Raspberry Pi Projekt Unterstützung

akaChriZm

Cadet 3rd Year
Hallo liebes Forum!

Ich habe mir bei Coldzero ein Shroud Cover bauen lassen wo ich ein 3,5“ Zoll Display verbauen kann. Dieses wird in meinen Tower verbaut über dem Netzteil. Dort möchte ich einen Raspberry Pi B+ anhängen um ihn an als NES nutzen zu können.

Nun zu meiner Frage. Wie bekomme ich Sonic das Spiel auf den Raspberry? Zuerst muss ich mir mal ein Betriebssystem runterladen oder? Und dann über eine Rom kann ich Sonic per Controller spielen. Nur wie bediene ich das kleine Display dann? Muss ich dann jedes Mal das Display starten und alles auswählen? Oder kann man auch etwas machen sobald der Raspberry Strom bekommt, automatisch das Spiel startet und der Controller funktioniert? Vielleicht ist hier jemand der mir bei meinen Projekt helfen kann und mir unter die Arme greift. Anbei noch Bilder wie es werden soll oder bereits aussieht. Danke.

Anhänge

• D1A1D43B-B423-4641-96C6-EB0B232409FF.png
    D1A1D43B-B423-4641-96C6-EB0B232409FF.png
    723,2 KB · Aufrufe: 472
  • 889026CF-1CC2-4A04-BFEE-BF6695AB630A.png
    889026CF-1CC2-4A04-BFEE-BF6695AB630A.png
    208,5 KB · Aufrufe: 491
  • 14DAEB8B-87D9-4111-BAC0-7ADF297EE53E.png
    14DAEB8B-87D9-4111-BAC0-7ADF297EE53E.png
    275,6 KB · Aufrufe: 457
  • B6460859-402D-4147-BC28-0C611B0D2DF4.png
    B6460859-402D-4147-BC28-0C611B0D2DF4.png
    326,8 KB · Aufrufe: 499
  • 28C0281E-0F32-43B0-BD5A-4291DFC567DF.jpeg
    28C0281E-0F32-43B0-BD5A-4291DFC567DF.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 571
Klar kannste Sonic automatisch starten, als OS würde ich retropie nehmen: https://retropie.org.uk/

Du baust dir nen bash script, dass den NES emulator startet und registrierst einen cronjob über:
Bash:
sudo crontab -e
und da drin:
Code:
@reboot bash /home/pi/your_script.sh

Ohne Linux Kenntnisse kommste natürlich nicht sehr weit :) Aber du kannst gerne bei jeden Schritt hier nachfragen.

Tje die ROM musst du dir von deiner originalen NES Kopie von Sonic übertragen, wenn du nicht zum Pirat werden willst... ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: akaChriZm
Hallo und danke für deine schnelle Antwort. Also ich hab das mit dem RetroPi noch verstanden, danach Blablabla bla bla blablabla 😂😂😂

Wenn ich mir Hardware technisch gesehen diesen hier kaufe kann ich mal nichts falsch machen oder?

Software mäßig bin ich beschränkt vertraut bis gar nicht wenn’s um dieses Geräte geht aber danke für das Angebot alles nachzufragen. Werde darauf sicher bald zurückkommen.

Na ja für 90€ ist das schon super krass überteuert... Aktuell ist der Raspberry Pi 4 (wesentlich schneller als der 3er) und der kostet mit 2 GB RAM nur 35€.

Ich würde mir den Pi, Controller und ne schnelle SD Karte einzeln kaufen, Gehäuse finde ich auch sinnlos, aber ist eben Geschmackssache. Woher bekommste eigentlich den Strom? Mit 2 A auf 5 V sollteste du schon bereitstellen.

majusss schrieb:
Na ja für 90€ ist das schon super krass überteuert... Aktuell ist der Raspberry Pi 4 (wesentlich schneller als der 3er) und der kostet mit 2 GB RAM nur 35€.

Ich würde mir den Pi, Controller und ne schnelle SD Karte einzeln kaufen, Gehäuse finde ich auch sinnlos, aber ist eben Geschmackssache. Woher bekommste eigentlich den Strom? Mit 2 A auf 5 V sollteste du schon bereitstellen.

Nur weis ich nicht ob dann das Display passt. Ich habe ja denn Ausschnitt schon mit 3,5“. 😩

Im Prinzip brauche ich auch nur den PI und den Controller und das Ladegerät. Nur weis ich eben nicht was ich zu dem Display alles kaufen kann. Ob das dann alles kompatibel ist.

Strom hole ich mir direkt von einem Verteiler direkt hinter dem Rechner unter dem Tisch.

Mein Tipp ist mach dich erstmal schlau ob du es überhaupt schaffst 60hz auf dem Display über die SPI Schnittstelle anzeigen zu lassen. 480px x 320px x 24(Farben) x 60hz erfordert immerhin eine Datenrate von 200MBit+. Über HDMI ist das kein Problem, aber davon habe ich nix gesehen. Oder hat das Display HDMI zusätzlich zum Touch über SPI?

Die Pi schafft wohl maximal 250Mbit über SPI, das könnte also gerade so passen.

• Gefällt mir
Laut Datenblatt des Displays wird dieses anscheinend direkt auf die GPIO Pins aufgesteckt. Du brauchst also ein dickes USB Netzteil für die PI, aber kein Separates. Das Gehäuse für die PI brauchst du dann also nicht wirklich einplanen, da es nicht benutzbar ist.

Das Display wird übrigens nicht ootb direkt laufen, sondern du wirst da erst im System rumfummeln müssen oder die Raspberrian Version vom Hersteller nehmen (ich glaub die hatten eine).

• Gefällt mir
Ich fahre heute zum Conrad und lass mich da richtig beraten. Danke für die ganzen Tips.

Meine Empfehlung...

Kauf dir erstmal nen Raspberry (ob 3 oder 4 ist dafür eig egal, dazu ein Netzteil sowie SD Karte), ohne das Display und Ohne das du dein Gehäuse bearbeitest.. und spiel damit rum und lerne Raspberrypi, sowie Raspbian/Linux erst einmal kennen.. ohne Grundlegende Teminal und LInuxfähigkeiten kommst du nicht weit...

Edit: ich bezweifel das dich die leute im Conrad richtig beraten können :D aber ich lass mich da uch gerne vom gegenteil überzeugen.

Schau dir entsprechende Anleitungen im Netz zum erstbetrieb von einem Raspberry pi mit Retropi an, da lernt man schon einiges.

• Gefällt mir
PUNK2018 schrieb:
Meine Empfehlung...

Kauf dir erstmal nen Raspberry (ob 3 oder 4 ist dafür eig egal, dazu ein Netzteil sowie SD Karte), ohne das Display und Ohne das du dein Gehäuse bearbeitest.. und spiel damit rum und lerne Raspberrypi, sowie Raspbian/Linux erst einmal kennen.. ohne Grundlegende Teminal und LInuxfähigkeiten kommst du nicht weit...

Gut RetroPi installieren + Startup Script erstellen,
erwarte ich eigentlich von jedem Oberstufenschüler der Lesen kann.

Guten Morgen,

also Proxmox mit einem ARM Prozzesor, wird schwierig.

Ein Tip hätte ich aber noch, wen du es gern einfach haben möchtest, schau dir mal ei23.de an 😁.

Ob er nach über einem Jahr nach dem letzten Post hier noch für eine Lösung nach seinem Problem sucht? :-)

Zurück
Oben