Random Freezes bei Linux Mint - Multi-Monitor-Setup?

Humbold

Ensign
Hallo zusammen,

ich bin neu bei Linux und nutze Linux Mint. Bin also Anfänger. Ich habe den Kernel 6.14 und 6.11 ausprobiert. Aber bei beiden habe ich das Problem hier (schon versucht Lösungen mit KI und Websuche zu erarbeiten, aber bisher kein Erfolg):
  • Nutze ein neues Lenovo ThinkPad E14 Gen 7 mit i7 255H, Modellnummer 21SX004SGE.
  • Externer Monitor ist mit USB-C verbunden (erweiterter Desktop).
  • Es komme zu zufälligen Freezes, wo ich noch die Maus bewegen kann, aber weder Mausklicks noch Tastatureingaben haben einen Effekt.
  • Ich kann via STRG+ALT+F2 die Konsole aufrufen und dann auch wieder den Desktop starten.

Habt Ihr einen Rat, wie ich den Fehler eingrenzen kann? KI meint, mein Notebook sei noch etwas neu für die getesteten Kernel...

Danke,
Humbold

Wie sieht zu dem Zeitpunkt die CPU Last laut top aus und wieviel RAM ist laut free -h belegt, vor allem Swap?
Was steht gleichzeitig im syslog mit dmesg -T ? Gibt es Auffälligkeiten?

Also ich spekulier jetzt nur:
Intels Arc-Grafik, vor allem die Alchemist-Serie, ist bisschen zickig unter Linux. Linux Mint hat standardmäßig eher einen älteren Kernel. Könnte mir glatt vorstellen, dass ein neuer Kernel deine Probleme löst.

Lösung in dem Fall wäre das Mainline PPA von cappelikan.
https://code.launchpad.net/~cappelikan/+archive/ubuntu/ppa

Kann aber natürlich am Ende zu mehr Problemen führen ^^ In der Regel klappt das aber schmerzfrei. Da du neu mit Linux bist, schätze ich mal sind eh noch keine wichtigen Daten auf deinem System.

Vielleicht sind ja Mint-Nutzer hier und können mehr zu dem Thema sagen

• Gefällt mir
Reaktionen: Humbold
Linux Mint 22.x:
Der Kernel 6.14 (Ubuntu HWE-Kernel) wird demnächst ersetzt durch 6.17

• Gefällt mir
Vielen Dank euch.

Macht es überhaupt Sinn, dass ich den Kernel auf 6.11 setze? Copilot meinte, das wäre stabiler für meine Hardware... Aber vielleicht auch Quatsch?

JumpingCat schrieb:
Wie sieht zu dem Zeitpunkt die CPU Last laut top aus und wieviel RAM ist laut free -h belegt, vor allem Swap?
Was steht gleichzeitig im syslog mit dmesg -T ? Gibt es Auffälligkeiten?
Also während des Freezes sind 24 von 32 GB frei beim Speicher.
Bei der Zeile "Auslager" steht überall "0B", ist das falsch?
CPU / Lüfter ist die ganze Zeit ganz ruhig. Habe hier aber keine Daten.
Alles mit Kernel 6.14

Das habe ich von dmesg -T --level=err,warn

delete.jpg

Check noch mal den syslog und das journal.

• Gefällt mir
Nochmal: Bitte dmesg -T direkt nach dem Freeze ausführen. Wenn du da schon selbst andere Filter setzt, wieso fragst du hier noch nach?

Humbold schrieb:
Macht es überhaupt Sinn, dass ich den Kernel auf 6.11 setze? Copilot meinte, das wäre stabiler für meine Hardware...

Merkst du selbst das das Quatsch ist? Wenn nein:
Von wann ist 6.11? Bekommt der noch Fixes oder Security Updates? https://endoflife.date/linux

Humbold schrieb:

Laut https://www.intel.de/content/www/de...-24m-cache-up-to-5-10-ghz/specifications.html ist die CPU und GPU noch halbwegs neu. Daher ist ein aktueller Kernel, gerade für die Grafik Pflicht.
Ebenso gibt es dafür auch ständig Firmware Updates, siehe https://git.kernel.org/pub/scm/linux/kernel/git/firmware/linux-firmware.git/log/?qt=grep&q=Xe .

• Gefällt mir
@JumpingCat Ich nutze die Windows-Welt seit ca. 30 Jahren und die Linux-Welt seit ca. 10 Stunden wenn es hochkommt :) Ich bin absoluter Anfänger.
Ich bin so vorgegangen:
Es kam zum Freeze, dann hab ich STRG+ALT+F2 gedrückt und dmesg -T eingegeben. Dann kam so viel Text (mit bisschen gelb und rot), dass ich nach einem Befehl gesucht habe nur diese anzuzeigen.

Ich warte auf den nächsten Freeze und gebe das dann direkt ein, mal schauen was dann kommt.

Ich versuche dann einen Screenshot zu machen mit
scrot ~/screenshot.png

Du kannst dmesg auch in der gui in einer Konsole als root / sudo ausführen und dann den Inhalt hier reinkopieren.

Ich gehe davon aus du nutzt Cinnamon als Desktop? Hast einen anderen Desktop Manager genutzt (Mate oder XFCE)

Nutzt Du irgendwelche zusätzlichen Applets für die Leiste? Wenn ja, dann nimm alle nicht default Applet raus. Berichte nochmal!

• Gefällt mir
Ich nutze Linux Mint 22.2 zara

Interessant, dass du das mit den Leisten erwähnst. Also ich habe nichts neues installiert, nutze die Standard-Leiste, aber in der Tat habe ich auf dem zweiten Monitor eine Leiste hinzugefügt, die einfach noch neben dem Start-Knopf die Desktop-Zeigen Funktion hat. Ist das noch default? Oder meinst du damit, ob ich noch was ganz extra installiert habe?

Humbold schrieb:
Ich versuche dann einen Screenshot zu machen mit
scrot ~/screenshot.png
sudo dmesg > /home/foo/dmesg.txt
sudo journalctl> /home/foo/journal.txt

Schreibt die Ausgabe in Dateien, die man später als ascii posten kann.

• Gefällt mir
Humbold schrieb:
Ich nutze Linux Mint 22.2 zara

Interessant, dass du das mit den Leisten erwähnst. Also ich habe nichts neues installiert, nutze die Standard-Leiste, aber in der Tat habe ich auf dem zweiten Monitor eine Leiste hinzugefügt, die einfach noch neben dem Start-Knopf die Desktop-Zeigen Funktion hat. Ist das noch default? Oder meinst du damit, ob ich noch was ganz extra installiert habe?
Es gibt einige Applets die im Hintergrund sogenannte Micro-Freeze (ruckeln) verursachen.

Bitte führe das Update auf Linux Mint 22.3 aus. Dort gibt es div. Änderungen und Anpassungen. Öffne hierzu die Aktualisierungsverwaltung (Schild Symbol) dort sollte dir über die Menüs das Update angeboten werden. Führe bitte Timeshift (Backup) aus.

Treten die Deine Freeze auch ohne zus. Monitor auf?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Dein Laptop ist ja ein aktuelles Modell, meiner Meinung nach verlangt aktuelle Hardware auch einen aktuellen Kernel für eine anständige Unterstützung. Mint ist da von Haus aus nicht gut ausgestattet, in meinen Augen wäre ein aktuellerer Kernel größer als 6.18 angeraten. Und selbst dann lässt sich nicht garantieren, dass alles an deinem Laptop funktionieren wird (Kamera, Fingerprint usw.). Das ist bei Laptops leider ein Problem ...

• Gefällt mir
Reaktionen: eszett.nb
Zurück
Oben