Rapid Storage Technologie, ein muss?

Xaskor

Banned
Ich habe 2 Platten, eine Crucial SSD und eine normale HDD.

Das dies wohl ein Treiber ist habe ich verstanden, aber brauche ich das Programm dazu?
Das ist bei mir im autostart, kann ich das da einfach rausnehmen oder muss das im Hintergrund laufen?

wenn dein OS auf der SSD komplett ist dann sinnlos

RST wäre sinnvoll wenn Du z.B. eine zweite "kleine" SSD nutzen könntest als "Cache" mMn.

Ja das OS (10 Pro) liegt komplett auf der SSD, habe beim installieren die HDD abgeklemmt.

Stören tuts nicht, aber muss ja nicht im Hintergrund mitlaufen wenn ich es eh nicht brauche...dachte ich mir halt so.

Also kann ichs aus dem Autostart werfen, deinstallieren muss jetzt nicht unbedingt sein.

Man braucht es unbedingt, wenn man CD/DVD/BR noch brennen will. Diverse Programme wie CDBurnerXP finden sonst das optische Laufwerk nicht.

Nee ich brenne nichts. Hab das Laufwerk auch nur für Retail Games (sogut es geht hole ich immernoch welche) und CD Alben, welche ich Retail kaufe und mir dann auf den PC packe.

PHuV schrieb:
Man braucht es unbedingt, wenn man CD/DVD/BR noch brennen will. Diverse Programme wie CDBurnerXP finden sonst das optische Laufwerk nicht.

Dann habe ich seit Jahren Glück, dass mein CD Burner XP oder andere Programme mein Laufwerk finden? Aha...

Der RST Treiber ist unnötig, der storahci von Microsoft der bei Windows dabei ist, reicht vollkommen aus. Der RST kann bei Problemen mit eSATA Laufwerken hilfreich sein und erst recht wenn man ein RAID am Chipsatz betreibt.

Wenn, dann sauber deinstallieren und den Microsoft-Standard-Treiber verwenden.

Moselbär schrieb:
RST wäre sinnvoll wenn Du z.B. eine zweite "kleine" SSD nutzen könntest als "Cache" mMn.

Funktioniert SSD-Caching mittels RST eigentlich auch in Windows Server 2012 R2 oder nur bei Einzelplatz-Windows?

Hier wurde ein wenig aneinander vorbei geschrieben.

Wenn man den RST installiert, wird standardmäßig neben dem AHCI-Treiber auch eine GUI installiert.
Die GUI, das ist die Software, die Du meinst, kannst Du aus dem Autostart entfernen; sie dient z.B. zur Anzeige des Status der angeschlossenen Laufwerke oder zur Verwaltung eines ggf. vorhandenen RAIDs.
Den Intel-Treiber kannst Du unabhängig davon beibehalten.

Genau sie software meine ich.
Wenn ich die oeffne kann ich den festplattenstatus pruefen und zeug einstellen den ich eg nicht brauche.
Das hat in der Taskleitr unten rechts da halt auch son logo.
Das kann also problemlos aus dem autostart gekickt werden?

Zurück
Oben