Ran an den Speck (5870 Kühlerwechsel)

cr4zyiv4n

Captain
So,
ich habe jetzt meine 5870 ~ 2 Wochen in Betrieb. Mit der Leistung bin ich durchaus zufrieden. Einzigst bei Crysis voll aufgedreht wollt sie nicht mehr so ganz. Kann ich nicht ganz nachvollziehen, weil das SPiel jetzt nicht so geil aussieht aber scheinbar massig Ressourcen frist.Nun denn, zum Thema.

Mein Exemplar ist wohl nicht das potenteste was Wärmeentwicklung angeht, vermutlich werde ich selbiges auch einsehen müssen wenn ich OC'n würde. Ich muss wohl so ein "Randchip" erwischt haben :(. Allerdings bin ich auf OC gar nicht aus, sonder eher auf Wärmentwicklung bzw. reduzierung & Geräuschkulisse.

Ich habe mich bereits durch einige Foren und Tests gelesen und musste dort immer wieder lesen das im Idle Betrieb der Standardkühler sogut wie immer der leiseste ist. Meiner hingegen erzeugt ein unangenehmes "surren". Unter Last brauch wir über die Lautstärke gar nicht reden... das klingt so als würde sich im Zimmer nebenan jemand die Haare fönen.

Nun die Fragen an euch;

- wer hat sein 5870 Kühler bereits ausgetauscht und wie ist die Zufriedenheit?
- Lohnen die teilweise doppelten Preis für "Xigmatek" oder "Thermaltek" (im Vergleich zum Scyth oder Arctic)

Thermalright VRM-R4 (extrem wichtig!) plus T-Rad² oder MK-13 oder TT Pro oder Musashi.

Erst mal wird der Takt und die Spannung gesenkt, dann schaltet die Karte ab. Im Worst-Case läuft die Karte in 3D ergo immer mit weniger Leistung als sie sollte, ohne aber abzustürzen.

es ist endlich mit dem Thermalright Kühler möglich, die Spawas gescheit zu kühlen... der Rest ist Geschmackssache.

Habe mir gerad n Test über den VRM-R4 durchgelesen, der muss wohl wirklich mit angeschafft werden. Wenn ich das Richtig verstanden habe im Test, ist es im Anschluß egal welchen GPu Kühler ich verwenden. Würde dann wohl zum Setsugen greifen. Das wären dann ~ 50 €.

Wie sieht das aus mit dem R4.. die Kühlrippen sitzen dann ja direkt vor meinem CPU Kühler, bzw um genau zu sein direkt vor dem Lüfter meines CPU Kühlers. DIese Pustet auf den CPU-Kühler, würde somit die Luft von den R4 Lamellen wegsaugen. Ist das OK so? Oder sollte man dann noch ein extra Lüfter auf den R4 drauf machen?

Wenn sich der VRM-R4 im Ansaugbereich des CPU-Kühler befindet, reicht das.

Oki, dann noch 2 Sachen

1. Wie ist der Lüfter der im Lieferumfang des Setsugen ethalten ist ? Leise ? Leistunsstark? Oder sollte ich besser ein Gehäuse Lüfter nehmen und den auf die Oberseite des Setsugen setzen(blasend) ?

2. Ich brauch nur 1x R4, oder? Weil die Spannungswandler sitzen ja auf beiden Seite der 5870 Platine, und mit dem R4 bekomm ich ja nur die am "Ende" gekühlt. Oder Verstehe ich da was falsch?

Den einen Wandler an der I/O-Seite musst du mit einem passiven Kühler bestücken und auf Airflow setzen. Daher würde ich eher den Musashi denn den Setsugen nehmen. Bei kleinster Stufe ist der sehr leise.

Warum den Musashi? Weil dort 2 Lüfter drauf sind ? Diese 2 Lüfter werden dann so eingestellt, das sie auf die Karte blasen?

Weil der Musashi mehr PCB-Fläche abdeckt und damit u.a. den oberen VRM noch mit belüftet. Die Lüfter blasen Richtung PCB, ja.

Ich hab mir ja auch schon überlegt meiner 5870 einen anderen Kühler zu gönnen. Ab und zu dreht der original schon etwas heftig auf und dann ist bei meinem PC natürlich auch die Optik wichtig ;-)

Aber wenn ich dann so einen VRM-Kühler brauch hab ich ein Problem... der kombiniert sich extrem schlecht mit meinem "Becher" (Blue Orb FX). Ist das wirklich die einzige Möglichkeit die Karte sicher zu kühlen?

Das [VRM-R4] ist imo die einzige verlässliche Kühlung, ja.

cr4zyiv4n schrieb:
Oki, dann noch 2 Sachen

1. Wie ist der Lüfter der im Lieferumfang des Setsugen ethalten ist ? Leise ? Leistunsstark? Oder sollte ich besser ein Gehäuse Lüfter nehmen und den auf die Oberseite des Setsugen setzen(blasend) ?

2. Ich brauch nur 1x R4, oder? Weil die Spannungswandler sitzen ja auf beiden Seite der 5870 Platine, und mit dem R4 bekomm ich ja nur die am "Ende" gekühlt. Oder Verstehe ich da was falsch?

Scythe Setsugen! Von all den bislang gesehenen Möglichkeiten, welche eine Radeon HD 5850 oder eine Radeon HD 5870 verstummen lassen könnte und dabei wirklich auch in der Lage dazu ist, die Wandlertemperaturen in Schach zu halten, ist dies die beste Umsetzung.
Hier gibts nen Test.
http://ht4u.net/reviews/2009/scythe_setsugen_meets_radeon_hd5800/

Bei HWV 28 Teuro
http://www4.hardwareversand.de/arti...5A29C5A91F0D72.www4?aid=30896&agid=721&ref=13

Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox schrieb:
Hm, schade. Dann bleibt der schwarze Kasten erst mal drauf und wenns zu sehr nervt wird eine mit Alternativlüfter gekauft (Vapor-X oder so).

Soweit mir bekannt es kann man keine vapor-X Kühler Nachkaufen ;)

Der Setsugen kühlt die SpaWas nicht sonderlich berauschend bzw. nur sehr am Limit. 90° Wandler im offenen Aufbau bei einer HD5850 @ 1.000 U/min sind im Case schnell über 100°. Von den Temps bei der HD5870 ganz zu schweigen.

Ich bleibe dabei: Thermalright VRM-R3/R4, wenn man seine Karte länger als einige Wochen am Leben erhalten will.

Ja, also R4 ist dann wohl muss. Nun stellt sich nur noch die Frage ob Setsugen oder Musashi ... hmmm