gleiche schnittstellen gut das PRO4 hat 2 USB3 weniger.

Anyway, Board ist drin, keine Ram fehler mehr, dual channel wird erkannt und ich bin Glücklich.

Wundrt mich trotzdem ein bisschen, was so abgebrochene RAM Bügel für ausmaße haben. Ich bin mir sicher das ich das Board nicht beschädigt habe, aber scheinbar doch :lol:

Gruß, Fo0

Zurück
Oben