Random Bluescreens, RAM in Verdacht

China

Fleet Admiral
Grüzi!

Mein Rechner (siehe Sig) macht seit dem Wechsel vor Monaten auf ein neues, gerne Probleme.
Das äußert sich in wahllosen, nicht replizierbaren Bluescreens.
Die sind zu mindestens nicht gezielt zu beschwören, Video's und Games in Fullscreen sind aber die Hauptauslöser.
Auf dem Desktop passiert nix, auch im Musikproggi, oder Photoshop,surfen... nix.
Ausschließlich, wie oben erwähnt Videos und Spiele.

Den RAM hatte ich vor Monaten schon überprüft, kam nix bei rum, alles gut.
Ich hab die Kiste komplett zerlegt und noch mal neu verdrahtet, andere Kabel und Buchsen am NT und so Scherze.
Brachte auch natürlich auch nix. Mit 400w sollte das NT aber reichen, wurde mir hier gesagt.
Ich hatte mir auch mal 4GB RAM vom Arbeitskollegen geliehen, was damit endete, das der Rechner nur noch crashte, Desktop da -> rumms!
Also die Riegel wieder ausgebaut... :freak:

Was steht denn in den Bluescreen, werden sich einige fragen...
Mist steht da... es ist immer ein anderer Grund.
Letztes mal was es angeblich die Mouseware von Logitech, die meinen Rechner aber nie gesehen hat.
Ähnlich treffend waren auch sämtliche anderen Stopcodes.
Die hab ich alle gegooglet, absolut nix brauchbares nur annährend bei.

Die Timings zu ändern, wurde mir auch schon mal empfohlen.
Deshalb komme ich nu auf diesen Punkt zurück... und weil auch bald nix mehr anderes über bleibt... :rolleyes:

Also, es handelt sich hierbei um 2x2 Riegel, 2x Team, 2x Geil.
Im Bios ist im Moment alles auf Auto, da dass gar nicht mein Gebiet war, besser Fingers wech.
Genaue Details im Anhang, wenn noch was benötigt wird, bitte kurz angeben.
Achso... es läuft alles auf normalen Takt, kein OC!

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Edit: Das NT ist ein Enermax Liberty 400W.

Anhänge

• slot1.jpg
    slot1.jpg
    147,6 KB · Aufrufe: 192
  • slot2.jpg
    slot2.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 174
  • slot3.jpg
    slot3.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 159
  • slot4.jpg
    slot4.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
was für ein NT ist das? Welches Modell genau?
Ansonsten könntest du die RAMs mal einzeln in verschiedenen Slots testen

Timings ändern kannst du erstmal lassen.

Hast du schon Memtest 86+ durchlaufen lassen?

Wenn nicht -> mach das mal, am besten >5 Stunden. Wenn Memtest sagt, dein Speicher sei OK, dann ist er es auch. Ansonsten ist so ein Problem oft auch an IDE/SATA-Controller, Festplatte, usw. zu suchen. Chipsatztreiber sind aktuell? Bios ist aktuell?

RAM wurde, wie oben erwähnt, damals überprüft, war ok.

Treiber hab sollten halbwegs aktuell sein.
Da ich da aber auch schon einige durch habe, würde ich die erst mal ausschließen.

Bios ist so, wie es damals ausgeliefert wurde.
Wenn ich flash, gibts meist Trash... ;)
Hab ich guten Draht zu, nur wenn unbedingt nötig.
Disketten LW ist net da, aber ich meine das geht mittlerweile auch von usb.

Teste den RAM lieber noch mal. Hatte das Problem auch mal und Memtest hat erst nach MEHREREN Stunden Fehler gefunden. Daraufhin hab ich neuen RAM gekauft und seit 6 Monaten kein Absturz mehr.

Grmpf... das musste man auf CD braten, oder?
Kann ich morgen dann erst machen, da ich kein Brenner am Start hab.

Edit: Lässt sich auch so ausführen... lass ich mal laufen.

Edit 2: Das Ding lief damals 6h am Stück... heute keine 20 Minuten -> BAM!
bams.jpg

Kann man daraus ableiten, welcher Riegel des ist?
Wobei... der RAM war glaub ich grad eh günstig^^

Zuletzt bearbeitet:
Der Preis hat ja nix damit zu tun.

Und nein, du kannst daran nicht einfach ablesen, mit welchem Riegel ein Problem besteht. Da musst du halt immer nur einen einbauen und einzeln testen. Auf jeden Fall beide testen, könnte ja auch sein dass beide kaputt sind.

Teste sie auf jeden Fall einzeln. Möglicherweise gibt es beim Einzeltest keine Fehler und das Problem liegt in der Vollbestückung.

Hast du die gleichen Probleme wenn du nur ein Kit einbaust (beide einzeln testen). Sollte das keine Probleme verursachen kann das Problem auch an der Vollbestückung selbst liegen. Dies könntest du mit einer erhöhten RAM- und Northbridgespannung in den Griff kriegen.

Teste die RAM aber erst einmal einzeln mit Memtest86+, nicht dass doch ein defekter Riegel dabei ist.

Jut, dann teste ich die Riegel nachher mal einzeln durch.

Was mich nur wundert... Memtest lief nu schon einige Male bei mir.
Warum hat das vorher nie was gefunden? Hatte sich da schon ein Programm den RAM unter den Nagel gerissen?
Davor das mal lief es gute 5h ohne Fehler...oO

als Test mal Bios auf default bzw alles Auto und immer nur mit einem Riegel laufen lassen.
Irgendeiner muss schon bei 4ren damit klappen

Wenn Memtest keine Fehler findet, heisst das zumindest schon mal, dass die Riegel nicht defekt sind.
Kompatibilitätsprobleme, oder Probleme durch die Vollbestückung deckt Memtest jedoch nicht zuverlässig auf. Hier wäre es hilfreich zu testen, ob die Probs ausbleiben, wenn nur ein Kit eingebaut ist (beide Kits einzeln testen).

Nabend! So hab die beiden Team RAMs grad getestet -> 16 Errors
Danach hab ich abgebrochen, wie gestern, da auch 16 Error.

Klingt doch recht eindeutig, oder soll ich die GEIL auch noch mal testen?
Das würde ich ggf. später mal machen, denn ich wollte/muss ja nu eh neuen RAM haben.
Da würde ich mir lieber 2er Kits holen, dann kommt da auch erst mal keine Probleme auf...hoffentlich^^

Die NB auf 1,30V gestellt ?

Ebenso die RAMs auf den Wert, den der Hersteller vorgibt ?

Moin,

solche Einstellungen habe ich immer meinen Boards bisher erfolgreich anvertraut.
Ich habe gestern Abend noch die anderen beiden Bänke mal getestet.
Dort trat ein Fehler nach 5 Stunden auf.
Bei den anderen waren es knappe 10 Minuten und 16 Fehler.

Speicher scheint also in Ordnung zu sein, da die aktuellen Riegel neu sind.
Bänke auf den Board auch nicht.
Auf den neuen Riegeln steht leider nichts zu den Spannungen.

Sollte ich die Spannungen trotzdem mal auf 1,30V setzen?

Stelle die herstellerspezifischen Werte des RAM (Frequenz, Timings, Spannung) im Bios manuell ein.
Die Werte stehen u.a. direkt auf den RAM-Riegeln. Wenn die Werte dort nicht zu finden sind, schaue auf der Verpackung nach, bzw. schmeiß Google an. Alternativ ein Foto der RAM hier hochladen.

Wiederhole damit den Speichertest. Auch jeden Riegel einzeln testen.

Zurück
Oben