Zocken mit angezogener Handbremse?

BlackHavoc

Cadet 2nd Year
Nabend zusammen.

Mittwoch ist es soweit. Dann wird aus 2x 7900GTO 1x 260GTX. :)

Jetzt aber zum Thema. Hab bin der Kaufberatung gelesen dass ein CPU takt von ca. 2,9 Ghz bei einem Core2 empfohlen wird. Wie stark limitiert denn mein E6600 bei Standarttakt die 260GTX? Merkt man das deutlich bei Grafikanwendungen? Habe einen 22“ TFT und spiele die meisten Spiele ohne AA/AF.

Habe auch schon die Suche missbraucht hab aber keine Antwort auf meine Frage gefunden!

Euch allen noch einen schönen, und vermutlich letzten, Sommerabend! ;)

Limitieren ist das falsche Wort. Mit den Settings hast du halt ein paar wenige, kaum bis nicht spürbare Fps weniger wie mit 3,0 oder mehr GHz. Also praktisch egal.

cYa

Mich würde ein Test interessieren bei dem CPUs in Spielen miteinander verglichen werden, aber bei normalen Gaming Settings.

Bei den Tests wo CPUs limitieren werden meist sehr niedrige Auflösungen und kein AA oder AF verwendet.

Okay,

ist wohl am besten mal selber ausprobieren wie groß der Unterschied mit 2,4 Ghz und mit ca. 3,0 Ghz ist?! Bei den 2 7900GTO im SLI ist der Unterschied auch nur minimal. Hatte die CPU mal für 2 Monate auf 2,8 Ghz. Waren im Groben bei höheren Auflösung zwischen 2 und 5 fps.

Danke für die Antwort!

in geringere auflösung sollte die abweichung (in%) größer werden, das liegt daran das spiele meist gpu limitiert laufen, aber zb crysis auf low 800*600 macht sich bemerkbar

takte die Cpu doch einfach hoch. passiert schon nichts ;)
und das mit dem ,,limitieren'' hängt immer von der genutzen Software ab

Naja mit der Graka kannste dann getrost aaxaf hoch drehen, denn das geht nur auf die gpu zurück und wird nicht von der Cpu beeinflusst ;). Und bei deiner Auflösung wird die Gpu ja gut gefordert, da wird ihr sicher nicht langweilig werden mit dem Prozessor.
Falls das wirklich sein sollte kannste es ja testen in dem du mal den Prozi höher taktest ob das grafierende unterschiede ausmacht. Denke 2,6 2,7 ghz schafft die Cpu und das müsste ja reichen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben