Ram wird über 50% von der hardware reserviert

jochnilo

Newbie
Hallo,

ich hoffe ich bekomme bei dem forum mal hilfe..
und zwar das problem habe ich seid 2 monaten.. also ich habe in meinen pc 16gb ram verbaut und es hat auch alles wunderbar funktioniert bis vor 2 monaten eines tages war ich am zocken und wunderte mich über standbilder.. also taskmanager auf und zack: ~/7,9gb verwendet: für hardware reserviert 8,1gb..
seitdem hab ich schon ziemlich viel probiert.. von msconfig-uefi-pc komplett auseinander schrauben- windows neu installieren...
und hier folgt was mir aufgefallen ist:
der pc startet nur mit beiden ram riegeln, msconfig kann ich umschreiben wie ich will es ändert sich nach dem neustart auf die standarts zurück

bitte helft mir ich will wieder meine 16gb nutzen können..

paar infos:
amd fx 8370
amd r9 380 heißt die glaub ich :D
msi 970 gaming mainboard
2x8 gb ballistix arbeitsspeicher

In msconfig ist in den erweiterten Optionen nirgendwo eine Einschränkung gemacht oder ein Haken gesetzt worden?

Der RAM steckt in DIMM1 und DIMM3, siehe Handbuch
Unbenannt.PNG
und vor allem auch korrekt eingesetzt. D.h. die seitliche Klappen liegen auch vollständig an?

Die 16GB werden bei Ihm vollständig erkannt, an einer falschen Ram-Bestückung wird es nicht liegen.

Für die Erkennung des RAMs reicht es wenn nur wenige Pins eingesteckt sind. Damit der RAM jedoch auch korrekt angesprochen werden kann und auch (richtig) funktioniert muss er korrekt, d.h. vollständig eingesteckt sein und d.h. alle Pins drin/ belegt.

jap aber ich hab schon mehrmals hinundher getauscht immer sind sie voll eingerastet aber immer das gleiche schema... oha schnellstes forum der welt <3
Ergänzung ()

@Xero261286
denn beitrag kannte ich schon hatte nichts geholfen

der pc startet nur mit beiden ram riegeln

Egal welcher der beiden drin ist?

Ohne jetzt wirklich einen Plan zu haben, aber wäre es nicht sinnvoll zu überprüfen, ob es an OS-Einstellungen liegt, indem du mal eine Linux-Distribution bootest?

Die Slots auch schon mal ausgepustet?

Die CPU mal ausgebaut gehabt und die CPU auf verbogene/ abgebrochene Pins kontrolliert?

Ein Paar Bilder:Ressourcenmonitor.pngSystem.pngTaskmanager.png
Ergänzung ()

@adok ausgepustet nicht aber da ich alle 4 slots ausprobiert hab mit beide riegel schätze ich mal das nicht alle 4 verdreckt sind
jap, nein alles ok
Ergänzung ()

@lar337 jap egal welcher der beiden..
pff linux das ist echtes neuland für mich..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon den neuesten Netzwerk-Treiber installiert? Der Killer-Chip macht gerne mal Probleme in Zusammenhang mit RAM.
Wäre eine merkwürdige Ausprägung dieses Fehlers, aber probieren kann man's mal.

Wie weit bootet er eigentlich mit dem einen Riegel?
UEFI-Einstellungen mal resettet?

Wenn niemand eine Methode kennt, die Hardware zu identifizieren, für die die Reservierung ist, könnte man es vielleicht noch mit dem "Minimal-Hardware-Prinzip" machen.

Alles an nicht benötigter Hardware (also irgendwelche Erweiterungskarten) raus, Sound und LAN im UEFI deaktivieren.
IGP hast du ja nicht, daher ist ausbauen der GraKa leider nicht möglich.

@lar337 er bootet garnicht schätze ich einmal.. naja zumindestens bleibt der monitor schwarz
Ergänzung ()

@adok @neoexacun hab ich grad gemacht hat sich nichts gebracht

Ich frage mich warum immer noch Boardhersteller diesen Killer Chip verwenden? Die Foren sind voll von Problemen mit diesem Netzwerkchipsatz.

ihr habt mich auf eine idee gebracht.. ich geh jz auf einer 2ten festplatte windows nochmal installieren aber ich werde den killertreiber erstmal nicht installieren. ich meld mich dann vlt hats ja wirklich was damit zutun.
und ich hab relativ oft gelesen das die graka sich denn speicherplatz nimmt hat wer ne idee?
Ergänzung ()

hab jz windows nochmal draufgeschmissen ohne jedliche internettreiber usw.. und ihr dürft raten was sich geändert hat... nichts..
Ergänzung ()

leute?

kann das dafür verantwortlich sein:Amd Overdrive.png

falls ja wärs geil aber ich habe dafür keine einstellung gefunden zum umstellen..

jochnilo schrieb:
falls ja wärs geil aber ich habe dafür keine einstellung gefunden zum umstellen..

Das kann man nicht einstellen. Das kommt durch die Slots in denen die Module stecken.
Das hat Adok aber gestern schon gefragt.....

EDIT: Okay, AMD Brett, evtl. ganged und unganged mode im UEFI mal testen.

Dürfte sich auch um ein Hardwareproblem statt um ein Software- (Windows-)problem handeln.

Ob Single-Channel dafür verantwortlich ist/ sein kann? Eigentlich nicht, denn die Kapazität erkennt AOD auch richtig.

Wenn AOD das wirklich richtig ausgelesen hat und anzeigt, dann stecken die Riegel nicht in den richtigen Slots. Siehe auch Beitrag #3 mit Verweis auf die richtigen Slots und Handbuch vom Motherboard.

Bleiben ja auch nur einige Dinge die dafür verantwortlich sind, dass ca. 8GB Hardwarereserviert sind. RAM steckt nicht vollständig im Slot, CPU Pin verbogen/ abgebrochen, RAM-Slot evtl. defekt, RAM defekt,

kaputt kanns eigentlich nicht sein da es ja vorher super funktioniert hat..
ich hab den ram vollständig eingebaut und jetzt auch schon mehrmals die slots getauscht ich stecke sie immer dimm 1 und 3 oder halt 2 und 4
cpu habe ich seid dem letzten zusammenbau nicht mehr rausgenommen und die pins verbiegen sich ja auch nicht im mainboard :D
hat windows vlt was damit zutun? 32Bit geht ja nur bis 4gb arbeitsspeicher aber vlt haben ja einige win 10 versionen andere limits.. auf das bin ich gekommen weil ich glaub ich (wie gesagt 2 monate her) windows mal aktiviert hab nach 10 monaten :D aber normal müsste es ja zumindestens dann auf ner anderen festplatte mit neu installierten windows doch funktionieren..(ich glaub es ist am gleichen tag passiert also vortag hats noch funktioniert dann hab ich GLAUB ICH windows aktiviert und dann wollte ich zocken und dann warn halt die standbilder da)

vlt hats ja damit was zutun..
sry für eventuelle rechtschreibfehler und verständnisfehler :D

Das Windows dürfte damit nichts zu tun haben. Laut Screenshot von dir in #9 verwendest du Windows 10 Edu 64bit. Das kann auch mit 16GB RAM umgehen.

Horch mal im Freundes-/ Bekanntenkreis rum, ob dir nicht mal jemand seinen (funktionsfähigen) RAM für einen Test ausleihen kann.
Analog darf der dann deinen RAM benutzen und derjenige soll sein Auge auf die Menge des angezeigten und verwendeten legen.

Gibts mit dem 'fremden' RAM den du dir testweise ausgeliehen hast nicht mehr dein bekanntes und beschriebenes Problem, dürfte es an deinem RAM liegen.
Hat derjenige der dir den RAM ausgeliehen hat mit deinem RAM die gleichen Probleme wie du, die du hier beschrieben hast, dürfte es am deinem RAM liegen.

Zurück
Oben