Random Freezes bei Linux Mint - Multi-Monitor-Setup?

Humbold

Ensign
Hallo zusammen,

ich bin neu bei Linux und nutze Linux Mint. Bin also Anfänger. Ich habe den Kernel 6.14 und 6.11 ausprobiert. Aber bei beiden habe ich das Problem hier (schon versucht Lösungen mit KI und Websuche zu erarbeiten, aber bisher kein Erfolg):
  • Nutze ein neues Lenovo ThinkPad E14 Gen 7 mit i7 255H, Modellnummer 21SX004SGE.
  • Externer Monitor ist mit USB-C verbunden (erweiterter Desktop).
  • Es komme zu zufälligen Freezes, wo ich noch die Maus bewegen kann, aber weder Mausklicks noch Tastatureingaben haben einen Effekt.
  • Ich kann via STRG+ALT+F2 die Konsole aufrufen und dann auch wieder den Desktop starten.

Habt Ihr einen Rat, wie ich den Fehler eingrenzen kann? KI meint, mein Notebook sei noch etwas neu für die getesteten Kernel...

Danke,
Humbold

Wie sieht zu dem Zeitpunkt die CPU Last laut top aus und wieviel RAM ist laut free -h belegt, vor allem Swap?
Was steht gleichzeitig im syslog mit dmesg -T ? Gibt es Auffälligkeiten?

Also ich spekulier jetzt nur:
Intels Arc-Grafik, vor allem die Alchemist-Serie, ist bisschen zickig unter Linux. Linux Mint hat standardmäßig eher einen älteren Kernel. Könnte mir glatt vorstellen, dass ein neuer Kernel deine Probleme löst.

Lösung in dem Fall wäre das Mainline PPA von cappelikan.
https://code.launchpad.net/~cappelikan/+archive/ubuntu/ppa

Kann aber natürlich am Ende zu mehr Problemen führen ^^ In der Regel klappt das aber schmerzfrei. Da du neu mit Linux bist, schätze ich mal sind eh noch keine wichtigen Daten auf deinem System.

Vielleicht sind ja Mint-Nutzer hier und können mehr zu dem Thema sagen

• Gefällt mir
Reaktionen: Humbold
Linux Mint 22.x:
Der Kernel 6.14 (Ubuntu HWE-Kernel) wird demnächst ersetzt durch 6.17

• Gefällt mir
Vielen Dank euch.

Macht es überhaupt Sinn, dass ich den Kernel auf 6.11 setze? Copilot meinte, das wäre stabiler für meine Hardware... Aber vielleicht auch Quatsch?

JumpingCat schrieb: