RAM zu schlecht

rager

Lt. Commander
Hallo ich hab das Problem, dass ich mein Athlon64 (Siehe Signatur) nur auf HTT300 bekomme, wenn ich das RAM nicht mit der CPU synchronisieren lasse, also wenn ich den HTT auf 300Mhz stelle, dann schaltet mein Mainboard mein RAM aud DDR266 (bei Clockgen steht aber ca. 193MHz (DDR386)). So funktioniert alles wunderbar, aber wenn ich das RAM mit Clockgen auf DDR600 stellen will (9*300), dann startet der Rechner direkt neu! An den Timings hab ich nichts verstellt, kann das an zu niedriger Spannung liegen? Die Spannung kann ich bei meinem Mainboar aber leider nicht erhöhen, weil das nur im "CPU-Menü" im BIOS geht und der das RAM beim Übertakten wie gesagt auf DDR266 stellt (Ich stell es normal auf DDR500 im "RAM-Menü" und dann läuft der Prozzi mit 10*250 und das BIOS zeigt keine Manuelle Übertaktung an, aber die richtige Frequenz)!

Ein Programm, womit ich die Speicherspannung hochstellen kann gibt es nicht oder?
Naja, und jetzt Frage ich mich, ob mein A-DATA RAM zu schlecht ist und ih es nicht au DDR600 schrauben kann oder ob das A8N-SLI Deluxe scheiße zum OCen ist ;)
:D

Danke schonmal. Hoffe ihr versteht mein Problem :D :D :D :D

Um den RAM "synchron" zum HTT laufen zu lassen, musst Du auf DDR 400 stellen.

Gruß,
DirtyFrank

Ich glaube kaum, dass du ihn bis DDR600 bringen kannst. Ein Versuch wäre es wert :D. Ich schätze, dass er bei rund 270-280 aussteigen wird. Du könntest evtl. mal dein Bios flashen, um die Ramspannung manuell eingeben zu können.

Ich wollt aber eigentlich DDR600 haben und frage mich, ob dafür mein RAM zu schlecht ist...;)

Womit flashen? Nem neuen BIOS oder en fix? Woher bekommt man solche fixes, wenns die gibt?
Bei 280,03MHz ist ende! en halben MHz mehr und der scheißt ab! :D

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
dann wird bei dieser Granze von 280 MHz wohl schluss sein bei dem Speicher.
Aber das ist doch gar kein schlechter Wert.
Aber du sagst, dass du an den Timing nichts verstellt hast.
Das verstehe ich jetzt so, dass der Speicher bei 280 statt 250 MHz immer noch mit den Standardtimings läuft? :confused_alt:
Wenn es so der Richtigkeit entspricht, dann würde ich mal die Timings runterstellen.
Naja und wie schon gesagt läuft der RAM 1:1 mit dem HTT wenn du ihn auf DDR400 stellst.

mfG Philip

ICH hab nix an den Timings verstellt, das Mainboard schon...:D :D
Speicher läuft mit 3-4-8-8-12-16

Ja, bei 280Mhz bei 3-4-4-8 ist halt einfach schluss. Du könntest einen Speicherteiler in erwägung ziehen, um deine CPU noch etwas höher zu bringen. Nimm lieber folgende Settings:
Referenztakt: 300
Speicherteiler: DDR333 (CPU/11)
=Ram:245Mhz, bei 2,8Volt gehen da timings von 2,5-3-3-7 wenn du Glück hast.
Vcore: 1,55 als maximum.

Wie kann ich den einen Teiler einstellen? Bei meinem Mainboard kann ich entweder CPU takten oder RAM takten. Wenn ich die CPU takte, geht das RAM automatisch auf DDR266 mit komischerweise, was ich nicht verstehe, 193MHz und wenn ich das RAM takte (so auf DDR550, geht meine CPU auf 275MHz *10 und dann muss ich unter Windows immer den multi runnerstellen, weil wenn ichs im BIOS mache, wie gesagt das RAM runtergetaktet wird!
Was ich auch nich verstehe (ist wahrscheinlich das gleiche) ist, dass du schreibst, dass der Takt vom HTT auf 300MHz gestellt werden soll und das RAM ist dann auf 245MHz, aber trotzdem DDR333, wie geht das?? :D :D
Und bei 300MHz, wird mein RAM auf DDR266 mit 193MHz getaktet und leider weiß ich nicht, wie es mit DR333 mit 245MHz gehen soll...
Das sind die Tücken des A8N-SLI: ein kleiner Manueller Übertaktungsschutz

Das ddr333 ist nur die Bezeichnung für den Ramteiler. 5:3 (wie beim A8V) wäre wesentlich sinnvoller als Bezeichnung gewesen.
Wenn du htt300 hast und den 5:3 teiler kommt eben 245 raus.

Achso jetz hab ichs kapiert! :D ;) :D Und wie komm ich an den Teiler, geht hslt nur ddr266 (193MHz)

Wenn nur DDR266 geht, dann musst du deine CPU auf 2700Mhz bringen, damit der Ram wieder auf 200Mhz läuft.

OK, danke für die vielen Antworten! ;) ;)
Werd einfach auf DDR560 lassen und 2,66GHz, is wohl am Besten! Aber hab was über Teiler gelernt!

Läuft das denn stable?

Das läuft absolut stabil (24h prime95 test)
Auch in jedem Benchmark (Aquamark3, 3DMark03, PCMark) läuft das
Ich hab eigentlich noch nie Probleme mit dem Abstürzen gehabt, allerdings dann, wenn ich die Frequenz vom Speicher einen halbem MHz erhöhe isser nach ner halben Stunde weg ;)

Zurück
Oben