Ramteiler

Dreadslayer

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

Ich habe ein paar Fragen bzgl. RAM-Teiler&Co. Leider hatte ich ein wenig Probleme die Antworten bei Google herauszukitzeln, daher frage ich nun hier:

Grundsätzlich ist ja ein RAM-Teiler von 1:1 erstrebenswert. Meine CPU (AMD Phenom II X4) hat jedoch Standard 200MHz mit einem Multi von 16, also 200MHz*16=3200MHz. Mein Arbeitsspeicher ist DDR3-1333, also 666MHz. Dies ergibt einen RAM-Teiler von 10:3 (200MHz*10/3=666MHz).

Spielts eine grosse Rolle (bzgl. Geschwindigkeit/Stabilität) ob jetzt 1:1 oder 10:3? Oder andere Verhältnisse?

Wie würde ich nun überhaupt 1:1 erreichen, ohne den Bus des Arbeitsspeicher zu ändern und die CPU nicht gross zu übertakten? Man kann ja schlecht den Multi auf 5 runter Stellen und den FSB auf 666MHz, dann wäre der RAM-Teiler 1:1 und die CPU mit 3333MHz getacktet. FSB lässt sich ja nur bis max 600 stellen. Wie also?

Vielen Dank für Eure Antworten
MfG

Zuletzt bearbeitet:
1:1 erreichst Du bei diesen Prozessoren gar nicht mehr. Das war ein Ding der FSB-Intels.
Ich persönlich halte das Gefummel am RAM für ziemlich umsonst, auch wenn der AMD mit etwas wenig Cache gesegnet ist. *duck*.

Vielen Dank für deine Antwort. Also einfach bei 10:3 lassen?

Der AMD 955 hat doch doppelt soviel L1 und L2 wie beispielsweise der i5-750, lediglich 2MB L3 weniger (6 statt 8MB)?!

naja, die Bemerkung zum Cache war eigentlich so gedacht: Der Cache aktueller Prozessoren ist so groß dass die meisten Programme komplett innerhalb des Caches ablaufen und nur ab und zu Daten aus dem Ram geholt werden müssen, deshalb ist die Geschwindigkeit mit der auf das Ram zugegriffen werden kann Nebensache wenn es nicht gerade das lahmste Ram-Kit ist dass Du bekommen konntest :-)

Einfach so laufen lassen.

Zurück
Oben