Rat bei PC für Grafiker

coldgolder

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community!

Ich hab heute schon einen thread in der Notebook Kaufberatung aufgemacht, bin aber zum Schluss gekommen dass ein neues Notebook für mich eigentlich nicht zweckdienlich ist. Es soll daher wahrscheinlich doch ein Desktop PC werden.

Ich bin Printgrafiker und benutze Indesign, Illustrator und Photoshop. Schon klar, ist keine Videobearbeitung/Animation, aber wenn ich mit großen Plakaten mit riesigen, hochauflösenden Fotos und detailierten Illustrationen rumwerkle brauche ich doch einiges an Resourcen auf.

Preislich würde ich mich gerne so um die 800-1400 Euro bewegen.

Bei bereits zusammengestellten PCs habe ich irgendwie das Gefühl dass es eher schwierig wird etwas passendes zu finden da ich ja weder in die Office-Klasse noch die Gamer-Klasse reinfalle die da üblicherweise so als Kategorien zur Auswahl stehen. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren!

Leider stoße ich was Hardware betrifft schon sehr schnell an meine Verständnissgrenzen. Schon klar dass ich jetzt von niemanden hier erwarten kann mir ein System zusammenzustellen, aber habt ihr irgendwelche Tips für mich wo ich überhaupt anfangen soll, was es zu beachten gibt und was für meine Berufsgruppe so typische und getestete Dinge sind? Ich fühle mich irgendwie gerade ziemlich überfordert weil ich keine Erfahrung habe aber man ja vom richtigen Netzteil an angefangen an alles denken und alles BEdenken muss und die Auswahl ist wirklich riesig.

Kann mir eventuell auch jemand einen guten Shop empfehlen? Ich wohne in Ö, macht also wahrscheinlich einen Unterschied.

Vielen Dank schon im voraus für eure Zeit und Tips!

och, man kann sich da durchaus an der Gaming PC FAQ orientieren. das was dort an Gaming Leistung geliefert wird, schadet dem Grafiker nicht.
also, starke CPU, viel Ram, wenns geht alles mit großen SSDs handhaben, Grafik a la GTX 1060 / RX480
aber für Printgrafik würde ich vor allem einen großen Betrag für einen anständigen Monitor einplanen. damit die Farbe auf dem finalen Print genauso aussieht wie auf dem Monitor.
also z.b.
http://geizhals.de/dell-ultrasharp-up2716d-210-agtr-210-agtu-a1329899.html?hloc=de

darüber hinaus solltest du dir zumindest folgendes überlegen:
es scheint, das ganze dient dem Gelderwerb? und es scheint du bist im Thema Hardware nicht soooo bewandert? was ja nicht schlimm wäre, aber dann überleg dir bitte, wie ausfallsicher muss das ganze sein, und wenn was zickt, wer kümmert sich drum, und was ist wenn die Kiste 2Wochen steht? wenn das kein Problem ist, oder du händeln kannst, prima, dann kann man selbst zusammen gestellt das meiste fürs Geld raus holen. aber. wenn das ein Problem darstellt, wäre ggf. für dich auch eine fertig Workstation (oder eben doch ein Laptop) mit entsprechen Vor Ort Service Verträgen passender. Wenn dann an der Hardware was ist, kommt am nächsten Tag jemand und repariert es. kostet natürlich. kann im beruflichen Umfeld aber sinnvoll sein.

Wirst du den PC selber zusammenbauen oder bauen lassen?

Wir können schon ein System zusammenstellen, das machen wir für verschiedenste Leute x mal am Tag. Die Frage ist ob ein selbsgebautes System für dich sinnvoll ist. Wenn du selber zusammenbauen kannst, dann unbedingt. Wenn nicht ist ein Servicevertrag meist besser bei einem System zum Gelderwerb. Wenn du selber zusammenbaust dann kannst du im Schadensfall auch zum nächsten PC Laden gehen und das Ersatzteil holen und einbauen. Wenn nicht, dann eben nicht und du brauchst den Servicevertrag.

https://www.computerbase.de/forum/t...-leitfaden-fuer-eine-zusammenstellung.706743/ wäre gut wenn du das ausfüllen und posten könntest.

species_0001 schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​
@species0001
Danke für die nette Antwort und dass du dir so um meinen Kram sorgen machst :). Monitor habe ich genau den von dir empfohlenen nur eine Stufe kleiner und bin sehr zufrieden damit. Gute Empfehlung weil um den Preis kriegt man sicher nichts besseres derzeit. Ohne externen könnte ich mit meinem jetzigen Laptop auch gar nicht arbeiten. Versteh Kollegen nicht die das können. Ich brauche PLATZ!! ;)

Bei Hardwareausfällen bin ich nicht ganz aufgeschmissen. Ich hab ja momentan einen Laptop der zwar langsam ist und nicht mehr mobil da Lüfter und Akku kaputt, aber er tut durchaus noch seinen Dienst, ich hab àlso zur Not also Backup wo ich schnell umsteigen kann wenn notwendig. Anno dazumal habe ich Sachen wie Festplatte, RAM und Netzteil bei meinem damaligen PC auch selber ausgetausch, das ging ganz gut. Wenn was schwerwiegendes kaput ist müsste ich aber auf jeden Fall Hilfe holen.
Daher ja, klar, ein fertiges System mit Garantie und/oder ein Shop der gegen Bezahlung as System zusammenbaut, testet und eventuell auch Garantie anbietet wären natürlich ideal. Das ist natürlich eine Überlegung wert.

Hast du eventuell eine Empfehlung für ein fertiges System was passen könnte?

Werde mich jetzt mal durch das gamer FAQ stöbern. Danke derweil!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
HominiLupus schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​
@HominiLupus
Also ich müsste ihn auf jeden Fall vom Shop zusammenbauen lassen. Kleinere Komponenten kann ich schon selber austauschen aber wenn ich bei einem Netzteil schon fluche wie ein Seemann dann möchte ich mir einen ganzen PC gar nicht vorstellen wollen. Ich habe mal auf ditech.at geschaut weil es da Filialen in der Nähe gibt und die verlangen halt 70€ zum zusammenbauen und testen was ich schon ok finde.
Wenn das jetzt aber keinen Sinn macht und ich statt dessen ein gutes fertiges System empfohlen bekomme dann bin ich damit auch sehr zufrieden. Wie gesagt, ich kenn mich mit Hardware wirklich wenig aus und bin daher auf eure Expertise angewiesen auch um herauszufinden welcher Weg überhaupt der vernünftigste für mich ist.
Ergänzung ()

xvaranx schrieb:
@xvaranz
Danke! Dell ist wahrscheinlich wirklich nicht unvernünftig. Monitor hab ich schon einen (also der genannte Preis ist ohne Monitor) aber ich werd mich mal durch den Dell Shop stöbern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
2*8gb ddr4
b150 board
i5 6500 (4kerne/4threads) oder gleich nen i7 6700k (hoher basistakt, 4kerne/8 threads) (schneller als mit dem 6700k geht es nicht für dich)
480/960gb ssd
300w netzteil
am besten ohne hdd?! evtl. externes laufwerk/nas oder so als backup?!

fertig, bist mit 600€ rum dabei.. auf jeden fall unter 800€ mit großer ssd und sogar rx 460 2gb

wenn wirklich mal mehr monitore etc. dran sollen, dann ne AMD RX 460 2GB dazu
http://www.idealo.de/preisvergleich...-rx-460-2048mb-gddr5-sapphire-technology.html
passt zu ne, 300w netzteil ohne probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten und Ratschläge! Mit den Tips von @Mr. Smith (Danke!) wäre ich auf dieser Konfiguration und Preis gelandet. Wäre das in Ordnung oder gibt es noch Mängel? Vor allem, sind alle Komponenten die ich brauche dabei? WLAN Teil hab ich jetzt vergessen, aber sonst? Zusätzliche Grafikkarte vielleicht?
Die Preise der Komponenten sind schon teurer wie ich sie jetzt einzeln anderswo bekommen würde aber da ist glaube ich auch die bekannte Österreichsteuer schon dabei ;). Preis ist inklusive zusammenbauen und 1 Jahr Garantie bei einem Shop der auch Filialen bei mir in der Stadt hat. Wäre somit eine recht sichere Sache.

UNIQ ATX MidiTower inkl. 400W PSU USB3.0 schwarz €42.90
ASUS B150-PLUS €96.90
INTEL Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed €329.90
CRUCIAL DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL16-16-16 €73.90
KINGSTON SSDNow V300 480GB 7mm SATA3 €158.90
DIGITUS Einbaurahmen DA-70431 2.5" €5.99
MICROSOFT: Windows 10 Home 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) €99.90
Assembling (Dienstleistung) Fertigung und Endtest nach ISO 9001 - Standardgerät €70.00
Summe: € 878.39

Als Alternative hätte ich diesen Dell XPS 8900 ins Auge gefass der mir im großen und ganzen am geeignetsten von den Dell-Dektops scheint.

Was meint ihr, bin ich auf dem richtigen Weg? Vielen lieben Dank!

xvaranx schrieb:
Benötigst Du keine Laufwerke (CD/DVD Brenner)?

Nein, eigentlich nicht. Mein Laptop hat ein CD Laufwerk/Brenner und ich kann an einer Hand abzählen wie oft ich ihn in den letzten vier Jahren gebraucht habe. Wenn es wirklich irgendwann noch einmal notwendig sein sollte kann ich den vom Laptop verwenden oder einen externen besorgen oder halt selber einen einbauen. Ich hab sogar noch einen alten rumliegen.

Naja, überlegen kann ichs mir ja noch. Sind ja nicht sehr teuer :). Danke

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem Du aus Österreich bist empfehle ich Dir E-Tec, hab damit immer gute Erfahrungen gemacht und die sind sicher auch vor Ort in der Nähe. Machen auch Telefonberatung (hab ich allerdings nie in Anspruch genommen).

Drahminedum schrieb:
Nachdem Du aus Österreich bist empfehle ich Dir E-Tec, hab damit immer gute Erfahrungen gemacht und die sind sicher auch vor Ort in der Nähe. Machen auch Telefonberatung (hab ich allerdings nie in Anspruch genommen).

Cool, danke! Werd ich mir gleich anschauen gehen und verlgeichen. Die Konfiguration die ich oben gepostet habe kommt von ditech.

Edit: Na witzig, genau gleicher Konfigurator, gleiche Komponenten alles gleich wie bei ditech nur im Schnitt um 2-3 Euro billiger pro Teil. Ditech wurde ja glaub ich von e-tech übernommen als sie pleite gegangen sind, der Preisunterschied ist wahrscheinlich nur damit e-tec weiterhin behaupten kann der günstigste zu sein :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben