Rasurbo Gehäuselüfter

Wie beurteilt ihr Gehäuselüfter von Rasurbo?

  • echter Geheimtipp

    Stimmen: 0 0,0%
  • gut

    Stimmen: 0 0,0%
  • mittelmäßig

    Stimmen: 0 0,0%
  • schlecht

    Stimmen: 1 9,1%
  • kenne ich nicht

    Stimmen: 10 90,9%

  • Umfrageteilnehmer
    11
  • Umfrage geschlossen .

Flo89

Rear Admiral
Registriert
Mai 2007
Beiträge
5.643
Kennt, beziehungsweise besitzt jemand einen Rasurbo Basic Silent 120 Lüfter?
Ich habe mir jetzt schon drei Stück gekauft und muss sagen, dass ich sie überragend finde.

Er ist sehr günstig und sehr laufruhig.
Bei 12V @ 1100 U/min natürlich hörbar, aber eher angenehm als unangenehm.
Bei 7V sehr ruhig und bei 5V nahezu unhörbar.

Er ist bei 5V leiser als ein Aerocool @ 7V und kühlt meine Festplatten auf ~30°C, der Aerocool hatte sie auf ~29°C gekühlt, er war dabei aber um einiges störender.

Der Rasurbo ist auch leiser als ein Scythe S-FLEX bei gleicher Voltzahl. Der S-FLEX ist flüssiggelagert und hat meiner Meinung nach bei jeder Drehzahl einen deutlich hörbaren, recht hohen Ton. Der Rasurbo ist vor allem auf 5V ein gutes Stück leiser.


Kann meine Erfahrungen jemand bestätigen?
Ich finde, der Rasurbo ist ein Top-Geheimtipp :)


Edit:
Habe soeben eine Umfrage hinzugefügt, vielleicht macht diese das Thema ja interessanter ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Umfrage hinzugefügt)
Hi,

hab seit heute einen Rasurbo Basic Silent 120 laufen. Mit dem 3 pin Molex ans Board angeschlossen. Wie kann ich jetzt den Lüfter, z.b. auf 7 Volt runterregeln bzw. automatisch per Board steuern lassen?
 
Hatte auch zwei Stück davon in meinem Lan-PC verbaut einer hatte leider nach ein paar Tagen ein leichtes Lagerklackern, aber der andere ist sehr leise hab ihn mal mit einem Nanoxia verglichen und ich muss sagen er ist mindestens genausogut nur leider gibt es wohl große Unterschiede, hab schon in Tests gelesen das manchen wie einer von mir anfängt zu klackern.

@Thomsson
Mal Speedfan versuchen.
 
Mit Speedfan muckt er sich kein Stückchen, immer konstante Drehzahl um die 1100 rpm.

Hab ihn jetzt testweise mit dem BIOS geregelt, jetzt lauft er mehr oder weniger leiser...aber sicher nicht die optimale Lösung
 
Ich zitiere mal das Testurteil vom Lüfterroundup auf orthy.de

Rasurbo Basic Silent: Billigschrott (wie eigtl. alles von Rasurbo). Empfehlung: nein

Ist auch meine Meinung.

edit: thread vom 29.1.08? :D
 
Durchaus möglich, dass es bei dem Lüfter große Qualitätsschwankungen gibt, meine laufen immer noch rund. Also fast. Sie klackern ganz leise, was vom Luftrauschen sowie der Festplatte aber übertönt wird.
Über das Preis-/Leistungsverhältnis kann ich nicht meckern. Die Lüfter werden in nächster Zeit höchstens durch 140mm Lüfter ersetzt werden.


Wenn sich ein Lüfter über Speedfan nicht regeln lässt, kann das viele Ursachen haben. Der Anschluss am Mainboard ist nicht regelbar, in den Speedfan Einstellungen ist nicht alles richtig konfiguriert,...
Am besten ist es, wenn du da erstmal mindestens ein HowTo liest.
 
Bevor ich mir die Dinger kaufe, lege ich 1-2€ drauf und nehm die Slip Streams. Da weiß ich dann, was ich kaufe ;)
 
Zurück
Oben