Rat für Gehäuseempfehlung, warum ein neues?

DEADEYE_Flint

Lieutenant
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
545
Hallo Computerbase-Community,

ich habe die Qual der Wahl bei den Gehäuse. Ich habe mir schon einige Reviews durchgelesen und ich brauche mal euren Rat für ein neues Gehäuse für mich.

Derzeitig habe ich noch ein "altes" Cooler Master CM690 Gehäuse. Da mein System schon fast 10 Jahre alt ist, möchte ich einfach ein neues zusammen bauen.

Ich brauche aufjedenfall ein neues Gehäuse, welches ein ATX Mainboard unterstützt. Weiter brauche ich unbedingt ein DVD-Schacht (5 1/2 Zoll). Beim alten Gehäuse habe ich eine zusätzliche 5 1/2 Frontblende für 2 USB 3.o Slots und eine 5 1/2 Zoll Lüftersteuerung für 4 Lüfter mit Gradzahlen. Am Besten würde ich die weiter verwenden, oder ich lasse einfach die Lüftersteuerung weg und klemme die Lüfter am Mainboad an? Denn da kommen wir nun zu meinem Problem. Die meisten neuen Gehäuse haben entweder gar keine 5 1/2 Schächte oder nur 1 bis 2.

Im neuen Gehäuse würde ich gern den Ryzen 3600 mit einer Wasserkühlung einbauen wollen.
Diese hier würde ich nehmen: be quiet! Silent Loop 240mm
Also das Gehäuse müsste diese auch unterstützen.

Ich habe 3 Festplatten a 3,5 Zoll und 2 SSD mit 2,5 Zoll. Diese sollten auch noch in das Gehäuse reinpassen. Mit dem neuen Ryzen würde ich aufjedenfall auf eine PCIe SSD einbauen wollen direkt auf das Mainboard.

Für mein Vorhaben habe ich bereits eine Vorauswahl getroffen, wo ich denke, dass diese passen würden. Vielleicht habt ihr aber auch noch ein Gegenvorschlag:

1. be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt

2. Nanoxia Deep Silence 3

3. Cooler Master MasterCase MC500

4. Fractal Design Define R5

5. Antec P100 anthrazit

Ich bin mir bei allen Gehäusen unschlüssig, welches für mein Vorhaben am idealsten ist. Vom Design her fallen die mir alle gut. Bei jedem Gehäuse lese ich auch negative Sachen wie z.b. beim BeQuiet, dass die Klappe nach oben sehr "billig" sein soll und diese leicht abbricht. Modding und RBB benötige ich nicht. Soll schlicht, leise und funktionial sein mit vielen USB Slots.. Und am Besten keine 100 Euro kosten.

Vielleicht könnt ihr mir noch ein Grund sagen, was die neuen Gehäuse besser machen als die alten, denn meine Frau findet, dass ich mein altes Gehäuse weiter verwenden sollte. Dabei habe ich schon Bock drauf ein neues Gehäuse mit zuzulegen.
 
Auf den Silent Loop mist verzichten. Gehäuse behalten und das gesparte Geld in Power stecken :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Das könnte meine Frau sein, nur dass sie das gesparte Geld haben würde.
 
Naja ist nun mal fakt der Ryzen braucht keinen 100 EUR teuren Silent Loop und die Notwendigkeit eines neuen Gehäuses ist nicht gegeben. Schon sind es 200 EUR mehr für Power. Aber jedem das seine wenn dein "ich will haben" gegen die Vernunft gewinnt such dir einfach eins für deine Verhältnisse schönes neues Gehäuse aus und Verpulver unnütz das Geld für die AIO Kacke :p

Ansonsten das Define.
 
Gehäuse wechsel ich noch sehr viel steltener als Monitore (oder meine Unterwäsche)? Ein neues Gehäuse macht nur dann Sinn, wenn sich der MB-Standard ändern würde.
 
Also mein altes einfach aufmotzen. Ich habe mich beim alten Gehäuse mit Strumpfhosen bedient, um einen Staubfilter beim alten Gehäuse zu nutzen.
 
@DEADEYE_Flint ...dann ist dein altes Gehäuse sogar ungewollt sexy? Und das willst du entsorgen, WTH?
 
das cm690 ist ein gutes
da einzige was für eine erneuerung spricht, sind eventuell neuere front anschlüsse.
 
Ja, das einzige Mango, es ist nicht schallgedämmt und hat nur an einigen wenigen Stellen einen Staubfilter.
Deswegen habe ich ja die 5 1/2 Zoll Frontblende mit den USB 3.0 Anschlüssen.
 
Die Silent loop kann ich garnicht empfehlen, hatte selber schon eine.
Das dauert 1-2 Wochen dann fängt die zum rasseln an.
Außerdem ist eine Wakü für ein 3600 mehr als overkill.
Das Pure Base 600 kann ich aber absolut empfehlen. Verbaue ich bei so gut wie jeder config.
Hab erst letztens für ein Freund ein PC mit nem 3600 und ner 2060s gebaut.
Dazu das Pure Base 600 und ein Pure Rock Kühler, bei Furmark mit dem CPU und GPU Stresstest wird die CPU nicht heißer als 63°
 
OK, fehlende Schalldämmung ist auch eindeutig ein Grund um ein neues Gehäuse zu kaufen.

Ich empfehle ein schallgedämmtes von http://www.fractal-design.com/
 
Ich empfehle hier mal das Define R6 Black von Fractal Design ,gibt es mit und ohne Glas .Ich hatte es mir erst vor kurzen selber geholt .1A Verarbeitung , ein 5 1/2 Zoll Laufwerksschacht und Platz ohne Ende .Kabelmangment versteht sich von selbst und sollte deine Wasserkühlung locker aufnehmen können. Nachteil ist der Preis den du bereit sein musst auszugeben.
 
Natürlich eins von Fractal Design. Auf Wasserkühlung verzichten und lieber nen Noctua Kühler kaufen.
 
Flare schrieb:
Gefällt mir ziemlich gut. Hast du damit schon Erfahrungen?
Ich muss nur nach der Größe schauen, ob er bei mir rein passt.
Ergänzung ()

FrankQuiet schrieb:
Natürlich eins von Fractal Design. Auf Wasserkühlung verzichten und lieber nen Noctua Kühler kaufen.
Welchen Noctua Kühler empfiehlst du?
Ergänzung ()

DaveKH schrieb:
Die Silent loop kann ich garnicht empfehlen, hatte selber schon eine.
Das dauert 1-2 Wochen dann fängt die zum rasseln an.
Außerdem ist eine Wakü für ein 3600 mehr als overkill.
Das Pure Base 600 kann ich aber absolut empfehlen. Verbaue ich bei so gut wie jeder config.
Hab erst letztens für ein Freund ein PC mit nem 3600 und ner 2060s gebaut.
Dazu das Pure Base 600 und ein Pure Rock Kühler, bei Furmark mit dem CPU und GPU Stresstest wird die CPU nicht heißer als 63°
Okay, klingt gut. Bisher ist er auch mein geheimer Favorite. Ist die obere Klappe wirklich so "billig"? Angeblich soll auch Wärmestau unter der Klappe sein.
Ergänzung ()

Hast
whats4 schrieb:
das cm690 ist ein gutes
da einzige was für eine erneuerung spricht, sind eventuell neuere front anschlüsse.
Wie bzw. welche würdest du empfehlen? Kann ich die alten durch USB 3.0 ersetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, erfordert sicher bastelei, kein hersteller kann es sich leisten, für doch betagte cases ein aufrüstteillager zu unterhalten.
mir fehlt ehrlich gesagt etwas der überblick über aktuelle cases, ich klebe an meinem fortress ft02, was genauso alt wie deines ist. d.h. detto, kein usb3 an der front.
but i love it:)
 
Also ich hab glaub ich seit 6 Jahren den Noctua NH-U12s. Ist jetzt schon im dritten oder vierten Rechner und er leistet gute Dienste. Kühlt den 3700x ohne Probleme. Kannst dir ja verschiedene Tests durchlesen im Net.
 
@DEADEYE_Flint

Die obere Klappe ist vollkommen ok, würde halt auf jeden fall empfehlen die klappe raus zu machen bevor man ein Kühler einbaut. Meiner Meinung ist das aber nicht notwendig, solange man keine 2080 ti oder sowas drinnen hat. Mein i7 4770k OC 1,37v (gepaart mit ner 1070) wird mit der Klappe zu um die 75° beim Zocken, was wirklich vollkommen ok ist für den Hitzkopf.

Kann BeQuiet aber vom Support einfach nur empfehlen.
Mein 4 1/2 altes Dark Power 10 hatte einen defekt, die haben mir das durch ein Dark Power 11 ausgetauscht.
Die Wakü habe ich 2x zurück geschickt, nach dem 2x haben sie mir angeboten das Geld zurück zu geben oder andere Komponenten zu geben. Habe dann 3 Silent Wings und den Dark Rock Pro bekommen, was ungefähr 20€ über dem wert der Wakü ist. :D

Also bei sehr hitzigen Komponenten 👎 Bei eher normalen Komponenten 👍
 
Ja, der Support läuft wie es aussieht, die Qualität scheinbar nicht. :rolleyes:
 
Also das 600er kann ich dir nicht empfehlen da die Dämmung sogut wie nix bringt und der Airflow richtig schlecht ist
 
Zurück
Oben