Random Bluescreen beim Zocken.

sn3aker

Ensign
Hallo Leute,

Ich hab ein problem mit meinem neuen Rechner. Und zwar ist das ganz komisch und für mich unerklärbar. Ich krieg einfach ein Bluescreen mitten im Nichts alles läuft ganz normal. Bis jetzt ist das immer mitten am Warcraft 3 spielen passiert. Nicht das da was besonderes passiert oder so einfach mitten am Nichts machen kommt ein Bluescreen ohne irgendwelche Anzeichen von Geräuschen oder sonst was. Das komische ist das passiert vielleicht alle 4 Wochen oder so also nicht wirklich oft. Außerdem muss ich manuell runterfahren(aber ich glaube das ist normal), nach dem Bluescreen muss ich Netzteil aus machen damit ich wieder hochfahren kann.

System:
2048MB OCZ DDR2 800MHz 5-4-4-15 XTC Platinum
512MB Sparkle GeForce 9600GT Cool-Pipe GDDR3 DVI PCIe Retail
AMD Athlon64 X2 6000+ 2x3000MHz 2x1024kB AM
Netzteil ATX Enermax EG465AX 460W ATX 2.2
Asus M3N-HD/HDMI NF750a AM2 FSB 2000MHz PCIe ATX
500GB Samsung HD502IJ 16MB SATA2

Meine Frage: Woran kann das liegen? Treiber vielleicht oder ist eine Hardware vielleicht kaputt?

Danke schonmal für die antworten! :)

MfG sn3aker

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

stell die RAMs auf 2,0V (2,1V ) bei OCZ RAM 800

"1T / 2T Timing" oder Commandrate auf "2T"

Danke für die schnelle und ausführliche Antwort!
Kannst du mir vielleicht noch erklären wie man das umstellt? :)
Noch nie gehört das das geht. ^^

Hallo

ins BIOS "Adavanced" / Jumper free Configuration " Memory Voltage" = 2,0V ( 2,1V )

"Timing Mode " / manual = "2T"

( zum Einstellen + / - nutzen )

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Das Problem besteht immer noch obwohl ich alles bis auf das mit dem "Timing Mode" / manual = "2T"
Finde das einfach nicht im BIOS werde mich aber heute noch mal so genau wie möglich ansehen das kann doch nicht sein.

Außerdem ist mir jetzt ein neues Merkmal aufgefallen und zwar glaube ich, dass es der/dem Sound -karte/-treiber liegt da wenn der Bluescreen kommt so ein ekliges "Summen" kommt kann ich leider nicht besser beschreiben mein Kumpel meinte das könnte sehr wahrescheinlich daran liegen.
Habt ihr weitere Vorschläge als das mit dem Timing Mode?
Wie gesagt werde ich mir das mit dem Timing Mode heute umstellen wenn möglich! Außerdem werde ich noch einen neueren und älteren Sound-Treiber ausprobieren, falls es doch daran liegt.
Leider ist es schwer herauszufinden ob jetzt alles in ordnung weil wie oben beschrieben tritt es sehr selten und zufällig auf :/

Gruß sn3aker

Die Timings deiner RAM's findest du mit Sicherheit, entweder wie es Hanne beschrieben hat, unter "BIOS Advanced / Jumper Free Configuration / DRAM Settings." Der Befehl müsste Command Ratio heissen und ist möglicherweise auf AUTO gestellt. Stelle den Parameter einfach auf 2T.

Ansonsten wegen dem Summen, deinstalliere den Soundkartentreiber und lasse wenn möglich den Sound über deine Onboard Soundkarte laufen.

Greez

Was ist den generell mit den Temperaturen?
Denke ist nur ein Schreibfehler, aber Du gibt's in Deiner liste einen CPU-Kühler mit Pushpins für Sockel 775 an, während Du ein AMD AM2 System hast.

Unter Windows kannst Du einstellen ob nach einem Bluescreen automatisch neugestartet wird oder nicht? Besser ist es allerdings so wie es jetzt ist, manchmal bekommt man dann einen Hinweis woran es gelegen hat. Z.B. nv....dll, oder so? Was steht dann da bei Dir?

Kenne jetzt Dein MB nicht, aber die Command Rate folgt meist nach den 4 "Haupt-Timings", als Einstellungen dürften nur auto, 1T oder 2T vorhanden sein. Manchmal gibt's die Einstellungsmöglichkeit auch nicht und das MB setzt die CR automatisch auf 2T.

Danke für deine schnelle Antwort. Ok, ich werde es heute Abend umstellen.
Und der Sound läuft über einer Onbaord Sound-Karte ich hab keine andere. Und das Summen kommt ja wie gesagt wenn der Bluescreen auftaucht. Also ob der Ton stehen bleibt.

EDIT:Temperaturen sind normal wobei ich sie trotzdem nochmal prüfen werde zu letzt vor 3 Monaten geprüft. Danke für den Tipp. Nah verdammt der Kühler gut aufgepasst aber nein mein Fehler der Kühler gehört nicht zu meinem System >.< tut mir leid den hab ich für nen Kumpel gekauft werd ich sofort aus der Liste entfernen.

Ich werde beim den nächsten Bluescreen fotografieren und ihn hier Posten falls das hilft. Was da drauf steht weiß ich leider nicht :/ hab mir nicht die Zeit genommen das zu lesen um ganz erlich zu sein hab immer vor schreck einfach stumpf sofort PC ausgemacht >.<
Kenne jetzt Dein MB nicht, aber die Command Rate folgt meist nach den 4 "Haupt-Timings", als Einstellungen dürften nur auto, 1T oder 2T vorhanden sein. Manchmal gibt's die Einstellungsmöglichkeit auch nicht und das MB setzt die CR automatisch auf 2T.
Bedeutet das, dass ich mein Command Rate möglicherweise nicht umstellen kann oder wie?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

im Deinem BIOS heißt das "Timing Mode" und hier auf "manuell" stellen - es sollte jetzt die Möglichkeit geben, hier "2T" oder "2" einzustellen - "Memory Hole Remapping" - hier kann es sein, dass Dein RAM hiermit nicht zurechtkommt - auf "disabled" stellen - "Memory Voltage" - hier auf "2.080V" setzen - beim Hersteller erkunden, welche V-Zahl mindest notwendig ist - es kann auch sein, dass das MB "2.155" benötigt - also beim Hersteller nachschauen

Auf dem Aufkleber des NTs steht drauf, wieviel Ampere die +3,3V, +5V und +12V haben - bei der +12V Schiene kann es mehrere Angaben geben - die einzelnen Leitungen sollten möglichst JE 25A haben, mit Ausnahme der +12V-Leitung - hier kann es 2 oder 3 mal 18A als Angaben geben - ansonsten ein anderes NT mal versuchen - es kommt auch auf die Gesamtwattzahl an - wichtiger sind die Angaben über die Amperezahl - ist hier etwa bei der 3,3V Leitung 18A angegeben, wird es zu wenig sein -

Zuletzt bearbeitet:
Ok, verstehe.. Ich werde es heute abend überprüfen. Vielen dank für deine ausführliche Antwort!
Aber um das klar zu stellen... du schließt ein Fehler mit der/dem Sound-Karte/Treiber aus? Du weißt ja schon wegen dem Summen was aus dem Headset, wenn der Bluescreen kommt.

Hallo,

Die Einstellungen im BIOS könnten auch mit den + / - Tasten einstellbar sein -

es ist mehr als unwahrscheinlich, dass es an dem Soundkchip liegt - beim Absturz von Windows mit Bluescreen kommt es zu solchen Erscheinungen -

Hier würde ich zunächst den Soundtreiber völlig deinstallieren - den neuesten Treiber verwenden - entpacken - und diesen dann über den Gerätemanager ( .INF ) installieren - DANACH das Setup vom Soundtreiber ausführen -

Startet der PC nach der Hardwareerkennung ( Laufwerke / Platten etc. ) schnell oder bleibt der Bilschirm eine Weile stehen ? Wenn ja, dann kann irgendein Problem mit den Laufwerken oder den Steckkarten bestehen - also hier jedenfalls auch alles überprüfen -

Auf jeden Fall "chkdsk C: /F" ausführen und Windows neu starten -

auf der Platte - egal welche Partition - können VERSTECKTE Ordner sein " Found001" ( Found002 etc. ) diesen LÖSCHEN - ebenso den INHALT vom "TEMP" - Ordner - C:\TEMP ( C:\WINDOWS\TEMP )

und C:\WINDOWS\PREFETCH - auch hier den INHALT des Ordners löschen - hier können Programme enthalten sein, die längst nicht mehr existieren - Windows / Vista legt hier wieder neue Dateien ab, die das Starten des PCs " beschleunigen" sollen -

Die Auslagerungsdatei sollte sich auf "C:\" befinden - und eine feste Größe haben -

Zuletzt bearbeitet:
Ok, verstehe. Vielen dank für all deine Bemühungen. :)
Ich werde es heute Abend alles erstmal so machen wie du es beschrieben hast. Ich melde mich morgen wieder falls noch Fragen auftreten.
Danke für alles soweit :>

hallo leute,

ich habe dasselbe problem wie mein freund sn3aker. bekomme mitten im spiel (in Warcraft 3) nicht immer, aber ab und zu den bluescreen mit der bezeichnung rtkhaud.sys. dabei tritt dieses geräusch auf.
wollte wie oben erklärt meine RAM spannung usw. ändern, doch mein bios hat diese einstellungen nicht?!
auf dem bios ist keine einstellung mit der bezeichnung "Jumper free Configuration".
muss ich mein bios updaten oder wie? [ein link wie mein bios aussieht: (http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php) ihr müsst auf optimale gigabyte bios einstellungen klicken und dann das bord eingeben GA-P35-DS3= ist nämlich genaus so ähnlich wie mein bios] wobei mein pc neu ist. habe es erst letztens (ca. vor 2 monaten) bauen lassen.

hier sind meine systemdaten:
CPU 775 Intel Core 2 Quad Q9300 2,5 Box
MOT S775 Gigabyte GA-P31-DS3L ATX (Motherboard)
GRX Sapphire RADEON HD 3870 512 MB DDR3
2x RAM 1024 MB PC667 DDR2 Kingston Value
HDSA 250 GB Samsung HD253HJ SATA2 16MB + eine festplatte mit 120GB => die näheren daten dieser festplatte weiß ich leider nicht
Netzteil be quiet! 550W

hoffe auf eine schnelle und detailierte antwort, da ich mich nicht so gut mit bios usw. auskenne.
ich bedanke mich schonmal für eure antwort.
mfg Jazzboner

Zuletzt bearbeitet:
Ein Problem kann einige Dateien im TEMP-Ordner die aber glaub ich meinem Avast4 gehören nicht löschen Unlocker meinte das zumindest.
Mal nebenbei hab 2 Platten drin und auf beiden ein Betriebssystem. Fällt mir grad so am Rande ein. Sorry dass ichs nicht früher erwähnt habe.. :( vie mir nur grad wieder so ein bei den löschen des Inhaltes der TEMP-Ordner.

Wenn Programme im Hintergrund laufen - gibt es durchaus im Temp-Ordner Dateien, die nicht zu löschen sind - stellt aber kein Problem dar -

zum 2. Betriebssystem - auch hier ist es egal - der Bootmanager hat kaum Auswirkungen, es sei denn, dass dieser den Bootblock zerstört hat -

Bootblock? ^^ Also der PC läuft ganz normal, startet normal hoch wie immer nur dieser Bluescreen der einfach mal so kommt wenn der Lust hat. Und wie gesagt der kommt nur bei Warcraft 3 nicht bei Crysis oder Fallout 3 :/
Ganz schön seltsam oder?

PS.: Hab das mit dem "Timing Mode" nun hingekriegt war mein dummer fehler hab nicht genau gelesen tut mir leid :P
hoffe damit ist das Problem behoben.

@Jazzboner:
Poste am Besten noch deine BIOS-Version wenns geht dann können die anderen dir vielleicht besser helfen. :P

Zuletzt bearbeitet:
Hanne kannst du mir auch helfen?
deine antworten sind sehr logisch und sinnvoll und ich möchte dass du mir "bitte" hilfst?
finde diese einstellungen in meinem bios nicht?:(
mfg

Hallo,

versuchs mal mit der "Option_2"

High Speed DRAM DLL Settings
Provides two different memory timing configurations. If your system becomes unstable after you overclock the DDR2 memory, select Option 1 or Option 2 to help make your system more
stable.
Option 1 Memory Timing Configuration 1. (Default)
Option 2 Memory Timing Configuration 2.

Zurück
Oben