Notiz Raspberry Pi 4: Einplatinencomputer kann jetzt von USB-Geräten booten

Der Boot funktioniert bei mir nicht über die USB 3 Schnittstellen, kann das jemand bestätigen oder gehts nur mir so ?
 
* Ergänzung
Am Freitag hatte ich folgende Konfigurationen getestet:
- Intenso SSD 128GB mit USB3toSATA-Adapter von Sabrent
-> an USB 2 läuft, an USB 3 nicht
- Intenso SSD 128GB mit ICY-Box-Dock
-> an USB 2 läuft nicht, an USB 3 läuft nicht

Gestern gabs ein paar Updates, also bis heute nicht nochmal getestet
 
nille02 schrieb:
Wie sieht es bei ARM denn mit dem Mischbetrieb aus? Denn du brauchst eigentlich nur einen 64bit Kernel, zumindest bei x86. Was im Userspace passiert ist da erst mal uninteressant.
Mischbetrieb ist möglich. Ich habe die Option gesehen, als ich mir mein eigenes Batocera Image gemacht habe. OpenMAX verliert man trotzdem, da der Support im Kernel von 32bit ARM Assemblercode abhängig ist.
 
new Account() schrieb:
Passiv ist hoffentlich auch drin mit etwas größerem?
Passiv ist IMMER möglich, je nach Anwendungsfall. Habe einen Pi4 in nem "armor case" (ganzes Gehäuse ist der Kühlkörper, kostet ca 10€) und bei 3 Kernen auf Dauervollast bei ~54°. Mit den einfachen Alu-Hütchen geht das natürlich nicht, aber wer hat das Teil schon dauerhaft unter Vollast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
n8mahr schrieb:
Naja, der Stromverbrauch aber auch nicht.

Für die Kohle gibt es auch schon ein NUC. Der PI ist gut wenn die Anwendung günstig sein soll. Für so Späße wo Durchsatz überhaupt in Erwägung gezogen wird ist er die falsche Plattform. Imo fällt mir auch nur das Pi Hole als richtige Killeranwedung ein. Das lässt sich aber auch leicht in ein Ubuntu mit rein stopfen.
 
ger.ruler schrieb:
* Ergänzung
Am Freitag hatte ich folgende Konfigurationen getestet:
- Intenso SSD 128GB mit USB3toSATA-Adapter von Sabrent
-> an USB 2 läuft, an USB 3 nicht
- Intenso SSD 128GB mit ICY-Box-Dock
-> an USB 2 läuft nicht, an USB 3 läuft nicht

Gestern gabs ein paar Updates, also bis heute nicht nochmal getestet

Leider sind einige Adapter nicht ganz kompatibel. Da muss man man dann den UAS Mode deaktivieren. Das kostet ein bisschen Geschwindigkeit, aber man nutzt das Teil ja nicht zum Benchmarken. So war es jedenfalls bis jetzt. Ob das aktuelle update da was geändert hat, weiß ich nicht. Anscheinend ja nicht nach deinem Bericht.
 
new Account() schrieb:
Passiv ist hoffentlich auch drin mit etwas größerem?
Passive Kühlung in einem Gehäuse ist immer bisschen problematisch, weil da ein Wärmestau entstehen kann, ganz ohne Lüfter. Aber man könnte den Raspi-Stand verwenden, und auf ein Gehäuse verzichten, dann wäre so ein passiver größerer mit Wärmeleitkleber aufgeklebter Kühler schon effektiv.

https://www.blogdot.tv/group-test-best-raspberry-pi-4-thermal-cases-tested-and-ranked/

https://www.reichelt.de/kuehlkoerpe...cks-45x45x20-p227847.html?&trstct=pos_0&nbc=1

https://www.reichelt.de/epoxykleber...wiko-epo5-s25-p98449.html?&trstct=pos_1&nbc=1

Der 2-Komponentenkleber ist halt vor allem billig, und kein besonders guter Wärmeleiter, da aber die Klebeschicht nur sehr dünn ist, kann man so etwas verwenden, zumal das keine Hochleistungs-CPU ist.


Es geht ja darum, dass der Pi4 nicht drosselt, wegen Überhitzung, wenn er einmal etwas mehr zu tun hat.
Falls es jemand probieren will, povray gibt es für ubuntu 20.04 ARM64 auch als 64-Bit Version, und wenn man damit ein Bild rendert, steigt die Temperatur vom Pi wirklich sehr rasant. Meiner schafft den povray -benchmark ohne zu drosseln, wegen der guten Kühlung, sogar übertaktet auf 2 GHz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Botcruscher schrieb:
Imo fällt mir auch nur das Pi Hole als richtige Killeranwedung ein.

Was meinst du in dem Zusammenhang mit Killeranwendung? Bei mir läuft das auf einem Pi1....
 
moep99 schrieb:
Leider sind einige Adapter nicht ganz kompatibel. Da muss man man dann den UAS Mode deaktivieren. Das kostet ein bisschen Geschwindigkeit, aber man nutzt das Teil ja nicht zum Benchmarken. So war es jedenfalls bis jetzt. Ob das aktuelle update da was geändert hat, weiß ich nicht. Anscheinend ja nicht nach deinem Bericht.

Hmm...merkwürdig finde ich nur die Konstellation aus alle dem :)

Also ich habe am Donnerstag Abend glaube ich die Firmware-Updates installiert, ging auch alles gut und bootet halt eben nur von den USB 2 Schnittstellen. Gestern gabs noch mal ein paar Kernel-Updates und ähnliches aber ich habe gerade getestet: Selbige Konstellation wie oben, nur dass jetzt sogar nur noch ein USB 2 Steckplatz bootet, der andere nicht mehr xD
Ergänzung ()

moep99 schrieb:
Ja witzig und danke, dass mit Sabrent wusste ich nicht ^^

Aber auch blöd, dass die ICY-Box gar nicht läuft
 
So ein Sabrent Ding funktioniert bei mir mit dem Fix aus dem Link. Vielleicht hilft das ja auch bei der icy box.
 
Nur läuft dann UAS nicht, was die Festplatte etwas ausbremst.
Dann lieber 2€ mehr zahlen und einen Adapter mit korrektem Chipsatz kaufen.
 
Usb boot schön und gut. Aber haben die endlich das wlan problem in den griff bekommen ? Habe hier 2 pi4 4gb stehen die probleme mim wlan haben wenn man den wlan code auf zb Bolivien ändert. Heisst wlan n läuft aber bei wlan ac kratzt dann ständig die verbindung ab. Usb hat damit nichts zu tun weil kein usb gerät zum test angeschlossen war.
Ich bin was den pi4 angeht stark enttäuscht und für mich ist es eher ne mogelpackung da ja mit wlan ac geworben wurde, es aber nicht funktioniert.
In Benutzung ist daher noch der alte 3b ohne plus.
 
Mir ist noch nicht klar was der Pi4 ersetzen soll? Einfach nur 3+ + etwas mehr Leistung?
Als Desktopersatz reicht es nicht soweit ich weiß, für Selbstbaukram reicht mir der PiZero.

Vielleicht kann mich jemand auf Ideen bringen und mir Anwendungsszenarien nennen, gerade wo ich dann 8 anstelle von 4GB brauche. Ich habe das Gefühl bei Anwendungen, wo die 4GB nicht reichen, reicht auch die Performance des SoCs nicht.
 
TriggerThumb87 schrieb:
Vielleicht kann mich jemand auf Ideen bringen und mir Anwendungsszenarien nennen, gerade wo ich dann 8 anstelle von 4GB brauche.
Siehe erste Seite Post 20 bis zweite Seite Post 22
Ergänzung ()

HITCHER_I schrieb:
Mit Pentium Silver N5000, RAM müsste man zukaufen, aber das ist gerade recht günstig.
und schon ohne RAM 100€ teurer

Wie schlägt sich der N5000 gegen den ARM Cortex-A72?
 
Zuletzt bearbeitet:
Creeed schrieb:
Edith 2:
Das hier soll angeblich funktionieren. Wobei man hier vorher nachsehen sollte was das aktuelle EEPROM ist.
https://github.com/raspberrypi/rpi-eeprom/releases
Danke! Das hätte ich mir ehrlich gesagt im Artikel gewünscht. Das irgendwas jetzt verfügbar ist, bringt mir herzlich wenig wenn ich nicht weiß woher ich es hole und wie ich es drauf bekomme....
 
TriggerThumb87 schrieb:
Mir ist noch nicht klar was der Pi4 ersetzen soll? Einfach nur 3+ + etwas mehr Leistung?
Als Desktopersatz reicht es nicht soweit ich weiß, für Selbstbaukram reicht mir der PiZero.

Vielleicht kann mich jemand auf Ideen bringen und mir Anwendungsszenarien nennen, gerade wo ich dann 8 anstelle von 4GB brauche. Ich habe das Gefühl bei Anwendungen, wo die 4GB nicht reichen, reicht auch die Performance des SoCs nicht.

USB3.0 Support und schneller. Dazu mehr RAM. Damit kannst du z.B. brauchbare Homserver mit Durchsatz basteln. Und es zwingt dich ja niemand, die 8GB zu nehmen. Wenn du mehr als 2 brauchst, wirst du schon wissen warum.
 
new Account() schrieb:
Siehe erste Seite Post 20 bis zweite Seite Post 22

Das ist jetzt eine sehr spezielle Anwendung, Post 22 redet generisch von "Services", sieht aber auch ein, dass der Pi unattraktiv ist (aufgrund des fehlenden SATA/NVM Anschlusses).
Ich meine, wer es braucht, klar, viel Spaß damit, nur wer braucht das tatsächlich und ist dann mit dem Raspberry gut bedient?
Ich finde allgemein punkten Raspberrys mittlerweile nur noch durch ihre Marktdominanz und Unterstützung in der Community. Ich hoffe es tut sich mal mehr in Richtung gleichzeitiger Unterstützung der Konkurrenzprodukte in der Community, das würde dann der RPI-Foundation ein paar Gründe geben mehr zu tun.
Ich würde mir wünschen wenn der Raspberry seinen Stromverbrauch krass runterstellen könnte um bei Bedarf mit einem Arduino zu konkurrieren. Bei Smartphones geht das ja auch irgendwie.
 
Zurück
Oben