Raspi Zero W Headless Wifi?

@P3chv0gel:
Der Weg des geringsten Widerstands wäre, die SSID dahingehend zu ändern, dass sie keine Sonderzeichen und natürlich auch keine Umlaute enthält, was durchaus auch anderweitig Vorteile hätte.

Ich schrieb bereits in #7, dass die Credentials keine Sonderzeichen enthalten sollten. Ich vergaß dabei explizit zu erwähnen, dass auch die SSID ohne Sonderzeichen sein sollte.
 
omavoss schrieb:
@P3chv0gel:
Der Weg des geringsten Widerstands wäre, die SSID dahingehend zu ändern, dass sie keine Sonderzeichen und natürlich auch keine Umlaute enthält, was durchaus auch anderweitig Vorteile hätte.
Jein. Technisch wäre das der weg des geringsten Widerstands. Meine Mitbewohner würden allerdings durchdrehen, also wäre das letztlich wieder alles komplizierter
 
P3chv0gel schrieb:
Meine Mitbewohner würden allerdings durchdrehen
Nun, was würdest du tun wollen, wenn jemand in der unmittelbaren Nachbarschaft auf die zugegebenermaßen grandiose wie ziemlich unwahrscheinliche Idee käme, sein WLAN mit genau derselben SSID zu benennen wie Deins? Drei oder vier Mitbewohner von der Notwendigkeit einer Neuanmeldung der jeweiligen WLAN-Clients zu überzeugen dürfte eine der geringsten Übungen sein.
 
Bei mir war ein ! am Ende der SSID, bei zwischendrin oder am Anfang kann das natürlich anders aussehen.
War das Image vllt defekt? Ging bei mir mit dem Etcher bisher immer recht reibungslos.
Wenn es jetzt geht ist das ja aber auch gut.
 
Ich habe 2 pi zero w im Einsatz und konnte die immer einwandfrei in unterschiedliche WLANS reinnehmen über die Vorkonfiguration der wpa_supplicant.conf Datei. Ging einwandfrei mit Fritzbox 7490 und diversen Telekom Speedports. SSID Namen und Kennwörter sind nicht mit Sonderzeichen versehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
nullPtr schrieb:
Im Raspi-Imager kann man mit Ctrl+Shift+X auch die Headless-Konfiguration (Wifi, SSH) grafisch vornehmen und das direkt mit dem Image flashen lassen.
Da frag ich mich warum ich zig Websiten mit nicht funktionierenden Anleitungen durchlesen muss, statt das das einfach irgendwo beim offiziellen Raspi Downloader dazu geschrieben wird. Im Video wirds erwähnt aber auf der Website nicht.

Vielen Dank für deinen Beitrag, ich wollt das Ding schon an die Wand werfen.
 
h00bi schrieb:
Da frag ich mich warum ich zig Websiten mit nicht funktionierenden Anleitungen durchlesen muss, statt das das einfach irgendwo beim offiziellen Raspi Downloader dazu geschrieben wird. Im Video wirds erwähnt aber auf der Website nicht.

Vielen Dank für deinen Beitrag, ich wollt das Ding schon an die Wand werfen.

Jetzt wo du es hier erwähnst geht bei mir ein Licht an. Ich glaube ich habe von der Tastenkombination zuletzt mal in einem ct uplink Podcast gehört und diese Funktion scheint recht neu zu sein und daher noch nicht dokumentiert.
 
Zurück
Oben