RAM Wird nicht überall vollstänig angezeigt

Genau so siehts aus, aber scheinbar ist das Problem gar nicht so dringend.

Je nach BIOS können auch die verbauten 4 Riegel der Fehler sein, 1366-Boards sind halt auf den Betrieb von 3 oder 6 Riegeln ausgelegt, nicht 4, auch wenns bei den meisten kein Problem sein sollte.

Kann auch nur sein, das der gekaufte RAM inkompatibel zu deinem BIOS/Board ist.

Wäre auch interessant, welchen DDR3 du von G.Skill hast.

Dann ists eh vorbei, aber gibt ja genug Leute die sagen, die Kerbe im RAM...pah der muss passen, bischen Druck und gut ist.:D

nein, mein PC wurde von jemandem zusammengebaut der Ahnung davon hat, der das sagen wir mal nebenberuflich macht...

Aber aufgesetzt habe ich nunmal selber...

Es sind diese hier: KLick mich

CPU-Z zeigt 8GB an...

Ich habe mal einen Screenshot von mir: siehe Anhang.
Unter "SPD" werden in allen vier Slots auch immer das Selbe angezeigt?

Anhänge

• Capture.PNG
    Capture.PNG
    544,4 KB · Aufrufe: 126
Ich kenn ne Menge Leute "die das nebenberuflich machen" und die auch Fehler machen, weil wenn 2 Mal dieses Kit gekauft hat und richtig installiert ist, solltest du auch problemlos 8 GB angezeigt bekommen.;)

Eventuell wäre eine Memtest86+-Session angebracht, ob den RAM auch in Ordnung ist.

ok, ich werde Memtest durchführen

Aber wie lange braucht das Programm oder wie lange soll ich es laufen lassen?

PC FREAKY

Du lädst dir Memtext86+: http://www.memtest.org/ in der Version wie du es ausführen willst, sorich entweder USB-Stick oder Bootable ISO für CD runter, installierst es, legst CD ein oder schließt den USB-Stick an und änderst im BIOS die Startoption auf von CD oder USB starten.

Am besten ist, du stellst im BIOS alle RAM Optionen (Timings, DRAM-Voltage, QPI/VTT auf Auto) und testet in deinem ersten RAM-Slot (im Handbuch zum Mainboard steht drin welcher das ist) erstmal jeden Riegel einzeln, du machst immer einen vollen Durchgang bei Einzelriegeln etwa ~10min pro Riegel, damit kannst du ausschließen ob 1 Riegel eine Macke hat.

Danach testest du jeweils 1 Kit (2 Module) und am Ende alle 4 Riegel.

So bist du auf der sicheren Seite was die Grundeinstellungen angehen, höhere Timings haste damit noch nicht getestet, aber wenn bei einem dieser Tests Fehler auftauchen ist der Riegel bzw. Kit eh erstmal ready for RMA.

muss ich dazu die anderen Riegel ausbauen?

ist die a1 speicherbank die erste Speicherbank?

oder muss ich einfach die linke nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, du musst immer umstecken, sprich erstmal PC ausschalten, Netzteil ausschalten (sofern möglich), Stecker ziehen, die RAM-Riegel so wie du sie testen willst ein- bzw ausbauen, Stecker einstecken, Netzteil anschalten PC anmachen, bei korrekter BIOS-StartUp-Einstellung beginnt Memtest automatisch und du lässt es einfach einmal durchlaufen, bis bei Pass eine 1 auftaucht.

Wenn du dich nicht traust teste einfach als erstes mal alle 4 Riegel gleichzeitig, stell nur im BIOS alle genannten Settings auf Auto vorher.

Memtest sagt dir übrigens auch, wieviel RAM und welcher Art eingebaut sind.

Speicherbank 1 steht in deinem Handbuch zum Mainboard, aber a1 klingt plausibel.

So,

Ich hab jetzt mal alles zusammen getested.

Ich ließ es ca. eine dreiviertelstunde/stunde laufen und der Test war bei 82% angelangt. Bei Pass stand eine 1. Errors gab es keine.

Hier noch ein paar sonstige Angaben:

Cachded 4086M
RsudMem 272K
Memory 4068M

Slot0: 2048MB PC3-10600 - GSkill Intl F3-10666CL - 2GBRH *XMP*
Slot1: 2048MB PC3-10600 - GSkill Intl F3-10666CL - 2GBRH *XMP*
Slot2: 2048MB PC3-10600 - GSkill Intl F3-10666CL - 2GBRH *XMP*
Slot3: 2048MB PC3-10600 - GSkill Intl F3-10666CL - 2GBRH *XMP*

PC FREAKY

Wenn bei Pass 1 stand und dann 82% hast du wohl fast 2 mal durchlaufen lassen.

Ok ist fehlerfrei, dann kommen wir zum schwierigeren Teil:

Prüfe ob alle RAM-Riegel wirklich sicher in ihren Slots sitzen und nicht wackeln, bitte bei ausgeschaltetem Zustand, da sonst die Gefahr eines Kurzschluss besteht.

Sollten alle sicher sitzen und nachwie vor nur 4 GB angezeigt werden, gibt es ne Menge Ursachen:

-CPU sitzt nicht richtig im Sockel
-CPU interner Speichercontroller hat eine Macke
-CPU interner Speichercontroller hat durch die Mehrbelastung zuwenig Spannung
-MB hat eine Macke
-Der RAM wurde in Windows begrenzt

Dazu mal vorab, wenn du das System startest zeigt er dir beim Hochfahren im BIOS-Check die 8GB an oder auch nur 4GB?

beim hochfahren zeigt er mir 4 GB an..., aber im Taskmanager ist der "zugesicherte" Speicher bei maximal 8 GB...

Wobei ich sagen muss dass ich gerade einen Riegel "umgesetzt habe"

Denn meine Riegel waren auf A1,A2, B1,B2

Aber Im Handbuch steht A1,B1,C1,A2

Das habe ich jetzt auch geändert,

ABer immer noch keine Verbesserung...

Zur Info: Der PC läuft schon fast ein halbes Jahr, nur ist es mir jetzt erst aufgefallen..^^

Noch einmal zusammengefasst:

CPU-Z = 8GB
Taskmanager "Physikalischwer Speicher" = 4GB
Taskmanager "zugesichert (MB) = 8GB
Gadget 4GB oben, 8GB unten
Hochfahren 4GB
Systemsteuerung System 4GB (64Bit)

Kann es auch eine falsche Einstellung sein?

Im Bios ist alles auf Auto...

Hier die CPU-Z anzeige...

http://img715.imageshack.us/img715/671/neuesbildt.png

Zuletzt bearbeitet:
Hast du Windows 7 Ultimate als Vollversion gekauft? Wenn ja, da ist ne 32 und 64 bit Version dabei (2 Datenträger) könnte ja sein das aus Versehen doch die 32 bit Version installiert wurde?

Schau mal bitte in der Systemsteuerung->System ob da bei Systemtyp 32 oder 64 Bit steht.

Wenn dein Rechner beim Hochfahren schon sagt, 4 GB dann erkennt dein System auch nur 4 GB.

Und der zugesicherten Speicher setzt sich aus der Auslagerungsdatei auf deiner Festplatte zusammen und hat quasi nichts mit deinem RAM zu tuen.

Bei CPU-Z ist der Memory-Tab der entscheidende, nicht der SPD, der zeigt nur die Timings für die Takteinstellungen die im RAM festgelegt sind an. ;)

Das CPU-Z und Memtest 8 GB anzeigen liegt daran, das die auslesen können was angeschlossen ist, aber dein Windows gibt nur 4 GB an und das ist effektiv alles was nutzbar ist.

Hast du schon https://www.computerbase.de/forum/t...ur-noch-y-gb-angezeigt-oder-verwendet.768877/ probiert/kontrolliert?

Zuletzt bearbeitet:
ich hab doch gesagt dass im System 64Bit angezeigt wird..^^
Ergänzung ()

und das heißt das Windows blockiert?

Soll ich neu aufsetzen (also ich hätte noch Win7 Home, könnte es ja auf meine 2. Festplatte installieren ohne es zu aktivieren...

1. es gehen ja 2 und alle sind gleich eingestellt, muss ich jetzt doch mit den Herstellerdaten vergleichen?
2. Im Bios weiß ich nicht genau wo gucken, beim Hochfahren wie schon erwähnt nur 4 Gig
3. Taskmanager 4 Gig, dxdiag Speicher 4 Gig, auslager 8 Gig
4. es ist kein Häckchen gesetzt und es steht trotzdem ne Null (nur eben so im Hintergrund / nicht aktiviert)

Ich hoffe ihr wisst was zu tun ist...

Der Speicher ist glaube ich zumindest, wenn ich richtig gesehen habe, nicht in der Kompatibilität aufgelistet, aber 4 Gig gehen ja...

PC FREAKY

klingt logisch, aber wo im Bios sehe ich wie viel Ram angeschlossen ist?

Zurück
Oben