Randständige Gedanken zu Computerbase

perfekt!57

Commodore
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
4.207
um an dieser stelle ein paar gedanken auszusprechen, die mich schon lange bewegen, und die für mich schon lange (mit) handlungsleitend waren:



„computerbase“, das ist schon rein sprachlich der sammel- u. gattungsbegriff für alles. für alles rund um pc, computer, software usw., usf. . daher sind auch alle anderen existenten computerseiten „nichts weiter als unterabteilungen von „computerbase““. ist so. kann nicht anders sein, nicht anders gedacht werden. kann man nicht kleiner denken, fühlen, wollen. die sprache, unsere sprache, ist da exakt.

„tom’s hardware“, „planet3d“,” hardwareluxx“, usw. usf. so gesehen natürlich nichts anderes als unterabteilungen von „computerbase”. ganz klar, denn „computerbase“ schließt begrifflich alles andere mit ein. von keinem der o.g. begriffe ist ein teil denkbar, der außerhalb von „computerbase“ läge. alle sind sie bloß teilmengen von „computerbase“, nicht mal den aufschwung zum begriff „schnittmenge“ schaffen sie…. . sie liegen allesamt völlig innerhalb des begriffs „computerbase“, sind vollständig eingeschlossene.

und das, diese unleugbare tatsache, ist/wäre für „computerbase“ pflicht, last, aufgabe, ziel und erfüllung zugleich, meine ich.

„der name ist programm“. kann und wird nicht anders sein – auf jahre, jahrzehnte hinaus. und ich glaube, das wird von vielen, zumindest unbewusst und daher unausgesprochen, so wahrgenommen, gerade auch von der konkurrenz.

und wer von der heutigen cb-mannschaft da nicht mitzieht, mitziehen kann, wird von den erfordernissen des namens und der inhalte und der user ausgeschieden, auch ganz klar. war noch nie anders:

mit den (immer honorigen und sehr verdienten) mitarbeitern der startup-phase ist nicht der ganze unternehmens life-cycle abzudecken, nicht mal die ersten 20% von 40 jahren. mit vielen schon, aber nicht mit allen. „grow – or die“, ist und war das motto immer, auch „journalistisch-menschlich für die mitwirkenden“. (die überlegungen zu den mitwirkenden aber nur sehr am rande geäußert. das ja auch nichts unnormales oder neues, sondern immer dasselbe wenn unternehmen wachsen gedeihen, sich fortentwickeln von der nischenbedeutung ins große und allgemeine hinein … .)

noch mal zurück: wer möchte denke sich „computerbase“ mit irgendeinem zusatz zum namen, dann wird es noch deutlicher. „deutsche computerbase“ z.b. eröffnete die möglichkeit zu unendlich vielen anderen „computerbases“… (vom mond, vom mars, von europa, von usa, von unter der erde, von ….) oder „Tom’&Jan’s Computerbase“, oder, oder, oder: jeder irgendeine zusatz machte computerbase kleiner, weil es größer kaum gedacht werden kann… (zum glück und planvoll von anfang an so gedacht war? wäre ja zu schön, um wahr zu sein)

„keine atempause, geschichte wird gemacht, es geht voran…“

und bloß keine angst. schon gar nicht vor morgen. heute das notwendige getan, gibt es keine erforderniss für zukunftsängste, man glaube mir.

und sicher ist „computerbase“ von 16-jährigen für 16-jährige gut. und von 24-jährigen für 17-jährige, usw. - aber auch von 74-jährigen für 49-jährige: alle für alle, jeder für jeden, so wird es wohl werden müssen „some time in the end“.

kuck: leni riefenstahl (ich sehe sie kritisch) hat mit über 90 jahren noch digitale (film-)schnitttechnik gelernt, weil sie interesse hat:

leute mit so jungen gehirnen jeden alters allesamt sind doch wohl und werden es auf ewig bleiben die zielgruppe einer seite wie „computerbase“ – oder man sollte sich rechtzeitig umbennen, einen passenden zusatz finden. (aber obacht, das
machte man nur einmal)


p.
 
Du perfekt!57, deine Überlegung zum Namen der Hauptseite in allen Ehren, aber
bin ich nur so beschränkt, oder verstehe ich wirklich nicht, was du jetzt sagen
willst? Ich denke absolut nicht, dass es (wie es von dir klingt) Absicht ist, mit dem
Namen "Computerbase" alle anderen Seiten, die irgendwas mit Computern zu tun
haben, mutwillig durch diesen Namen unterzuordnen. Man kann sich sowas auch
einbilden. Das ist doch nur ein Name.
 
sorry wenn die frage jetzt blöd klingt, aber : häää?!?
 
Auch wenn es nicht immer alles so einfach ist, was uns p!57 schreibt; den Post verstehe ich zumindest auf Anhieb!
Jetzt zickt doch nicht immer gleich so rum!

@topic: Ich finde es interessant, welche sprachlichen Finheiten dir auffallen. Ich habe mir da noch nie Gedanken darüber gemacht; imho klingt der Name einfach gut. Ich bezweifle auch, das die Begründer von CB sich soo 'nen Kopf gemacht haben, da wurde wohl einfach ein guter, einprägsamer, orgineller und themenbezogerer Name gesucht. Das ist speziell im Web wohl das wichtigste.
 
Man, perfekt!57, begebe dich doch mal in die Kaufberatung für Peripherie und lass' dir von der geballten Forumskompetenz eine Tastatur empfehlen. Deine Shift-Taste ist irgendwie...defekt.

Zum Namen: ändern? Och nö, wieso denn? Das hier alles mit Computern hingehört, ist doch schön und wohl auch so gedacht ;). Ich verbitte mir allerdinds, THG als Teil von Computerbase zu postulieren...da wird mir gleich :kotz:.

Und das mit den "anderen" Computerbase(n) ist auch abgelehnt, soll schließlich ein Unikat bleiben. Wer will schon zum Mars? Kalt, schlechte Luft...

Kurz: es gibt keine Notwendigkeit für eine Namensänderung/zusatz/bla...
 
O M F G !
Sowas passiert wenn Leute zu viel Zeit haben :)
 
Nehmen wir doch einfach mal den Namen unserer heißgeliebten Computerbase auseinander.

Was haben wir da: Computer und Base.

Was Computer sind, dürfte allen hier hinlänglich bekannt sein, mehr oder weniger zumindest. ;)

Dann haben wir da noch Base, auf deutsch auch Basis genannt.

Also haben wir hier unsere Computerbasis (Station), auf die wir immer wieder zurückkehren können, sobald es uns nach neuen Informationen dürstet, die mit allem rund um den Computer zu tun haben.

ergo, es bleibt alles wie es ist und nen schebe Asch gibt nen schebe Schiss :p
 
Zuletzt bearbeitet:
HIER geht's mit dem Thread dann weiter. :D Bei deinem Schreibtalent würde ich in die
Politik einsteigen, Perfect!57! Im Bundestag werden noch Ghostwriter für die ähnlich
sinngehalt-vollen Reden der Herren Politiker gesucht. Soll angeblich ganz gut bezahlt
werden. :D

-Ronny
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe es wohl, und das wichtigste, ich begreife es auch was perfekt uns das sagen will. Think big!
Klar doch, aber immer Eins nach dem Anderen. ;)
 
Mal ne frage wie kann man so schreiben ? Wie kann man sich über solche belanglose sachen wie den Namen sowas zusammenreimen? Ich glaub du würdest bei meiner Deutsch Lehrerin eine 1 bekommen.
 
Naja, schwer zu verstehen ist perfects Beitrag ja nun nicht wirklich. ;)
Man muss sich nur zusammenreißen, und wach bleiben bei den etwas langatmigen Formulierungen. :D
Manchmal frag ich mich was er denn für Substanzen zu sich nimmt, wenn solche Gedankenflüge dabei rauskommen!? :evillol:
Alles in Allem find ich den Gedankengang nachvollziehbar, wenngleich ich selbst niemals aus freien Stücken diesen (Gedanken-) Weg gegangen wäre.
Naja, wenn wir den Mars besiedelt haben, ist denke ich auch die erste Namenserweiterung fällig, oder doch nicht?
Eigentlich ist selbst diese Entfernung ja belanglos! Man müsste nur das Internet umbenennen zu Universalnet oder so. :king:
 
Respekt! Ich habe das jetzt richtig verstanden? :confused_alt:

Willst du jetzt, dass der Name geändert wird oder dass man absofort alle Seiten des Internets, die mit Computern und Verwandtem zutun haben, zu CB gehören?
019.gif


Über diese Frage sich so einen Text zusammen zu reimen, verdient schon Respekt!
 
Alles in Allem find ich den Gedankengang nachvollziehbar, wenngleich ich selbst niemals aus freien Stücken diesen (Gedanken-) Weg gegangen wäre.
Genau so ist es! Aber wo wären wir, wen es nicht solche Freigeister und Querdenker wie p!57 gäbe!
Ich bin auch nicht (nicht mal theoretisch) dafür, CB umzubenennen, aber den Gedanken von p!57 mit "Forumbase" weiterzuspinnen, führt einen schon zu interessanten Erkenntnissen. FB müßte ja das Forum aller Foren sein...
Aber auch gonzo71's ziemlich gute & schöne Erklärung
Also haben wir hier unsere Computerbasis (Station), auf die wir immer wieder zurückkehren können, sobald es uns nach neuen Informationen dürstet, die mit allem rund um den Computer zu tun haben.
basiert *unterstell* auf einem Gedankegang, den p!57 angeregt hat. Also, etwas mehr Toleranz bitte!
 
Also ich bitte meinen ersten Post nicht miss zu verstehen! Was ich damit ausdrücken
will ist, dass man doch auch einfacherer Formulieren und Strukturieren kann, wenn man
denn schon in einem selbstverfassten Text so viele Informationen, komprimiert wiedergeben
will. Da muss man doch nicht noch mit ellenlangen Ausschweifungen und Umschreibungen
das Lesen schwieriger machen....

Rein vom Inhalt her hab ich schon gesagt
von mir schrieb:
...deine Überlegung zum Namen der Hauptseite in allen Ehren...
aber ich denke es liegt auch z.B. an der eigenen Ansicht, wie man den Namen in
sich interpretiert. Liegt meine Betonung auf einem bestimmten Teil dieses Namens
(und Computerbase, sowie Forumbase haben 2 unverkennbare Teile) ist auch der
Name in einem ganz anderen Licht. Ich habe die beiden (FB/CB) z.B. nie als
Gesamtes (inkl. anderer Hardwareseiten und Foren) gesehen, bei der sich
****base als allumgreifende Seite sieht, sondern "Base" im Namen als die Basis,
und Computer oder Forum für den jeweiligen Bereich im Zweiergespann CB/FB.


Hoffe jetzt hab ich mich nicht unverständlich ausgedrückt :D
 
Namen

Ein echter original perfekt!57

Ein wenig unfair finde ich es schon da jemanden zu "adeln" mit einem eigenständigen Thread " ... die merkwürdigen ..." aber da sind ja schon intern gewisse Worte gefallen.

Ich denke das ist ein Apell an Bescheidenheit und Demut der Wahrheit gegenüber . Der Name ist zwar auch Programm ... aber Namen sind auch Hausnummern und Markenzeichen. Die legt man nicht so einfach ab.

Bei dem Namen Mercedes schwebt mir gedanklich auch keine holde Maid vor ;), auch wenn der Markenname "Mercedes" tatsächlich einem Frauennamen entstammt.

Und wenn du willst, dass du tatsächlich bis zum Ende gelesen werden willst ... schau mal deine Schifttaste genauer an ;) ... irgendetwas klemmt da.

Die Augen brauchen auch Wegemarken, lange Texte schreien dann nach Aufmerksamkeitsankern

Nun ja eine Seite aufzufordern sich da mal Gedanken um den eigenen Namen zu machen und mit "Randständig" zu betiteln kann man als "Norddeutsches Understatement" bezeichen ...

perfekt!57 nimm`s hin, dass nicht alle Semantikweltmeister sind.

... schön dass wir darüber gesprochen haben ... ;)

MFG Bokill
 
Naja Computerbase selbst kann aber ebenfalls als Unterheinheit von Computer angehesen werden (immerhin ist es hier nur ein (oder die?) Basis) und somit muss es ja noch etwas drumherum geben. Zudem hat es noch die Endung .de, die darauf schließen lassen könnte, dass alles noch viel schwieriger aufzuschlüsseln ist und CB eigentlich nur ein ganz kleiner Teil eines großen Ganzen ist.

Das einzige Fazit, dass ich aus deinem Text entnehmen könnte: Der Name ist Programm und CB wird diesem bei weitem gerecht. :D
 
danke so far für zustimmung und mitgefühl, und...

Mit der Taste will ich mal üben.

und der text war wirklich etwas arg literarisch verfasst, ok. soll/muß besser werden. war übrigens gestern selbst noch unzufrieden damit und in eile. (sehr schlechte entschuldigung) war mir aber wichtiger, das endlich mal loszulassen, obwohl ich wegmusste, als das weiter mit mir rumzutragen. sorry dafür also.


@Sowas passiert wenn Leute zu viel Zeit haben :)"

manchen passiert solches denken auch während der arbeit. mir z.b.. das aber nicht provokant gemeint. ein guter einwand finde ich.

und, weiter am rande bemerkt, mehr so leise vor sich hingemurmelt: der einwand berücksichtig aber nicht, dass es vielleicht tatsächlich - und nützlicherweise!? - leute gibt (wie wirklich mich) schon die einen großteil ihrer energien und gestaltungskraft fürs eigene leben über einige paar jährchen darauf verwendet haben, überhaupt erst einmal dahin zu kommen, die zeit zu haben (finanzielle unanbhängigkeit, partiell resp. temporär zu gewinnen das), sich den luxus leisten zu können auch mal zuviel zeit zu haben für so eine fragestellung.

einschub: und überhaupt, was hieße das "zuviel zeit"? kann am ende auch heißen, man selber sein zu dürfen, "nicht bloß 10-12 stunden am tage abgefüllt mit den problemen und (pseudoproblemen) der arbeitstelle" sein. nicht alles, was als "normal" empfunden wird, ist es eigentlich auch, will ich sagen meine erfahrung.

man erinnert sich vielleicht: "ja, geh mir aus der sonne" antwortete der griechische philosoph als der große feldherr fragte, ob er wirklich nichts tun könne für den philosophen. damit ich richtig verstanden bin: ich wünsche, das jeder von uns, so er mag, manchmal für minuten oder stunden diesen philosophen in sich findet. (nicht, das ich so einer wäre, sein wollte, das unzulässige verallgemeinerte, indem ich es als zustand "für immer wünschte". der mensch hat was zu wollen, auch von den anderen. am ende, dass man ihn betrauerte und begrübe). einschub ende.


niemals nicht habe ich gemeint, das cb den namen ändern oder ergänzen sollte. im gegenteil: ich bin froh, sehr foh sogar, dass name und domain für und in mitteleuropa gefunden und geschützt sind!

(sprach bloß davon, um macht und zauber des begriffs cb ohne jeden zusatz nochmals (für mich) klar darzustellen)


der name wäre also programm.


(noch ein beispiel: man stelle sich vor, der nächste vortandsvorsitzende von mervedes-benz würde demnächst in abstimmung mit seinem aufsichtsrat verkünden, "dass das mit daimler so wie bisher alles übertrieben war. wir brauchen ja auch nicht wirklich die besten autobauer der welt sein. bißchen weniger leistung und dafür "mehr normale anstrengung" würden ja auch noch lange ausreichen für daimler und die leute die beim daimler schaffen. daimler könnte doch auch mal 10 oder 20 jahre damit zufrieden sein, die nummer 4 in deutschland zu sein, hinter bmw, porsche und vw.... und die menschen in deutschland und der welt, die kunden halt und alle anderen, müssten doch das eigentlich auch verstehen, wenn sie nur ein bißchen menschlicher wären. und wenn sie, die menschen, der rest ausserhalb vom daimler eben aus sicht vom daimler nicht menschlich genug wären, das zu verstehen, dann müßten sie sich eben alle vom daimler mal richtig erziehen lassen.... (solange bis daimler pleite ist könnte man das vergeblich versuchen. p.).

na klar hinkt das beispiel. cb hat noch nicht die bedeutung von daimler, es geht nicht um "verringerung von leistung" (vereinfacht gesagt). sondern ums gegenteil, um die gewinnung, den ausbau der bedeutung, die mit dem namen cb naturgemäß umfassend verknüpft sind. nur darum, welche erwartungen man mit einem namen verbindet. oder meint von seiten der kunden/user damit naturgemäß und entäuschungsfrei verbinden zu dürfen. und sorry für die kleinschreibung again.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass ich kein intellektuellen Zugang zu Deinem Post habe, aber ich finde es sehr gut, dass Du unsere Community in dieser Richtung wach hältst.
 
Randständig & Originell & Exotisch

Man stelle sich vor:

Der nächste Vortandsvorsitzende von Mervedes-Benz würde demnächst in Abstimmung mit seinem Aufsichtsrat verkünden,
virtuelles Zitat
" ... dass das mit Daimler, so wie bisher, alles übertrieben war. Wir brauchen ja auch nicht wirklich die besten Autobauer der Welt sein.
Bißchen weniger Leistung und dafür "mehr normale Anstrengung" würden ja auch noch lange ausreichen für Daimler und die Leute, die beim Daimler schaffen.
Daimler könnte doch auch mal 10 oder 20 jahre damit zufrieden sein, die Nummer 4 in Deutschland zu sein, hinter BMW, Porsche und VW .... und die Menschen in Deutschland und der Welt, die Kunden halt und alle anderen, müssten doch das eigentlich auch verstehen, wenn sie nur ein bißchen menschlicher wären ...
Ich dachte eigentlich dass die Gedanken am Anfang nicht mehr zu toppen seien :cool_alt: .

Ich habe mich geirrt ;) . Solch ein Denken benötigt inverse Logik. Logik an sich ist schon schwer genug, aber dann mal n Gegenbild zu entwerfen, welches genau anders herum gestrickt ist ... holla :D

Witzige Vorstellung, dass sich ein Manager hinstellt und nicht die Weltherrschaft für sein Firma fordert, sondern Bescheidenheit, Demut, Genügsamkeit und seelische Zufriedenheit und Glück einfordert *gg*

Schade, dass Karma nicht hintereinander ausgegeben werden kann :D

PS: Dass mit meinen verbesserungen soll nicht oberlehrerhaft sein sondern es soll nur ein beispiel für die leserlichkeit und übersicht sein kann ja nicht schaden mal so etwas auch anders zusehen mfg bokill
 
Zuletzt bearbeitet:
ich las gerade was von Semantikweltmeister und in Deutsch eine 1 bekommen. Tut mir ja leid - ist auch nicht böse gemeint. Sicherlich mag hier manch kreativer Gedanke/Inspiration eingeflossen sein.. aber eine Eins hätte ich von meinem Deutsch-LK-Lehrer dafür bestimmt nicht bekommen...

...dabei sei das semantische ("Komm auf den Punkt") mal dahingestellt, doch syntaktisch gesehen ist das dann doch mal ein Schlag ins Gesicht. Abgesehen von der fehlenden Groß- und Kleinschreibung ist es nicht gerade ein gutes stilistisches Hilfsmittel, sich in ellenlange Sätze mit etlichen alternativen Formulierungen über ein Thema hinweg zu ergiessen, welches Dich offensichtlich deratig lange beschäftigt hat, dass Du schon die allgemeine Wahrheit darüber zu berrichten weisst.

ist so. kann nicht anders sein, nicht anders gedacht werden. kann man nicht kleiner denken, fühlen, wollen. die sprache, unsere sprache, ist da exakt.

Wenn ich obige Zeile einfach mal semantisch decodiere, hast Du ja schon entschieden, was richtig ist und deshalb nicht anders sein kann.

Nicht sauer sein - aber bei derartig ausformulierten Gedankengängen verliere ich für meinen Teil recht schnell den Faden – oder besser gesagt – einfach die Lust, das Thema weiter zu verfolgen und besinne mich darauf, dass andere hier in diesem Forum vielleicht gerade händeringend nach einem Tip suchen, wie sie ihre Daten oder Computer retten können.

Zum Thema:
Die Tatsache, dass die URL http://www.Forumbase ja ebenso auf die Domäne http://www.computerbase verweist, rollt das Thema ja dann ganz von vorne auf. So müssten alle Foren der Welt Abklatsche, Kinder, Clone der Forumbase sein - seien es die literarischen Foren, die Computer Foren, die Auto Foren - die SEX-Foren - wäre es dann denn überhaupt noch unser Forum? Vor allem - was macht es denn, wenn die Computerbase = Forumbase unsere Basis ist? Wer behauptet dies denn überhaupt, denn schließlich wird sich so mancher auch in anderen Foren herum treiben. Steht es nicht jedem in der Welt frei, sein Forum, seine Basis selbst zu wählen und Mitglied wie wir, wie 30000+ zu werden? Wie sieht es multiukulturell aus? Computerbase ist deutsch, weil es eingedeutscht wurde - eine typische Amerikanisme - oder ist sie das überhaupt? Was suchen wir dann überhaupt hier - lassen wir das einfach dahingestellt - wo aber sind dann die anderen Nationen? OK - base d'ordinateurs trifft es ja nicht ganz so, doch im Englischen gehen diese beiden Bezeichnungen konfirm - wo also sind die Amerikaner, wo die Engländer?

Und im Umkehrschluss zu sagen: alle anderen Foren über Computer hätten diesen Namen ebenso verdient - das mag vielleicht so sein, doch sind sie nicht glücklich, sich selbst zum Namen gemacht zu haben? Welchen Namen sollte Computerbase denn erhalten? Helfer-Treff, Frage-Antwort, On-off - im Prizip gibt es da unendlich viele Möglichkeiten - wovon die eine Hälfte dann wieder Rechte/Ansprüche Dritter indirekt verletzen könnte und sei es, weil sie nicht selber auf den Namen gekommen sind. Oder aber man wählt einen Namen auf den niemand kommt und die Community versinkt in der Vergessenheit ob eines unerratbaren Namens.

Erstaunlich – tatsächlich – dass ich mich hier über dieses doch eigentlich komische Thema, dass ich anfangs bewusst gemieden habe, nun selbst so leidenschaftlich auslassen kann. :D :D

Verzeiht die beanspruchte Zeit

Grüße
Dangermany
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben