RAM

Rayyy

Cadet 4th Year
Hallo, ich möchte mir ein ASUS TUF B450-PRO GAMING Motherboard holen und in der Beschreibung steht, dass der Arbeitsspeicher-Typ DDR4-SDRAM ist. Kann ich dann trotzdem einen normalen DDR4-RAM einbauen?
Danke für die Antwort.
LG Ray

das ist ein- und dasselbe

Aufpassen muss man beim RAM-Kauf nur bei den Kürzeln "ECC" und "RDIMM" (bzw. registered).
Bei einigen AM4-Boards kann man ECC-RAM einbauen (ohne aber dass das ECC aktiviert ist), RDIMM läuft i.d.R. nur auf Server-Mainboards.

Der Arbeitsspeicher für normale PCs wird auch als UDIMM (unregistered) bezeichnet.

Generell lohnt sich auch mal ein Blick auf die Kompatibilitätsliste des Herstellers :D
Aber vorsicht, da gibt es evtl. auch wieder für jede Ryzen-Generation eine eigene.

Zuletzt bearbeitet:
Danke RYZ3N für deine Antwort. Ich bin halt ziemlich unerfahren was Hardware angeht :/

Zitat von RyzenHack:
FALLS DU KAUFST!

Sind HIER drei Varianten, die man kaufen kann. Die Flarex nur dann kaufen, wenn man übertakten möchte.

Top Empfehlung und auf den Punkt.

Die G.Skill Aegis DDR4-3000 CL16 sind die Standardempfehlung, wenn man es gut und günstig haben möchte. Einfach DOCP Profil 1 mit DDR4-2933 laden, fertig.

Die G.Skill RipJaws V DDR4-3200 CL16 sind ein vernünftiger Kompromiss, der nicht direkt so arg das Budget sprengt.

Die G.Skill FlareX DDR4-3200 CL14 sind eine der Top Empfehlungen wenn es um RAM-OC mit AMD Ryzen geht, dieses Kit hat aber seinen Preis.

Solltest du dich für RAM-OC interessieren, schau mal im großartigen [Leserartikel] von @cm87 vorbei.

Ansonsten findest du weiterführende Links in meiner Signatur.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: RyzenHack