RAM wird nicht "komplett" erkannt

Wie ich gerade noch in #19 schrieb, ist mit deinem Speicher alles in Ordnung!

32 GB werden angezeigt und die DDR- Frequenz stimmt auch:

1662594761915.png


Und ein XMP- Profil kannst du im BIOS nicht auswählen, weil es vom Speicherhersteller aus kein XMP- Profil, keine XMP- Funktion für diesen Riegel gibt.


Ansonsten:

1662595075250.png


Was wird dir dort im BIOS angezeigt, wenn du auf den Reiter "Memory" gehst?
 
Zuletzt bearbeitet:
ah okay, dann vielen lieben dank erst einmal für die sehr sehr nette Hilfe!!!

falls ich Probleme habe, schreiben ichs hier rein.

LG
Ergänzung ()

DE75DC2C-E907-4EBC-ADAB-3E0B7C4F4799.jpeg

Ergänzung ()

So steht’s da
Ergänzung ()

Nur mal als Nebenfrage, könnte ich mit dem Board auch Arbeitsspeicher verbauen mit zb 5200 MHz?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad
In dem Board können laut Hersteller bis zu 6400er Module verbaut werden, was dann die zulässige Obergrenze für das Übertakten wäre!

1662598030478.png


https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/M7D25v2.0.pdf

Entscheidend ist aber, was der Speichercontroller sagt, der in der CPU verbaut ist und da sieht es nicht so berauschend aus:

1662598135794.png


https://www.intel.de/content/www/de...-25m-cache-up-to-5-00-ghz/specifications.html

Laut den vom CPU- Hersteller veröffentlichten Daten, ist dieser Prozessor für 4800er Speicherriegel vorgesehen. Höher getakteter Speicher wird bis zu einem gewissen Grad bestimmt möglich sein, ich kann dir aber hier keine Empfehlung geben, was gehen wird und was nicht!
Dazu informierst du dich am besten auf den bekannten Testseiten (wie z.B. auch hier) oder schaust dir einige Videos an, in denen sich der Verfasser eingehend mit dem noch halbwegs neuen Speicherstandard DDR 5 befaßt hat!
Dort erfährst du dann bestimmt z.B. auch, wieviel dir der schnellere Speicher an Mehrleistung für dein gesamtes System bei bestimmten Anwendungen bringen wird und ob sich das ganze dann auch für dich rentiert.

Du kannst ja mal hier anfangen zu lesen unter "Links" und "Testberichte":

https://geizhals.de/intel-core-i7-12700k-bx8071512700k-a2613520.html#links


Nachtrag:

Hier noch eine Liste von Speicherriegeln, die der Mainboardhersteller getestet hat:

https://www.msi.com/Motherboard/PRO-Z690-A/support#mem

Diese Liste, wie auch die von anderen Herstellern sollen dir als Anhaltspunkt dienen, was für dich so alles in Frage kommen könnte, stellt aber, wie in früheren Zeiten, bestimmt nur einen Teil, des auf dem Markt verfügbaren Ram´s, dar. Ausnahmen bestätigen die Regel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben