Random Abstürze

Lukas_srl

Cadet 1st Year
Hallo Computerbase-Forum,
Ich weiß leider nicht mehr weiter, da ich das Problem selber nicht finden kann. Mein Problem ist dass ich manchmal einfach zufällig bei zocken ein blackscreen auftaucht und die Meldung kein Signal, aber mein PC stürzt nicht ab sondern läuft normal weiter (Lüfter drehen aber mit weniger Umdrehung). Früher hatte ich dieses Problem schon öfter aber es ging meistens weg, in dem ich einfach das Spiel mit alt+f4 schließe. Trotzdem würde mich interessieren was ich dagegen tun kann da es schon ziemlich nervig ist, wenn alle meine spiele einfach mittendrin crashen.

Mein Setup
AMD ryzen 7 2700
AMD radeon rx 5700 xt
ASRock b450 pro4
Bequite 650 oder 700 Watt Netzteil aber sollte ja eigentlich nicht so wichtig sein

Bei Fragen einfach antworten
LG und hoffentlich eine Antwort
Lukas

Wie alt ist dein Netzteil? Bei meinem setup habe ich das NT übernommen, nach 7 Jahren scheint es jetzt so langsam die Grätsche zu machen. Die Symptome sind ähnlich.

Lukas_srl schrieb:
Bequite 650 oder 700 Watt Netzteil aber sollte ja eigentlich nicht so wichtig sein
Gerade bei der 570ox ist ein gutes Netzteil wichtig! Und gut heißt nicht, beqiet oder 700 Watt. Von bequiet (und anderen Herstellern) Netzteile werden teils immer noch ältere Netzteile verkauft, die aber nicht mehr dem technischen Standard entsprechen.
Welches Netzteil genau?
Welcher ram ist verbaut?
Welches Windows Version, BIOS aktuell?

na wenn du eh weisst, was wichtig ist und was ned... ... wird das ja in nullkommanix behoben sein.

wennst es doch nicht so genau nicht weisst:

erstens: du listest deine hardware genau. weil du bist es, der etwas will, und du solltest in deinem eigenen interesse mit info´s eher ned geizig sein.
weil, zumindest, was mich betrifft, keinerlei antrieb vorhanden ist, dir das aus der nase zu ziehen.

also: was für ein ram? herstellernummer ist ideal, genauer name ist ok.

und grade das netzteil ist extremst wichtig.
und leider ist es oft so, daß die top line (5700xt) oft mit der entry line an netzteilen kombiniert wird (system power?).
weil das netzteil ja keine fps macht. lol.

zweitens: du verifizierst mal, welche firmware auf deinem board läuft (bios/uefi), und siehst auf der herstellerseite nach, ob es was neueres gibt.
neuere versionen verbessern oft die ram kompatibilität.

drittens: stell die rams im bios so ein, wie gedacht: d.h. haben die ein xmp, lade es. und teste.
-->memtest86. du brsauchst einen stick.
das läuft maximal 4x durch, minfdestens einmal ist *pflicht, mehrmals macht das ergebnis belastbarer.
kriegst du einen fehler, brich ab. denn ein fehler ist zuviel und bedeutet, daß deine kiste ned stabil funktioniert.

mach mal, mal sehen, was rauskommt.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hab genau die selbe Grafikkarte und hatte exakt das selbe Problem.

Nach kurzre Recherche war es der Grafikkartentreiber. Sogar die Erste Zeile im Changelog teilte die Message hin :D

Check mal in deiner Radeon Software, ob du ein Update verfügbar hast.

Hofentlich ist es bei dir auch der Fall.

Liebe Grüße

wolve666 schrieb:
Gerade bei der 570ox ist ein gutes Netzteil wichtig! Und gut heißt nicht, beqiet oder 700 Watt. Von bequiet (und anderen Herstellern) Netzteile werden teils immer noch ältere Netzteile verkauft, die aber nicht mehr dem technischen Standard entsprechen.
Welches Netzteil genau?
Welcher ram ist verbaut?
Welches Windows Version, BIOS aktuell?

Das Netzteil ist ein 650 Watt bequite Straight Power 11 also eins der neusten modelle soweit ich weiß.
Mein Ram ist der G-Skill Aegis DDR4-3200 mit zwei Ram-Riegeln. Bei diesem ist jedoch komisch, dass er im BIOS nur auf 2133 mhz erkannt wird, aber ich in trotzdem auf 3200 mhz eingestellt habe(ich habe außerdem gerade in den Windows infos gesehen, dass ich nur 7,93 GB von meinem Ram benutzen kann, ist das normal?). Ich habe Windows 10 Home. Beim BIOS bin ich mir nicht sicher ob es aktuell ist, aber ich versuche gleich, wenn ein Update möglich ist dies zu machen.
Ergänzung ()

Trefoil80 schrieb:
Und welcher Grafik-Treiber wird genutzt?
AMD Radeon-Software Version 20.10.1 und es ist kein Update vorhanden

Okay also ein kleines Update hier: Ich habe mein BIOS bzw mein UEFI jetzt auf die neuste Version nämlich 4.30 geupdatet. Mal sehen ob die Blackscreens immernoch auftreten oder nicht. Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Hilfe

Der Aegis ram war keine gute Wahl, mit dem schlagen hier oft Leute auf, die Probleme damit haben (am Ende hat sich gezeigt, das durch Austausch des Ram das System stabil läuft) . Sind einfach billige Speicherchips verbaut (Hynix von der Resterampe). mit denen kann man glück oder auch (meistens) pech haben.
Würde den ersetzen durch den allzeit bewährten Crucial Ballistix. Ggfs. erstmal das XmP profil deaktivieren. Da macht der AEGIS oft probleme (3200 ist schon übertaktet).

wolve666 schrieb:
Der Aegis ram war keine gute Wahl, mit dem schlagen hier oft Leute auf, die Probleme damit haben (am Ende hat sich gezeigt, das durch Austausch des Ram das System stabil läuft) . Sind einfach billige Speicherchips verbaut (Hynix von der Resterampe). mit denen kann man glück oder auch (meistens) pech haben.
Würde den ersetzen durch den allzeit bewährten Crucial Ballistix. Ggfs. erstmal das XmP profil deaktivieren. Da macht der AEGIS oft probleme (3200 ist schon übertaktet).
okay vielen dank ja am UEFI Update hats nicht gelegen hab das grade gemacht und dann kam wieder nach ca 10 minuten Spielzeit ein Blackscreen und dann ist mein PC abgestürzt

Lukas_srl schrieb:
Das Netzteil ist ein 650 Watt bequite Straight Power 11
das hat zwei kabelstränge mit jeweils zwei 6/8pin-steckern. ist die graka mit einem solchen kabelstrang angeschlossen oder mit beiden? fall ersteres: beide benutzen.

Bei diesem ist jedoch komisch, dass er im BIOS nur auf 2133 mhz erkannt wird
völlig normal, da das der SPD Speed dieses RAMs ist. CPU-Z wird dir unter "SPD" bei "Max Bandwidth" auch immer 2133 anzeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
das hat zwei kabelstränge mit jeweils zwei 6/8pin-steckern. ist die graka mit einem solchen kabelstrang angeschlossen oder mit beiden? fall ersteres: beide benutzen.

völlig normal, da das der SPC Speed dieses RAMs ist. CPU-Z wird dir unter "SPD" bei "Max Bandwidth" auch immer 2133 anzeigen.
Meine Graka hat nur zwei 8 Pin anschlüsse die beide angeschlossen sind. Ich denke es liegt am Ram, aber falls noch jemand vorschläge hat gerne her damit.

Lukas_srl schrieb:
Mein Problem ist dass ich manchmal einfach zufällig bei zocken ein blackscreen auftaucht und die Meldung kein Signal, aber mein PC stürzt nicht ab sondern läuft normal weiter (Lüfter drehen aber mit weniger Umdrehung).
Das sieht nach einem Problem mit der Grafikkarte aus.
Eine andere Grafikkarte zum Testen einbauen.

Flowerpower77 schrieb:
wieso Ram? Für mich hört sich das 1. nach Grafikkarte und 2. Nach Netzteil an. Aber ich tippe eher auf ersteres.
Ich denke ram, weil sobald ich im BIOS den RAM auf xmp Stelle ich Abstürze von spielen bzw blackscreens und abstürzte von meinem ganzen system bekomme.

Zurück
Oben