Multi-use Raspberry Pi Planung (Anfänger)

yoshi0597

Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
2.123
Hallöchen Community,
letzten Donnerstag habe ich die News zu Retropie 4.6 gelesen und seitdem denke ich nur noch in Pi ^^
Ich bin was Raspberry Pi angeht absoluter Anfänger und habe bisher eigentlich nur die Hardware verfolgt, als auch ein paar Einsatzmöglichkeiten gesehen wie ein Pi eingesetzt werden kann. Linux ist bisher ein Fremdbegriff, da ich nur Windows, iOS und Android verwende, ergo ich würde mir einiges an Lesestoff besorgen müssen, damit das bei mir funktioniert ^^
Mein Vorhaben (und ich hoffe, dass sowas funktioniert):
In erster Linie soll das Gerät als Retropie funktionieren um ein paar klassische Spiele auf den Fernseher zu bringen (yes i know, Grauzone was die Spiele und Bios Versionen der Ursprungs-Konsole angeht).
Meine Vorstellung wäre folgendes zu kaufen für Retropie:
https://geizhals.de/raspberry-pi-4-modell-b-a2081132.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/raspberry-pi-4-...-051300he-white-a2081988.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/raspberry-pi-4-...0-adapter-cable-a2081993.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/raspberry-pi-th...ouse-black-grey-a2029507.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/raspberry-pi-ke...b-de-black-grey-a2029577.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/flirc-gehaeuse-fuer-raspberry-pi-4-a2161130.html?hloc=at&hloc=de oder den süßen Monster Kühler https://geizhals.de/52pi-ice-tower-...erry-pi-ep-0107-a2193476.html?hloc=at&hloc=de
Speicherkarte wird wohl eine Samsung Evo Select 128GB, welche ich noch von meiner DJI Kamera übrig habe, alternativ würde ich einfach eine weitere MicroSDXC UHS-I U3 Speicherkarte kaufen.

Außerdem spiele ich mit dem gedanken, dass man auch einen NAS draus machen könnte, den man nur bei Bedarf einschalten soll. Aktuell werden Bilder und Dokumente auf einer 2,5" externen Festplatte gespeichert und nur wichtige Dokumente für Uni, Schule, Verträge, Rechnungen etc. zusätzlich in Clouds wie Microsoft OneDrive, GoogleDrive und iCloud kopiert/gesichert (ist in der Family bei jedem anders eingestellt, je nach verwendetem Gerät). Damit man die Festplatte somit nicht ständig anstöpseln muss dachte ich, dass es doch möglich wäre 2 Festplatten in Raid 1 an den RasberryPi anzustöpseln um im Haus Dokumente und Fotos lokal abzusichern und gegebenenfalls auch auf die Daten zuzugreifen über Handy/Tablet. Der benötigte Speicherplatz ist nicht groß, denn unsere aktuelle Festplatte hat nur 750GB Speicherplatz und davon sind noch ca. 200GB frei^^. Geschwindigkeit wäre in dem Fall absolut egal, weil keine Videos gestreamt werden sollen, weshalb das Gerät einfach per WLAN verbinden würde, auch wenn es cool wäre, wenn man Videos direkt in Windows abspielen kann ohne die Datei auf den PC ziehen zu müssen.

Für das NAS dachte ich an folgendes:
2x https://geizhals.de/seagate-ironwolf-nas-hdd-4tb-st4000vn008-a1504505.html?hloc=at&hloc=de
  • Festplattengehäuse inkl. Netzteil??
  • weitere Speicherkarte

Folgende Fragen hätte ich zu dem Vorhaben:
  • Würde das überhaupt funktionieren?
  • Macht das Sinn den RaspberryPi für die 2 Aufgaben zu nutzen oder sollte man definitiv 2 Raspberrys nehmen?
-> ist das dann mehr "Plug&Play" oder muss man jedes mal, wenn man zwischen NAS und Retropie wechseln möchte nochmals alles von vorne einrichten? Worauf ich hinaus will: aktuell läuft z.B. Retropie und es soll zum NAS werden -> Retropie ausschalten -> Speicherkarte wechseln -> Festplatten anstöpseln -> Pi starten -> NAS läuft

Bitte steinigt mich nicht für meine Unkenntnisse ^^

Mit freundlichen Grüßen
Yoshi :daumen:
 
Ich bin kein Experte, aber ich glaube das ein NAS immer laufen muss und nicht nach Lust und Laune eingeschaltet werden darf.

BTW: RetroArch soll irgendwann bei Steam laufen. In Verbindung mit Steam link evtl. eine interessante Alternative.
 
Sollte funktionieren, wie du dir das vorstellst. Maus und Tastatur kannst du jede nehmen, da müssen es nicht die offiziellen sein.

Das FLIRC Case habe ich auch, da braucht man dann erstmal keinen kühler mehr.

Wenn du die 3.5" Platten fürs NAS benutzen willst, brauchst du entsprechend was, was die mit Strom versorgt. Das schafft der Pi nur über USB nicht. Ich würde überlegen eine normale externe zu nutzen und dann eine zweite fürs Backup.

Extra NAS-HDDs brauchst du mMn nicht, denn du willst das ja eher on-demand laufen lassen, was eher normalem Desktop-verhalten entspricht und keinen dauerlauf worauf diese ausgelegt sind.
 
Für 139€ (Plus Speicherkarte, Platten und Gehäusen) würde ich mich an deiner Steller nach einem Gebrauchten NAS a la Synology oder QNap mit 2 Platten-Einschüben umsehen. Weniger gebastel, mehr genau für deinen Einsatzzweck gemacht.
 
zum Thema NAS:
häng deine externe HD an den Pi dran, richte einen samba share ein und gut ist. da brauchst keine 3,5" HD dafür. ich bild mir nur ein mal gelesen zu haben, dass manche ext. 2,5" platten zuviel Einschaltstrom brauchen und beim Booten des RPi die Platte nicht angeht.
ich hab hier mit dem Rpi4, original RPi Netzteil udn einer externen HD (weiß nimmer welche, ist eine alte aus einem Laptop) keine Probleme.

deine Hardware vorschläge: scheint ok zu sein.

Extra Lesestoff brauchst nicht, lässt sich alles googlen.
 
Lan_Party94 schrieb:
Ich bin kein Experte, aber ich glaube das ein NAS immer laufen muss und nicht nach Lust und Laune eingeschaltet werden darf.
Nope. Warum sollte es immer laufen müssen? :confused_alt: Wenn er gerade nicht an die Daten muss kann er eds doch nach bedarf abschalten?

Für ein NAS kann ich dir deutlich eher zu so einem hier raten:
https://www.friendlyarm.com/index.php?route=product/product&product_id=234
Dort hast du: Echtes gigabit ethernet, pci-express, und über ein shield 4 echte Sata Ports.
Allgemein auch erheblich mehr CPU power. Ausserdem hast du keine Probleme mit der Stromversorgung wie beim RasPI
Und das alles für weniger Geld :)
 
madmax2010 schrieb:
Nope. Warum sollte es immer laufen müssen? :confused_alt: Wenn er gerade nicht an die Daten muss kann er eds doch nach bedarf abschalten?
Dachte sowas läuft in etwa wie ein Server, beim abschalten ist alles weg.
 
Lan_Party94 schrieb:
Dachte sowas läuft in etwa wie ein Server, beim abschalten ist alles weg.
Kann wie ein Server laufen.
Allerdings weiß ich nicht welche Art von Server du nutzt, bei denen beim abschalten alles weg ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Lan_Party94 schrieb:
Dachte sowas läuft in etwa wie ein Server, beim abschalten ist alles weg.
Naja, wenn man es abschaltet ist der Dienst halt bis zum wieder einschalten weg.

Ich habe bei Kunden allerdings auch schon Infrastruktur gesehen die schlicht nicht reboot safe war..
Am liebsten war mir ein System mit 14 Jahren Uptime, ungepatched mit der Aussage: Das ist immer viel aufwand den neu zu starten weil die Firewall regeln nicht persistiert sind..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cai-pirinha und Sulik
Batocera finde ich einfacher für Anfänger. Lässt sich auf DEUTSCH umstellen, dann ist auch die Bedienung einfacher und KODI ist mit drinn. Wenn man schon eine gute Kühlung hat ist auch eine Übertaktung nach Wunsch im Menü möglich.
Große USB Platte 2,5zoll am besten dran und Ordner freigeben NAS.
Auf jeden Fall menn möglichst 4GB Version! Das sind 10€ mehr als 2GB Version, aber auf die Dauer hat man mehr Nutzen von.
 
Wow, vielen Dank für eure Antworten :schluck:
Ich müsste mich mal erkundigen und vergleichen wie viel eine fertige HDD extern kostet und wie viel mehr oder weniger rauskommen würde, wenn ich das selbst baue. Zumal ja letztens die Nachricht mit den SMR Festplatten aufkam..... ich wäre mit meinem Vorhaben zwar davon nicht so ganz betroffen, allerdings könnte ich mir beim selbstbauen selbst die Festplatte aussuchen und somit eine HDD nehmen, welche garantiert eine CMR ist ^^.
Egal wie, es sollte schon eine Festplatte mit externem Netzteil sein, einfach nur um die Last vom Raspberry Netzteil zu verringern.
Tastatur und Maus habe ich einfach mal aufgenommen, da optisch passend und ich somit nicht unbedingt jedes mal meine Tastatur und Maus umstöpseln muss.
@aklaa Danke für den Tipp mit Batocera. Englisch wäre für mich gar kein Problem gewesen, aber es ist schön, wenn man die Sachen auch auf Deutsch hat :-)

Frage an alle: Was für ein "NAS-System" sollte ich den installieren für mein Vorhaben?
Würde sich sowas als System lohnen? Link
 
yoshi0597 schrieb:
Wow, vielen Dank für eure Antworten :schluck:
Ich müsste mich mal erkundigen und vergleichen wie viel eine fertige HDD extern kostet und wie viel mehr oder weniger rauskommen würde, wenn ich das selbst baue. Zumal ja letztens die Nachricht mit den SMR Festplatten aufkam..... ich wäre mit meinem Vorhaben zwar davon nicht so ganz betroffen, allerdings könnte ich mir beim selbstbauen selbst die Festplatte aussuchen und somit eine HDD nehmen, welche garantiert eine CMR ist ^^.
Egal wie, es sollte schon eine Festplatte mit externem Netzteil sein, einfach nur um die Last vom Raspberry Netzteil zu verringern.
Tastatur und Maus habe ich einfach mal aufgenommen, da optisch passend und ich somit nicht unbedingt jedes mal meine Tastatur und Maus umstöpseln muss.
@aklaa Danke für den Tipp mit Batocera. Englisch wäre für mich gar kein Problem gewesen, aber es ist schön, wenn man die Sachen auch auf Deutsch hat :-)

Frage an alle: Was für ein "NAS-System" sollte ich den installieren für mein Vorhaben?
Würde sich sowas als System lohnen? Link
Openmediavault funktioniert gut, falls das deine Frage ist. Falls du mdraid nutzen willst lohnt sich der nanopi M4 nochmal mehr als der raspi
 
yoshi0597 schrieb:
Speicherkarte wird wohl eine Samsung Evo Select 128GB, welche ich noch von meiner DJI Kamera übrig habe, alternativ würde ich einfach eine weitere MicroSDXC UHS-I U3 Speicherkarte kaufen.

Ich betreibe meinen Raspi 3 mit 16 GB Karten, weil man von denen schneller Images ziehen kann.
Das sollte man tun, denn wenn man die optimale Konfig zusammengefrickelt hat, will man diese nicht durch Hardwaredefekt oder eigene Dummheit verlieren.

Bei mir läuft PiVPN, PiHole und Seafile Server drauf und ich glaube da ist noch gigabyteweiße Platz frei auf der Karte.

Der Seafile Server läuft aber nur testweise mit einem 32 GB USB Stick am Raspi. Für mein NAS habe ich mich für ein 2-Bay QNAP Gehäuse für 180€ entschieden.
Das ist einfach praktischer, weil da alles schon konfiguriert out-of-the Box kommt inkl. ordentlichem Gehäuse und Netzteil. Da wird die Raspi Lösung mit allem Kleinkram und Gehäuse auch nicht billiger.

yoshi0597 schrieb:
Tastatur und Maus habe ich einfach mal aufgenommen, da optisch passend und ich somit nicht unbedingt jedes mal meine Tastatur und Maus umstöpseln muss.

Ich greife über SSH auf meinen Raspi zu (Putty auf meinem PC)
Braucht man für RetroPie Maus und Tastatur? Kann man die Oberfläche nicht ggf. per Controller bedienen?
Eine BT Tastatur inkl. Touchpad ist ggf. auch eine Alternative. Ich habe einfach meinen Logitech Unifing Dongle umgestöpselt, wenn ich Maus+Tastatur am Raspi benötigt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ernst gemeinte OT frage, da gerade mal wieder von @calippo erwähnt:
Warum nutzt man noch immer Putty unter windows? Das hat sich ja in der vergangen nicht gerade mit Ruhm bekleckert..
Und dank WSL tut ja openssh auch seamless unter Windows10
 
es tut auch powershell zum verbinden. built-in sozusagen.

PowerShell:
ssh user@device
 
@mercury That.

@mxmb wenn du den User in der ssh config korrekt gesetzt hast sogar nur ssh raspberry.
Besonders faule setzen sich dann noch einen alias und tippen einfach nur noch raspberry o.ä
Aliase setze ich allerdings nur für die Server auf die ich mich jeden Tag sehr oft verbinde.

@mxmb kleines beispiel aus meiner:

Code:
➜  ~ cat .ssh/config
Host *.example.com
  User max
 
Host *.example2.com
  User mxmb
 
## Alternativ für egal welchen server:
# Host *
#   User max
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mxmb
madmax2010 schrieb:
Warum nutzt man noch immer Putty unter windows?

Weil das in Tutorials erwähnt wird und ich bisher keinen Bedarf für SSH hatte.
Wahrscheinlich sind die Tutorials veraltet, denn wie ich eben getestet habe, funktioniert das mit der Powershell in der Tat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mxmb
hust*Chrome hat auch einen eingebauten SSH Client*hust

Für das NAS würde ich bei dem Speicherbedarf aber eher eine 2,5er 1TB SSD nehmen. Kostet auch nicht mehr als einer der HDDs, ist dafür aber leiser, kompakter und benötigt keine externe Stromversorgung. Und Dauerbetrieb ist dann auch kein Problem mehr. Sichern kann man das ganze dann auf die vorhandene Externe und oder eine Cloud.

BTW: Von dem kleinen Kühler gibts auch einen Top-Blower: https://de.aliexpress.com/item/4000288119233.html?spm=a2g0s.8937460.0.0.7d212e0eYuaBrS und die passenden Lüfter einzeln: https://de.aliexpress.com/item/4000291731589.html?spm=a2g0s.8937460.0.0.7d212e0eYuaBrS
 
Zurück
Oben