RAM Wird nicht überall vollstänig angezeigt

.
Im Bios steht nur 4GB

Ich habe dann jetzt mal einen Riegel ausgebaut Ergebnis: Nur noch 2 GB Arbeitsspeicher
Dann habe ich noch einen Riegel ausgebaut: Wieder nur 2 GB Arbeitsspeicher

Ich werde heute Mittag noch ein wenig damit rumspielen bis ich herausgefunden habe welche 2 Bausteine defekt sind, wenn ich es weiß, dann probier ich diese in allen Slots aus, wenn es nichts bringt dann schick ich die Riegel zurück zu GSkill.

Oder, glaubt ihr das ist richtig so?

Oder könnte es noch woanders dran liegen?

PC FREAKY

Gib bitte mal die GENAUE RAM-Bezeichnung an -

bei vier Modulen MUSS im BIOS die RAM-Einstellung "1333" ( 667 ) eingestellt sein -
außerdem wird es wohl nötig sein, dass die RAMs auf 1,65V und "DRAM Timing Mode"
auf "2N" ( 3N) gestellt sind -

Nachdem diese Einstellung gemacht wurde, ist es vielleicht auch noch notwendig,
die RAMs auf "8-8-8-24 / 2N (3N) / TRC 31/36 / TRFC 105 (110) zu stellen

Ich würde die RAM-Module zunächst nur in "A1 / B1 / C1" einsetzen - jetzt im BIOS
nachschauen, was dort angezeigt wird - es sollten 6 Gb RAM angezeigt werden - wenn
dem so ist, versuch in "A2" oder "B2" das 4. Modul einzusetzen - wenn das nicht
funtrioniert, also keine 8Gb angezeigt werden, so setz das 4. Modul in "C2" ein -

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Umsteckerei und auch Hannes Einstellungen nichts bringen sollten, baue auch mal die CPU aus und wieder ein. Bei der Montage des Kühler darauf achten, dass du diesen nicht zu fest anziehst.
Es ist schon vorgekommen, dass durch zu hohen Anpressdruck (gerade die schweren "Monster"-Kühler zieht man ja gerne besonders fest an) der MemoryController in der CPU dieses "Phänomen" hervorgerufen hat.

Hanne schrieb:
Im BIOS "Systeminformation"

"DRAM Timing Mode" solltest auf "2N" setzen - bei 1,65V -

Ich glaub das hat sich erledigt, oder?

Könnte es auch daran liegen?
Ergänzung ()

Hanne schrieb:
Gib bitte mal die GENAUE RAM-Bezeichnung an -

bei vier Modulen MUSS im BIOS die RAM-Einstellung "1333" ( 667 ) eingestellt sein -
außerdem wird es wohl nötig sein, dass die RAMs auf 1,65V und "DRAM Timing Mode"
auf "2N" ( 3N) gestellt sind -

Nachdem diese Einstellung gemacht wurde, ist es vielleicht auch noch notwendig,
die RAMs auf "8-8-8-24 / 2N (3N) / TRC 31/36 / TRFC 105 (110) zu stellen

Ich würde die RAM-Module zunächst nur in "A1 / B1 / C1" einsetzen - jetzt im BIOS
nachschauen, was dort angezeigt wird - es sollten 6 Gb RAM angezeigt werden - wenn
dem so ist, versuch in "A2" oder "B2" das 4. Modul einzusetzen - wenn das nicht
funtrioniert, also keine 8Gb angezeigt werden, so setz das 4. Modul in "C2" ein -

Kann ich da nix kauppt machen?
Und auf dem Ram steht SPD CL 7-7-7-21 1,5V

simpel1970 schrieb:
Wenn die Umsteckerei und auch Hannes Einstellungen nichts bringen sollten, baue auch mal die CPU aus und wieder ein. Bei der Montage des Kühler darauf achten, dass du diesen nicht zu fest anziehst.
Es ist schon vorgekommen, dass durch zu hohen Anpressdruck (gerade die schweren "Monster"-Kühler zieht man ja gerne besonders fest an) der MemoryController in der CPU dieses "Phänomen" hervorgerufen hat.

Was soll das bringen?
Ich kann mir da nix vorstellen.

1. CPU läuft einwandfrei
2. Funktionieren ja manche Module nicht, nicht manche Speicherbänke..^^ (ich bekomm ja, wenn ich ein bestimmtes Modul ausbaue, nur 2 GB angezeigt..^^)

Sind die Module in "A1" & "B1" getestet worden und was wird dann im BIOS angezeigt - 4Gb ?
Wenn 4Gb beim Einsetzen der Module in "A1" & "B1" angezeigt werden, dann das 3. Modul in "C1" einsetzen - werden jetzt 6Gb angezeigt - wenn JA, dann das 4. Modul in A2 einsetzen - werden jetzt 8Gb angezeigt - wenn nein, dann in B2 oder C2 einsetzen -

Die RAMs müssen bei mehr als 4Gb eingesezten Modulen auf "1333" ( 667 ) eingestellt werden - sonst werden die RAMs NICHT erkannt !

Auch die Spannungseinstellung von 1,5V wird bei mehr als 2 Modulen wohl nicht mehr ausreichen - 1,60V (1,65V ) werden es sein müssen -

Bei drei Modulen sollte das Timing ( DRAM Timing Mode ) auf 2N (3N) stehen -

EDIT : die Module in "A1 und B1" sollten von einem KIT sein - also möglichst NICHT von KIT_1 ein Modul in A1 und von KIT_2 in B1 einsetzen - bei C1 und A2 sollten ebenfalls die Module aus einem KIT bestehen !

Zuletzt bearbeitet:
Danke Hanne, ich werde es gleich probieren.

Ob sie aus einem Kit sind erkenne ich an den letzten 3 Zahlen unter dem Strichcode, oder? (wenn die letzen 3 Zahlen z.B. 319 und 320 sind)

Was ist mit dem Timing, muss ich auf 7-7-7-21 oder auf 8-8-8-24 stellen?

Aber auf alle Fälle funktionieren alle Speicher, ich hab sie alle einzeln getestet...

Die Umstellung von 7-7-7-X auf 8-8-8-X ist meist nur nötig, wenn bei mehr als zwei Modulen
das System instabil wird -

nochmals - mit der Belegung von A1 & B1 beginnen - Testen -

dann in C1 das dritte Modul - Testen - wenn es KEINE Probleme gibt und die GB richtig angezeigt werden - hier jetzt 6GB - dann erst das vierte Modul einsetzen - vorrangig "A2"

Hanne schrieb:
Die Umstellung von 7-7-7-X auf 8-8-8-X ist meist nur nötig, wenn bei mehr als zwei Modulen
das System instabil wird -

nochmals - mit der Belegung von A1 & B1 beginnen - Testen -

dann in C1 das dritte Modul - Testen - wenn es KEINE Probleme gibt und die GB richtig angezeigt werden - hier jetzt 6GB - dann erst das vierte Modul einsetzen - vorrangig "A2"

Würd ich ja gerne, aber so wie es aussieht ist A1 Defekt...

Ich habe jeden Baustein alleine auf A1 probiert, und der Bildschirm hat sich nicht eingeschalten, die Lüfter haben sich gedreht, kein Piepen, gar nix.

Auf B1 haben alle funktioniert...

PC FREAKY
Ergänzung ()

So, ich habe nun 8GB Angezeigten Arbeisspeicher

Belegung:

B1,B2,C1,C2

So wie es aussieht ist das Mainboard defekt: A1 & A2 gehe nicht.

Doch könnte es auch an einer Bios-einstellung liegen?

Oder würde ein Bios update abhilfe schaffen?

Oder könnte noch etwas anderes das Problem sein?

PC FREAKY

Eine Belegung der Speicherbänke in "A1 oder A2" ist NICHT möglich - ein einzelnes Modul ist NUR in "B1" möglich -

es müssen IMMER zwei Module eingesetzt sein, wenn "A1 oder A2 belegt sind - auch B2 & C2 allein belegt funktioniert NICHT -

A1 und B1 bestückt funktioniert !

Bei der Bestückung von B1,B2,C1,C2 funktionieren jetzt ALLE RAMs und mit welcher Einstellung ?

Zuletzt bearbeitet:
Einstellung auf Autom

Aber auch bei B1,B2,C1,A1 & B1,B2,C1,A2 hab ich nur 6 Gig angezeigt, es liegt also an den Einstellungen.

Oder kann es sein, dass die A - Speicherbänke andere Einstellungen haben und ich da manuell verstellen muss?

Siehe Post #46 -

Die RAMs müssen bei mehr als 4Gb eingesezten Modulen auf "1333" ( 667 ) eingestellt werden - sonst werden die RAMs NICHT erkannt !

ja, schon, aber warum werden sie dann auf B & C erkannt ohne Einstellungen vorzunehmen?

.
Wie siehts aus, was soll ich denn jetzt noch machen?

Einfach mal neue kaufen und die alten über Ebay verschärbeln :eek: . Hatte mal das gleiche Problem. Hatte glück, der, die alten bei ebay gekauft hatte, bei dem liefen die einwandfrei.

Ich helfe dir warscheinlich nicht bei deinem Problem, aber ist nur ein Vorschlag :freak: .

lern doch lesen, die Ram's gehen, nur mein A1,A2 Steckplatz geht nicht!!!

ganz ehrlich, Freaky?
besorg dir jemanden aus deiner Umgebung oder Stadt, der sich auch wirklich 100%ig mit sowas auskennt
bitte keinen Bastler oder jemanden, der das nur "nebenberuflich" macht, sondern einen richtigen Fachmann
da du scheinbar viel zu wenig Ahnung von der Materie hast und nicht das machst, was andere dir raten, solltest du lieber die Finger davon lassen
das ist nicht böse gemeint, sondern soll nur dich und deine Hardware vor Schäden bewahren

Setz die RAMs auf "1066" ( 533) und den bereits genannten Einstellungen -

bei einer solchen Einstellung "müssen" die RAMs "laufen" - oder das MB "mag" die RAMs gar nicht - aber unwahrscheinlich -

Zurück
Oben