RAM wird nicht "komplett" erkannt

Schlex

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
60
Guten Tag,

nachdem ich mein System in ein neues Gehäuse gebaut habe zwecks Platz etc., erkennt mein Rechner meinen Arbeitsspeicher nicht mehr richtig

Gesehen und aufgefallen ist es mir in CPU-Z, dort wird zwar erkannt wieviel Arbeitsspeicher ich habe unter dem Reiter "Memory" jedoch nicht welcher genau unter dem Reiter "SPD".

Getestet habe ich auch RAMMon, dort wird er ebenfalls nicht erkannt.

Mein System.:
Windows 11
I7 12700k
MSI Pro Z690 A
RTX 3080

ADATA DIMM 16 GB DDR5-4800, Arbeitsspeicher​


Um diesen Arbeitsspeicher handelt es sich.

Bitte um Hilfe und schon einmal vielen Dank!

Beste Grüße
Ergänzung ()

Angeschlossen ist der Arbeitsspeicher im 2 sowie 4 Slot mit jeweils 16GB
Ergänzung ()

1.png
2.png

Ergänzung ()

Noch eine Ergänzung, alle Komponenten sind gleich zu meinem alten Gehäuse, ergänzt ist lediglich eine Arctic Freezer 2 RGB 280 anstatt einen BeQuiet Rock 4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlex schrieb:
jedoch nicht welcher genau unter dem Reiter "SPD".

Wenn es weiter keine Probleme gibt, dann würde ich das ignorieren!

Was wird dir im BIOS angezeigt, wieviel Ram hast du in Windows zur Verfügung? Wenn dein Ram an sich komplett erkannt wird und auch komplett nutzbar ist, dann könntest du deine Überschrift dahingehend korrigieren!

Hattest du vor deinem Umbau die gleiche Version von CPU-Z benutzt? Wurde vor dem Umbau unter "SPD" etwas angezeigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erst einmal für die rasche Antwort

Vor dem Umbau habe ich die selbe Version von CPU Z benutzt ja, Version frisch heute geupdated, selbes Ergebnis!

Deshalb macht es mir sorgen das weder im CPU Z noch bei RAMMon erkannt wird welcher RAM verbaut ist.

Im bios habe ich noch nicht nachgeschaut jedoch kenne ich mich soweit nicht aus um das zu finden. Bei Der Systemsteuerung von Windows und im taskmanager wird aber ebenfalls erkannt das ich 32GB RAM besitze was völlig richtig ist aber ob er komplett nutzbar ist was frequenz oder Ähnliches angeht habe ich leider keinen Dunst!

Beste Grüße
 
Wenn du schon vor dem Umbau unter "SPD" keine Anzeige hattest, dann hat es doch auch nichts mit dem Umbau zu tun!?

Im BIOS schaust du einfach bei der Übersicht, wieviel Ram dort angezeigt wird! Mehr mußt du nicht tun.

https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/Intel600BIOS.pdf

Womöglich ist in deinem verwendeten Ram der SPD- Chip schlecht oder falsch programmiert, sodaß dir unter CPU-Z dort nichts angezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nicht versuch doch auch mal HWinfo64 oder CPUID HWMonitor.
Vielleicht spinnt ja CPU-Z einfach mit einem deiner Komponenten rum.

Sehe gerade das HWMonitor die Menge des Ram nicht anzeigt.

Ich benutze ja sehr gerne NZXT Cam Mittlerweile, da sieht man alles ganz gut.
 
Vor dem Umbau habe ich bei SPD noch erkennen können um welchen RAM es sich handelt.
 
Das Update von der aktuellsten CPU z Software , da ich dachte das es vielleicht an der Software Version liegen könnte, war aber Fehlanzeige !!!

Bin nun schon am Handy, werde morgen mal die Programme die Daggy vorgeschlagen hat testen und auch was im BIOS steht.

Kann es sein das die RAM im falschen Slot sind ? Bsp aktuell in 2 und 4 aber in 1 und 3 müssen ?

LG
 
Dort befinden sich die Riegel ja auch eigentlich bereits ich finde das alles komisch , macht mir etwas Bauchschmerzen
 
Du kannst ja mal einen Riegel alleine testen! Ich würde mir da aber keine großen Gedanken machen, solange die volle Kapazität erkannt wird und vom System auch benutzt wird.

Hattest du die Riegel beim Umbau ausgesteckt? Wenn ja, dann könnte erneutes Aus- und wieder Einstecken mit Kontrolle, ob sie auch ja fest eingerastet sind, schon Abhilfe schaffen.
Wenn du den Ram draußen hast, dann kannst du auch gleich mal dessen goldenen Kontakte optisch kontrollieren und auch mal schauen, ob die verwendeten Steckplätze sauber sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ist bei mir mit DDR4 und Crucial ballistix seit Monaten so, dass mal was unter SPD zu finden ist und an anderen Tagen wieder nicht. Warum weshalb wieso? Keinen Schimmer, aber es ist lediglich eine Anzeige in einem Drittanbieter Tool.

Ansonsten gibt's keine Probleme, der Arbeitsspeicher wird im System und uefi komplett korrekt erkannt und adressiert und läuft ohne irgendwelche Probleme.
 
Es spielt absolut keine Rolle, ob CPU-Z dir anzeigt, welche Module es sind.
Es hat keinen Einfluss auf Geschwindigkeit, Ramgröße oder Stabilität.

Es ist lediglich wichtig, ob im UEFI die richtige Geschwindigkeit (XMP Profil?) ausgewählt ist.

Das braucht dir auch keine Bauchschmerzen bereiten, weil es irrelevant ist.

Vergleichbar mit:
Du hast dir einen gebrauchten BMW gekauft und der Vorbesitzer hat die BMW Logos entfernt. Dadurch ist es weder ein Dacia, noch fährt der Wagen schlechter oder unzuverlässiger.

Technischer Background: alle infos die cpu-z anzeigt kommen aus einem kleinen Speicherchip (nicht flüchtig), der auf jedem Ram-Modul vorhanden ist. (Identisch mit dem, wo die XMP-Profile liegen).

Es ist Sache des Boardherstellers, des UEFI, der Treiber und des Betriebssystems diese Infos für CPU-Z bereitzustellen oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Koerperentladung? Kurzschluss? Wurden RAMs aus dem Mainboards rausgenommen beim Umzug?
 
D70C63E9-EF53-46A3-A2FD-1E5C032D5473.jpeg

Ergänzung ()

Auf diesen Bildern kann man erkennen was im BIOS erkannt wird zum Arbeitsspeicher.
Ergänzung ()

Ich konnte aber generell nicht auf den Reiter XMR Profil Drücken da dieser hinterlegt war, wie auf Bild 2 zu sehen.
 

Anhänge

  • 711EAB7B-926E-44B1-904B-64EBAA904DDE.jpeg
    711EAB7B-926E-44B1-904B-64EBAA904DDE.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
Gehe halt mal deine ganzen BIOS- Einstellungen durch bezüglich des Speichers! Vielleicht ist in einem Menüpunkt eine Automatik/ Autokonfiguration für dein Speicher eingestellt, die dann den manuellen XMP- Reiter in den Einstellungen blockiert!?

Eine Autofunktion würde dann auch erklären, warum dein Speicher auf seiner vollen Taktrate von 4800 MHz läuft, obwohl du wahrscheinlich noch nie dessen XMP- Profil mit den 4800 MHz im BIOS geladen hast. Es sei denn, bei DDR 5 ist das die Standardfrequenz und der Riegel könnte gar nicht niedriger getaktet sein! XMP müßte dann noch gar nicht aktiv sein.

Edit:

Sehe gerade, daß DDR 5- Speicher bei 4800er Riegeln anfängt. Da deine Riegel nur für den untersten Takt hergestellt wurden, haben sie auch kein Extreme Memory Profile (XMP) in einem kleinen Chip hinterlegt, weil es eben bei den Ram- Modulen nichts höheres/ schnelleres einzustellen gibt!
Somit hast du dafür im BIOS keine Anwahlmöglichkeit für ein mögliches XMP- Profil. Die entsprechende Schaltfläche ist dann grau hinterlegt!
 
Zuletzt bearbeitet:
also ganz ehrlich soviel know how habe ich in diesem Bereich nicht, erkennt mein BIOS den die RAM gescheit oder garnicht? ich weiss nur das in meinem alten system die dinger auch schon bei 4800MHz gelaufen sind
Ergänzung ()

Nun wird es seitdem ich NZXT CAM benutze UND CPU-Z deinstalliert habe, wird der RAM magischerweise erkannt!

Ist es normal das rechts bei Standard-Freqzenz 2400Mhz steht ? oder ist das weil es 2 Riegel sind wie auf dem Mainboard beschrieben eben die 4800 MHz

LG

Screenshot 2022-09-08 012850.png
 
Schlex schrieb:
Ist es normal das rechts bei Standard-Freqzenz 2400Mhz steht ?

Ja, das ist normal und stellt, grob gesagt, die eigentliche Frequenz des Riegels dar! Da es sich nun um DDR- Ram, also Double Data Rate- Ram handelt, wird eben dessen doppelte Leistungsfähigkeit mit einer eigentlich falschen doppelten Frequenzangabe verdeutlicht.

Beachte auch bitte meine obige Ergänzung zum Thema XMP- Profil!

Und dein Speicher wird vom System richtig erkannt, was dir auch schon CPU- Z mit den 2394,1 MHz gesagt hat!
 
ah okay, und ist das Schlimm mit dem XMP Profil ? muss ich dort irgendetwas machen ?

und ist der Riegel so nun völlig in Ordnung oder sollte ich noch irgendwelche Schritte vornehmen?

LG
 
Zurück
Oben