RAM wird nicht vollständig genutzt (verschiedene Szenarien)

VegaaXP

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
23
EDIT: Funktioniert wieder mit den 16GB RAM (wie ich das geschafft hab weiß ich ehrlich gesagt auch nicht)

Moin,

und zwar hab ich das Problem das wie oben angegeben mein RAM nicht mehr so läuft wie er soll.
Ich habe gestern Win10 neuinstalliert und soweit lief alles ganz normal bis ich eben alle Windows Updates installlierte.
Danach wurden von meinen 16 GB Ram (2x 8 GB Corsair Vengance LPX 3000MHz) nur noch 7,9 verwendet.
Als ich dann die Ramplätze tauschte (heißt von Ramplatz 1 auf 2 und von 3 auf 4) wurde mir angezeigt das nun 15,4GB benutzt wird.
Zum Testen habe ich es mit anderem RAM versucht (2x 8GB Crucial 2133MHz) aber es änderte sich nichts. Dann hab ich den anderen RAM wieder eingabut so das ich nun 4x 8 GB verbaut hatte und trotzdem wurden nur 15,4 GB verwendet.

(msconfig/maximaler ram einstellungen etc hat auch nichts geändert)

Danke schonmal in Vorraus :D

+ich finde es dazu auch komisch das von den jetzt verbauten 32GB, 16,6GB für die Hardware reserviert ist.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    99,7 KB · Aufrufe: 315
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Schrank eine Schublade hat ... du darin einen Schuhkarton stellst der nur 30 % groß ist ... packst du alles um so das der Schuhkarton genauso groß ist wie die Schublade ?
Oder freust du dich das du später noch weitere Kartons reinpacken kannst ?

So funktioniert RAM grundlogisch.

zur "Überschrift"

ansonsten Sammelthrad

https://www.computerbase.de/forum/t...ur-noch-y-gb-angezeigt-oder-verwendet.768877/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gothic74
Aber verwendbar sind doch nur 15,4 GB statt 31,X GB.

So sieht es gerade bei mir aus:
1609687301657.png



@TE: Welches Mainboard hast du genau?
 
Habe ein ASRock x370 Killer SLI mit nem Ryzen 5 1600x

+Ja es werden nur 15,4 von 32GB verwendet, da liegt ja das problem.
bevor ich die Updates gemacht habe konnte ich den vollen RAM nutzen
 
Mit welchen Programmen füllst du denn 32GB RAM? Wenn das beim Gaming war lief da was gehörig falsch.
Zum Glück läuft jetzt anscheinend alles wieder normal.

Edit: Jetzt erst gesehen das die Hälfte von deinem RAM einfach so belegt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau auf dein Screenshot "Für Hardware reserviert: 16,6 GB".
Wie du dies hinbekommen hast,kannst nur du wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gothic74
Glaube du hast ein Problem mit Vollbestückung, also den 4 Modulen unterschiedlicher Art.

Vieleicht hilft es dir ein Clear Cmos zu machen und dann den Ram wieder richtig manuell oder per XMP einzustellen. Auch mal überlegen, was du überhaupt Stecken möchtest. Die 2 Corsair oder die 2 Crucial oder alle 4? Dann auch mal im Handbuchschauen, welche Rambänke man belegt. Also z.b die 2. und 4., die 1. und 3. oder sowas.
 
habe die zusätzlichen 2x 8GB nur zum testen eingebaut. Fürs zocken ist das ja eh overkill, das ist mir bewusst.
Trotzdem würde ich geren den vollen RAM nutzen da es vorher ja auch geklappt hat.
 
Also ich habe 64Gb Ram und nur 90,6Mb für Hardware reserviert!
Hast du irgendwie großzügig der internen Grafik gegönnt?
 
Ich baue die 2 Crucial RAM sticks mal wieder aus und bringe gleich ein Update
 
Ich geh mal davon aus das er bei "msconfig" unter Start-->Erweiterte Optionen
sich irgendwas verstellt hat.
 
Schaue bitte mal und Start -> Ausführen, msconfig ; dann Reiter Start ->Erweiterte Optionen
was dort steht.
Evtl. Bild machen.
sollte so aussehen:
Screenshot 2021-01-03 164342.jpg
 
War auch meine erste Idee. Hab den Beitrag aber entfernen lassen.
a) steht es schon im Eröffnugspost
b) gibt es keine Erklärung warum sowohl bei 16 als auch bei 32 GB immer nur knapp die Hälfte an Speicher zur Verfügung steht.

und yakuza, ein Ryzen 1600X hat keine Grafikeinheit.
 
Läuft alles wieder, Habe jetzt die 2x 8GB Corsair RAM sticks eingebaut und die laufen jetzt wieder im Dual Channel mit den vollen 16GB.

Wie ich das geschafft hab weiss ich ehrlich gesagt nicht xD

Trotzdem Danke für die Hilfe Bois.
Ergänzung ()

Ich habe jedoch bald die selben 16GB nochmal. Die werde ich zusätzlich einbauen. Falls dann das Problem wieder auftritt melde ich mich hier :D
 
Zurück
Oben