RAM zu 60-70% ausgelastet ohne Grund

mio1994

Ensign
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
188
Hallo, undzwar ist mein Arbeitsspeicher ohne Grund ständig auf 60-70%, laut im Tastmanager aufgelistete Prozesse, dürfte er bei weitem nicht so hoch sein. Bilder sind unten. In dem Programm RAMMap sind noch andere Prozesse aufgelistet, womit ich aber nicht wirklich viel anfangen kann.
Bitte um Hilfe, Bilder sind unten (Besitze 2x 4 Gb RAM)
Mfg
 

Anhänge

  • Screenshot (23).png
    Screenshot (23).png
    1,3 MB · Aufrufe: 1.303
Ständig sicher nicht alle andere Threads darüber berichten das es erst nach einer Weile so ist und es ein RAM Leak unter Windows ist.

Nach einem Reboot ist alles wieder eine weile normal und die Page Table wird immer wieder größer mit der Zeit .
 
Wechsle mal auf den Reiter "Details" + "Alle Prozesse" und sortiere dort nach Verbrauch. Das könnte schon aufschlussreicher sein.
 
Sei doch froh das dein Ram genutzt wird... Dann muss nicht jeder Mist von der Festplatte geladen werden wenn dein Betriebsystem es braucht. Ram sollte dauerhaft auf 100% liegen, wenn nicht direkt durch Anwendungen dann durch die Auslagerungsdatei vom Betriebssystem. Ansich kannst du garnicht genug Ram haben, denn alles was im Ram liegt muss nicht auf der Festplatte gesucht werden.
 
Was ist das bitte für ein Blödsinn. Unter Windows immer möglichst viel freien RAM ansonsten leidet die Performance. Unter Linux immer am besten RAM Richtung 100 % Auslastung. Denn sonst passiert unter Windows das alles in eine Auslagerungsdatei geschrieben wird und das ist selbst bei einer SSD bedeutend langsamer.
 
Wenn Du 30% RAM komplett ungenutzt frei hast, ist das im Grunde Verschwendung.
 
chris2603 schrieb:
Was ist das bitte für ein Blödsinn. Unter Windows immer möglichst viel freien RAM ansonsten leidet die Performance. ...Denn sonst passiert unter Windows das alles in eine Auslagerungsdatei geschrieben wird und das ist selbst bei einer SSD bedeutend langsamer.

Ich rede nicht von der Pagefile welche standardmäßig auf der Partition vom Betriebsystem liegt sondern von einer Auslagerungsdatei welche Teile des Rams Adressiert um hier häufig von der Festplatte abgerufene Informationen zu hinterlegen. Er hat 8 GB am laufen, die können ruhig voll ausgelastet werden, wenn eine Anwendung Ram braucht wird Windows selber die Ram-Auslagerung verringern um Platz für die App zu schaffen.
 
Ich wundere mich immer wieder, wie Leute auf den Gedanken kommen das ein leerer RAM besser als ein voller ist???!! Der RAM ist dazu da um gefüllt zu werden, damit System- und Programmdaten schneller zur Verfügung stehen. Ausserdem ist die Belegung von den verwendeten Programmen abhängig und somit bei jedem anders. Wenn ich mir meine RAM-Belegung so anschaue, dann hätte ich mir den zweiten 4GB-Riegel sparen können...gerade mal 23 % belegt zur Zeit...der Rest verpulvert.
 
Zu Zeiten XP und eher war es so, das die Systeme am Besten laufen, wenn man möglichst freien Ram hat. Dieser sollte auch freigegeben werden, wenn ein hungriges Programm beendet wurde. Klappte nicht immer, daher war irgendwann der Neustart nötig.

Dann hat Microsoft umgestellt und die Möglichkeit erschaffen, Programme im Speicher zu hinterlegen, da a) Speicher immer günstiger wurde und b) Programme schneller gestartet werden konnte. Dies wiederum führte dazu, das die Speicherfreigabe optimiert werden musste. Vista war da die Hölle, ab Win7 wurde es besser und mit Win8.1U1 momentan die beste Speicherverwaltung.

Wenn wir uns nun oben die Bilder ansehen, so sieht man a) das Ram-Tool, was alleine schon 300MB frisst. (Wer Programmiert so schlecht?) und b) jede Menge Tabs bei Chrome offen sind.
Dann kommen halt noch Windows-Dienste, Autostarts, usw. hinzu.

Neben der direkten Speichermenge, gibt es noch den Pufferbereich und schwups sind 66% verbraten. Wenn man nun ein Programm startet, das viel Speicher benötigt, so kommen die Aktiven Programme in den Hintergrund und werden auch im Speicherverbrauch reduziert, bzw. ausgelagert..
 
Zurück
Oben