Raspberry 4B - Linux Empfehlungen

ando99

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
1.147
Ich bin gerade auf der Suche nach "meinem" Linux für Raspberry. Ich habe einen 4k Monitor und würde mit dem Raspi gerne Youtube Videos in FullHD Qualität sehen können ohne dass es hakt. Theoretisch ist die Performance da, praktisch hakt es.

RaspinOS ist nett, aber schafft das nicht
EndevourOS hat ein Problem beim installieren (gibt leider kein einfaches iso)

Ich verwende eine SSD die über USB3.0 angeschlossen ist und würde das OS gerne darüber laufen lassen
 
ando99 schrieb:
Theoretisch ist die Performance da
Na ja, nicht in Software. Der Pi4 hat einen Hardware Decoder der das kann, den muss der Browser halt benutzen können. Und daran scheitert es unter Linux leider allzu oft, nicht nur auf dem Raspberry.
https://www.linuxuprising.com/2021/04/how-to-enable-hardware-acceleration-in.html
Hier ist beschrieben wie man das bei Chromium aktiviert, die Distribution ist hierbei fast egal.

//ach ja, bevor ichs vergesse: der Pi4 kann auch nur H-Codecs beschleunigen, Youtube und Co. liefern aber mittlerweile nur noch VP9 oder AV1 aus, es sei denn man zwingt sie zu H264. Das muss man in dem Fall tun:
2. Ensure that the h264ify Chromium extension is enabled.
 
Zurück
Oben