raptor mit angezogener handbremse?

Thersides

Cadet 3rd Year
hallo alle.
ich hab ein problem mit meiner wd 360gd sata platte.
das teil scheint mit angezogener handbremse zu laufen.
beim hdtach krieg ich ziemlich miese werte 49.6mb/s read durchschnitt und 104.5mb/s burst read. laut testbericht sollte sie da 64.7mb/s und 118.7mb/s erreichen.
everest (aida) und sandra sagen, die platte läuft im udma100 mode.
ich hab gehört, das einige platten von haus aus etwas langsamer eingestellt sind und man den sata150 mode erst freischalten muss. hab aber bis jetzt noch kein tool gefunden, womit man das kann.
ich hab an western digital geschrieben, die verweisen aber nur auf die faq-seite wo auch nix konkretes steht.
ich hab die platte am ich5 sata controller von meinem asus p4p800e deluxe hängen. im bios wirs sie korrekt erkannt. im bios kann ich auch udma6 einstellen, bei aida und konsorten erscheint sie aber dann als udma5 platte.
hab die neuesten intel chipsatz treiber drauf.
da die platte am ich5 erkannt wird und ich kein raid hab, habe ich auch keine raid-treiber mit f6 bei der windows installation eingebunden.
muss ich die platte evtl. an den promise controller hängen und die raid treiber einbinden, damit sie als sata150 erkannt wird?
danke im vorraus...

Hast du mal gekuckt ob die vielleicht im Acousticmanagement auf "leise" gesetzt ist?

wo finde ich das? im bios steht nix. jumpern kann man das auch nicht.
der intel application accelerator lässt sich auch nicht installieren, das geht nur im raid.

@ Thersides,

hast Du mal HDTune oder HDTach getestet?

Liefen während des Test irgendwelche Programme/Prozesse im Hintergrund?

beim hdtach krieg ich ziemlich miese werte 49.6mb/s read durchschnitt und 104.5mb/s burst read. laut testbericht sollte sie da 64.7mb/s und 118.7mb/s erreichen
ich hab den virenscanner abgeschaltet, sonst läuft nur powerstrip im hintergrund. was mich halt stört ist, das bei allen benchmarks und systemtools (sandra usw.) nur udma5 angezeigt wird.

ich hab jetzt noch mal bei wd nachgeschaut, da gibts kein tool womit man den silent modus abschalten kann. nur ein tool, womit man den sata100 mode anschalten kann. aber mit sata100 (udma5) läuft die platte ja schon.
sollte aber eigentlich mit sata150 bzw. mindestens mit udma6 laufen.

zum test könntest du ihn ja mal anschalten, dann wüsstest du sofern du dann die selben werte erhältst, ob du auf der richtigen fährte bist oder nicht.

Mit dem Hitachi Feature Tool solltest du das AAM der WD360GD beeinflussen können. Weiterhin handelt es sich bei dieser Festplatte um ein PATA-Modell, welches mit Hilfe eines Marvel Bridge-Chips auf SATA getrimmt wurde.
Ob bei diesem Modell UDMA6 überhaupt möglich ist, kann ich dir im Moment nicht sagen - UDMA5 dürfte jedenfalls für die zu erwartende Performance genügend Bandbreite bieten.

Kann es vielleicht sein, daß du die gemessenen Werte Average und Max. durcheinander gebracht hast?

Poste am besten mal ein mit AIDA32 ermitteltes Transferraten-Diagramm des "Linear Read" - Test.

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
Schalte mich hier mal mit ein:

Meine Raptor bringt die gleichen Ergebnisse, aber am Promise meines P4C (als IDE-Platte).

zum Vergleich: beim PCMark02 erreiche Ich folgende Werte:

ICH5: 1230
Promise: 1380

Platte ist mit ca 6 GB belegt und defragmentiert!

Werde mal den Tip QUEEN testen! ;)

Anhänge

• WD360-HDTach-280604.jpg
    WD360-HDTach-280604.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 360
wie schaffst du es, das die platte am promise vom bios erkannt wird? muss man dafür die promise raid treiber einbinden?

edit..
achso, als ide-platte. (zu schnell gelesen).
schon komisch, das ne sata platte am ide port schneller läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Also ein paar MB/Sec. bei den Transferraten mehr sollte schon drin sein - wie du hier im ersten Pic erkennen kannst.

Die ermittelten Werte der Interface-Bandbreite von Thersides scheinen aber zu passen - obwohl UDMA/100 nur max. 100 MB/Sec. bietet.

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben