News RAMageddon: Alle alten iPhone-Modelle kosten jetzt deutlich mehr

iSight2TheBlind schrieb:
Der Speichermarkt war niemals für so etwas vorbereitet und auch wenn Apple vor zehn Jahren die zehnfachen Preis für Flashspeicher und RAM bezahlt hätte wären durch das Geld niemals diese Kapazitäten entstanden.
Es gab einfach keinen erdenklichen Grund dafür!
Doch, damals wurde Kapazitäten abgebaut, weil die Preise kaum kostendeckend waren und gleichzeitig hat Apple damit gedroht nach China zu gehen. Und bei dem Vorlauf von Investitionen und Planungen dauert es halt. Natürlich hätte es das Problem heute nicht gelöst, aber Apple hat selber dafür gesorgt, den Mangel zu vergrößern. Es ist schon ein Unterschied, ob du mit 20-30% Kapazitätsreserve und weiteren Werken in Planung in die Krise gehst oder mit Stillegungen bei 100% Auslastung und defacto null Cash Flow für reinvestitionen. Das Rad wieder in Schwung zu bringen dauert jetzt gerade ja solange.

Habe mir bei rebuy ein 15 Pro im Zustand gut für 480 € geholt. Gefällt mir sehr gut. Mit OVP. Sehr schönes Gerät, hat ein Kratzer oben am Display und ein Kratzer auf der Rückseite. Sieht man im Betrieb nicht.

Das Gerät ist top schnell. Wiegt ne Tonne gegen mein altes iPhone.

Alternativ hatte ich bei Galaxus ein 16 E. Mit 256 GB im Warenkorb. Das hat 590 gekostet. Jetzt kostet es 950. Das ist irgendwie mehr als 150 € Unterschied.

Ich wollte vorher auf einen Pixel 10A umsteigen. Das gab’s bei MediaMarkt für 360 € minus Mehrwertsteuer geschenkt und dann noch 150 € Cashback für ein eingesendetes SE 2020. War also ein Schnapper. Da habe ich GrapheneOS drauf gemacht. Und bin dann an Android gescheitert.

Naja, das 15 pro wird es wohl 3,4,5 Jahre machen, schnell genug ist es auf jeden Fall
Mal sehen, ob die Speicherhersteller die Sache wieder gerade biegen oder sich einfach nur bereichern

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit meinem 16Pro bislang sehr zufrieden, allerdings bin ich nicht mehr bereit diese Mondpreise zu zahlen. Evtl. reicht beim nächsten Wechsel auch ein gebrauchtes oder es wird mal wie was mit Android.

war zu erwarten. Ob es jetzt wirklich am Speicher liegt oder ob es besser im Portfolio aussieht lasse ich mal offen.
Bis jetzt hat dieses auch nur Auswirkungen im offiziellen Store.

mRcL schrieb:
Das 18 (Pro) wäre früher ein klassisches S-Modell geworden, meiner Meinung nach.
Im Prinzip war das bis zum iPhone 6 ja auch so, dass ein "neues" iPhone (also mit höherer Zahl) nur alle 2 Jahre rausgekommen ist und dieses quasi Facelift immer nur ein "S" angestellt bekommen hat.
Seit dem 7er kommt jedes Jahr eine Zahl höher raus mit nur minimal mehr Features (bis auf wenige Ausnahmen), manchmal auch 3 Jahre in Folge (iPhone 14).
Ich werd auf jeden Fall so schnell nicht wechseln. In einem Jahr gibts nen neuen Akku und dann ist erstmal 2 Jahre Ruhe.

• Gefällt mir
Reaktionen: mRcL
@Morph007 @mRcL
Die Aussage ist aber auch maximalst vereinfacht und deckt sich nicht mit der Vergangenheit.
Ja, es gab alle zwei Jahre ein S-Modell (3GS, 4S, 5S und 6S) aber die waren nicht einfach nur etwas schneller oder ähnlich, dort fand die echte technologische Weiterentwicklung statt.
Die "Hauptreihe" mit steigender Zahl war dagegen teils recht konservativ bei der Weiterentwicklung und der große Unterschied lag im Formfaktor.
Man könnte quasi sagen, dass sich das eine Jahr das Industrial Design-Team ausgetobt hat und im Folgejahr, als das Industrial Design bereits stand, dann das gesamte Innenleben überarbeitet wurde.

Das 3G war auch nur ein Original-iPhone mit neuem und günstigerem Gehäuse, erstmals Massenmarkt statt Prototyp. Das 3GS dagegen bot deutlich mehr Leistung und erstmals Videoaufnahme statt nur Fotos.
Das 4S hatte einen Dualcore-Prozessor und Siri, beides krasse Fortschritte gegenüber dem Vorgänger, das 5S brachte TouchID und 64bit-Prozessor. Das 6S brachte 3D Touch (war damals cool, wurde dann später durch Software abgelöst), TapticEngine und 4K-Videoaufnahmen.
Das waren damals alles coole Verbesserungen, dagegen waren die non-S Schritte teils nicht so groß. Gerade das iPhone 5 und 6 waren halt nur größer und anders geformt als der Vorgänger, aber "größer" ist eher eine Geschmacksrichtung als ein richtiges Feature.

Ich hab ein 7 Jahre altes Smartphone mit fettem Akku und Lineage OS auf Android 16 Basis, also aktuelle Sicherheitsupdates. Und das kann alles was ich benötige...

Werde das zukünftig nurnoch so machen, dass, wenn das aktuelle Smartphone ersetzt werden muss, ich mir das Topmodell von vor 4-5 Jahren hole und da dann Lineage OS oder ein anderes Custom Rom drauf mache und das dann paar Jahre nutze.

Die Smartphone Hardware ist mittlerweile nämlich super. Das einzige weshalb man die Dinger ersetzen muss ist die Software die absichtlich "veraltet" damit die Leute sich was neues holen müssen.

Aktuelle Software und Apps könnten auch auf nem 5 Jahre alten iPhone oder Galaxy super laufen, wenn man denn wollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: NewPredator
Zurück
Oben