Random PC Freeze seit Neukauf

Tommypower

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

ich bin schon langsam echt am verzweifeln.
Ich hab seit dem Kauf meines PC's ein Problem mit diesem.
Und zwar freezed dieser andauernd ein.
Egal wie er belastet ist. Manchmal 5 Minuten nach dem Start, manchmal nach 15 Stunden Fallout 4 oder manchmal auch erst nach 4 Tagen. Einfach random.

Habe seit dem ich den PC habe (seit Anfang Januar 2016) schon alle Komponenten bis auf Mainboard und CPU getauscht.
Das heißt die Hauptverdächtigen wie RAM und HDD fallen weg. GPU hab ich schon 3 mal getauscht, hatte vorher 2 mal ne GTX960, eine von Gigabyte und eine von MSI.
Habe mir jetzt ne SSD geholt, das gleiche in grün.
Wieder nur random Freeze.

Ich hab auch Eingabegeräte wie Tastatur und Maus schon gewechselt. Immer noch der gleicher Fehler.
Etliche Programme hab ich auch schon drüber laufen lassen, nichts wird zu heiß und alle Stresstests werden (auch über Stunden) problemlos beendet ohne jegliche Fehlermeldung.

Anschlusskabel hab ich auch schon getauscht und eine andere Steckdose die mit
einem anderen Stromkreis zusammenhängt hab ich auch schon probiert.
Alles keinen Erfolg gebracht.

Das Betriebssystem ist Windows 10 Pro.

Einfach die ganze Kiste zurück schicken kann ich auch nicht, da ich mir die ganzen Teile alle einzeln gekauft hab, unter anderem bei verschiedenen Anbietern.

Meine Komponenten:
CPU: Intel core I5 Skylake 6400
GPU: XFX Radeon R9 380
RAM: Kingston KVR16N11S8K2/8 ~also 2x 4GB
Mainboard: Gigabyte B150M-D2V DDR3
Netzteil: Xilence XP630RS ~also 630W
Festplatte: SanDisk Ultra 2 (480GB SSD)

und das "hochwertige" Netzteil hattest du niemals im Verdacht?

Habe es schon einmal ausgetauscht, jedoch gegen das gleiche nochmal. Habe eigentlich keine schlechten Erfahrungen mit Xilence gemacht bisher.
Ich glaub aber kaum das dieser random freeze am Netzteil an sich liegt, außer wenn die Spannungsspitzen ungünstig ausfallen. Jedoch sind die freeze Probleme zu jeder Tag- und Nachtzeit aufgetreten. Also auch wenn das Netz gerade "kaum" belastet ist.

zu deiner Netzteilbezeichnung finde ich zumindest kein passendes Produkt. Post mal wie das Ding richtig heißt und allgemein: Wenn man instabile Hardware tauscht, dann tauscht man die gegen andere Modelle und nicht gegen die selbe. Wenn kein technische Defekt vorliegt, bleibt die Inkompatibilität die gleiche und du kannst das Tausch-Spielchen noch die nächsten hundert Jahre so weitermachen.

Liste also auch alle getauschten Kompenten aus mit was war genau vorher drin und was nach dem Austausch.

Tommypower schrieb:
...
Ich glaub aber kaum das dieser random freeze am Netzteil an sich liegt, außer wenn die Spannungsspitzen ungünstig ausfallen. Jedoch sind die freeze Probleme zu jeder Tag- und Nachtzeit aufgetreten. Also auch wenn das Netz gerade "kaum" belastet ist...

glauben ist nicht wissen. hatte die selben symptome an einem rechner, den ich auch selbst zusammengebaut habe. das "hochwertige" corsair RM 650 hat es leider nicht geschafft, stabile spannungen zu liefern.

tausche das netzteil aus.

Netzteil: http://www.mindfactory.de/product_i...formance-A-Series-Non-Modular-80-_969423.html

Zum Tausch: Ich bin ja von einem Defekt ausgegangen und nicht von fehlerhafter Kompatibilität. Diese wird ja von den Seiten wo man sich den PC zusammenstellen kann ja praktisch schon vorgegeben bzw die Komponenten die nicht kompatibel sind, sind ja dann nicht mehr verfügbar.
Ansonsten wurden exakt die gleichen Komponenten getauscht die vorher drin waren: 1 zu 1

Also wenn schon 3 Experten sich auf das Netzteil festlegen, könnt ihr mir doch sicherlich auch eine Kaufempfehlung zu ähnlichen Konditionen geben oder? :P
Also so um die 65€

Meinst du bei meinen Komponenten würde ein 550W Netzteil ausreichen? Dann würde ich das G550M von Cooler Master bevorzugen :)

Ok. Vielen, vielen Dank für die schnelle und gute Hilfe. Ich werde mir jetzt ein Cooler Master G550M bestellen und verbauen und euch berichten wenns geklappt hat.
Nochmal vielen Dank an alle :)

Weil ich heut nen netten Abend hatte bekommst von mir sogar eine direkte Empfehlung gegen die technisch niemand etwas einwenden wird:
http://www.mindfactory.de/product_i...ight-Power-10-CM-Modular-80--Gold_976849.html

Einmal ein paar Euro mehr in die Hand nehmen und was anständiges für die nächsten 5+x Jahre haben

Und wie ltonwriter schon gesagt hat: You get what you paid for. Frei übersetzt: Wer billig kauft oder spart zahlt zweimal. Meine Empfehlung bringt dir zumindest ein sehr hochwertiges Netzteil und keinen Kompromiss

Zuletzt bearbeitet:
Das werde ich in betracht ziehen wenn es mit dem Anderen immer noch nicht funktioniert :)

Danke dir :)

Es sei denn jemand hat gegen das G550M was einzuwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Sicht wäre das mal wieder gespart am falschen Ende ;)

Aber ich weiß ja noch nicht ob es überhaupt am Netzteil liegt, das mein PC freezt :/

Zurück
Oben