Raspberry PI - XMBC Mediacenter für 35$

LieberNetterFlo schrieb:
wo lädst du Raspbmc genau? hast nen link zum img.gz file?
siehe ersten Beitrag in diesem Thread O_O

ja ne, den Link hab ich auch gesehen ;) aber das is ja ein anderer User! Man kann verschiedene "Images" nutzen ...

- installer-testing.img.gz
- installer.img.gz
- diverse Nightlys
- selbst kompilieren
- OpenELEC Builts
- OpenELEC selbst kompilieren

und ich wollte ja wissen welche Version bei ihm genau (und ich nehme mal an gut) läuft :)

Also ich hab vor zwei Tagen mein Pi bekommen und spiel damit noch viel rum.

Habe das Image aus dem ersten Post (müsste das RC3 sein / installer-testing.img.gz) und dort funktioniert es mit dem HDMI-CEC an meinem Sony 32EX725. ;)

Was ich sonst habe ist das nach gewisser Zet (noch unbestimmt) das Netzwerk ausfällt, warum auch immer ...
Hoffe das es vom Image her ist und nicht von der Hardware :/
Versorgung besteht aus einem HTC USB Lader welcher 2A zurverfügung stellen kann.
Ggf. mal einen anderen Versuchen

Auch funktionierte mit diesem Image ein 1080p mkv Stream über SMB von ca. 25mbps ohne Probleme.

Ansonsten scheint der meinen AVR nicht mit DD ect anzusteuern (steht immer Stereo auf dem Display, via HDMI an den Pio. VSX-921).

Hoffe das ich damit meinen aktuellen Stand kurz wiedergeben konnte ;)
Bin soweit auch schonmal zufrieden damit :D

greetz

@elchue

Probier doch sonst mal nen Debian oder so auf ner anderen SD Karte aus und Ping da mal fröhlich durch die Gegend ne weile, nur zum testen damit du weisst ob es am Board liegt oder an der SW.

So ich muss mal nachhacken...da meiner auch jetzt in nächster Zeit ankommen sollte und ich mittlerweile am schauen bin wie ich meinen konfiguriere.

Da ich nicht weiß, was du alles schon gemacht hast hab ich noch en paar Fragen:

1. Wie sieht's mit xvid/divx aus? Laufen die flüssig? Überall les ich nur 1080p etc. :-D Aber die "älteren" Codecs die auch noch wichtig sind interessieren mich auch. Nur find ich da kaum Infos zu.
2. Mal probiert mit Live-Streaming von HD-Sendern über nen Add-On? ARD HD, ZDF HD etc.?

Das wär's dann auch für's Erste was mich so brennend interessiert...

Gruß Backes

Bei mir steht er auch auf der liste der "want haves" :)
Könnte einer von euch mal testen, wie die Netzwerkleistung aussieht. Würde ihn gerne als "Mini-NAS" bzw. als Server für Owncloud hernehmen.
So riesig muss die Leistung gar nicht sein, aber 15MB/s sollten von USB-Festplatte übers Netzwerk schon sein.

@Raddle: Nee, hat nur 100 MBit, packt dann aber so um die 5 MB/s.

@Backes: Solange du kein "HD" Material mit DivX hast, läufts, MPEG2 ist ein Lizenzproblem und daher z.Z. nur in libffmpeg enthalten (bei OpenELEC nicht dabei :( ).
ARD-Mediathek müsste laufen, gibt ein paar Vids auf Youtube zu dem Thema.

Der Pi hat doch nur ne Ethernet anbindung O_O
Demnach ist bei 100MBit (theoretisch max 12mbyte/s) schluss.

Xvid/Divx kann mal jemand anders gerade mal testen.
Hab zurzeit nen Debian Squeeze installiert um den Netzwerk-Controller im Auge zu behalten.

@Novocain
Bis jetzt kann ich den schön anpingen ohne lost.
Mal schauen wie es morgen nach der Arbeit aussieht ;)

Ja logisch, hätt ich mir eigenltlich denken können. Danke trotzdem.
Gerade für Owncloud reicht das ja aber trotzdem völlig. Geht denn bei Debian die Festplatte nach einer gewissen Zeit in den Standby? Hab linuxmäßig bisher nur Erfahrungen mit Ubuntu und Mint gesammelt.

Ansonsten hört sich der Raspberry doch schon sehr gut an. Ich bin froh, dass bisher keine Meldungen über Abstürze kamen!

@Hancock: das mit den Mediatheken ist mir bewusst. Allerdings gehts mir um LIVE TV...vor allen Dingen auch amerikanische Sender wegen Sportübertragungen.

So, da es mit Debian anscheinend keine LAN Probleme gibt hab ich mal ein anderes XBMC Image probiert.

Das Image hab ich von dort gezogen >> http://sparky0815.de/2012/06/raspberry-pi-openelec-image-vom-26-06-2012-downloaden-r11410/

Kurz:
- 1080p Stream über SMB mit ca 25MBit läuft.
- HDMI-CEC funktioniert auch ;)
- LAN ist über die Nacht nicht abgestürzt, hoffe es läuft nach der Arbeit auch noch :)
- DTS-HD ist in den Einstellungen dazu gekommen (war beim Raspbmc nicht zu sehen)
- DivX/Xvid schaft es auch

greetz
elchue

Zuletzt bearbeitet:
elchue schrieb:
So, da es mit Debian anscheinend keine LAN Probleme gibt hab ich mal ein anderes XBMC Image probiert.

Das Image hab ich von dort gezogen >> http://sparky0815.de/2012/06/raspberry-pi-openelec-image-vom-26-06-2012-downloaden-r11410/

Kurz:
- 1080p Stream über SMB mit ca 25MBit läuft.
- HDMI-CEC funktioniert auch ;)
- LAN ist über die Nacht nicht abgestürzt, hoffe es läuft nach der Arbeit auch noch :)
- DTS-HD ist in den Einstellungen dazu gekommen (war beim Raspbmc nicht zu sehen)
- DivX/Xvid schaft es auch

greetz
elchue

Welche Kernel-Version hat das? ist das mit SPI Patch? (dann wäre ein SPI Device unter /dev/ ... zb /dev/spidev0.0 ...)

ich seh, das ist ja "nur" OpenELEC ... das kann man sich auch selber bauen :)
Teil1: http://openelec.tv/news/item/241-openelec-meets-raspberry-pi-part-1
Teil2: http://openelec.tv/news/item/242-openelec-meets-raspberry-pi-part-2

is total easy ... ist dort Step-by-Step beschrieben! Leider hab ich keinen Plan wie ich dort zb den Kernel Patch für den SPI Treiber reinbekommen kann :(
Ergänzung ()

Toecutter schrieb:
Was nehmt Ihr denn so als Gehäuse?

Bei der c't wurde dieses Acrylgehäuse genannt.

Das Gehäuse sieht doch gut aus :) meiner is aktuell noch nackt. Bei Adafruit hab ich schon mal bestellt ... is total easy. Wenn du das kaufst kannst ja mal deine Erfahrungen posten.

Zuletzt bearbeitet:
LieberNetterFlo schrieb:
Welche Kernel-Version hat das? ist das mit SPI Patch? (dann wäre ein SPI Device unter /dev/ ... zb /dev/spidev0.0 ...)
uff O_o
Was ich sagen kann ... Linux 3.2.21 #1 PREEMPT
XBMC Alpha 3 Git 39c680e

Hoffe du wirst fündig :D

Selber compilen ... setzt meines wissen nach eine Linux Distri. vorraus die auf dem PC läuft.
Hab da nur Windows am laufen :)

greetz
elchue

LieberNetterFlo schrieb:
Leider hab ich keinen Plan wie ich dort zb den Kernel Patch für den SPI Treiber reinbekommen kann :(

SPI und I²C brauche ich recht dringend. Wenn ich es zurechtgebastelt bekomme sage ich bescheid. Hab leider nur nicht viel Zeit im Moment. :-)

Funktioniert der analoge Video-Ausgang parallel zum HDMI Ausgang? Also gleichzeitig?:)

Mein Plan wäre es nämlich das Ding in meinen AVR einzubauen, so dass ich zum Musik hören den HTPC/Beamer nicht hochfahren müsste:)
Ton über HDMI an den AVR, Bild geht an ein kleines Display (eine Art digitaler Bilderrahmen mit Cinch-Eingang und einer 640x480 Auflösung) für die Auswahl des Albums.

So wie ich das verstanden habe ja. Hab aber leider grade nichts zum Testen vom Composite-Ausgang da.

Zurück
Oben