Rat zur PC-Aufrüstung

zeroice

Lt. Junior Grade
Hallo,

wäre nett, wenn ihr mir mit eurem Wissen zur Seite stehen könntet, bei meinem Vorhaben meinen Rechner etwas aufzurüsten :)

Mein PC ist ein Komplettsystem von acer:

CPU: i7-920
MaBo: Acer FX58M :(
RAM: 3x 2GB DDR3-1066 mit 7-7-7-20 @ 533 MHz
Graka: ATI Radeon HD 4850 1GB
NT: NN 450W

Benutzt wird der Rechner im Grunde nur zum Spielen und HD-Videos, wie BR-DVD und HD-DVD zu schauen.

Gespielt wird mit einer Auflösung von 1680x1050 und am liebsten mit maximalen Einstellungen
auf einem 22" LGW2252. Ab und zu auch mal noch ein GfW-Titel mit Xbox360-Controller auf einem Beamer mit 1920x1080, über den dann auch HD-Material geschaut wird.

Bei BF:BC2 habe ich momentan leider nur zwischen 19 und 28 FPS und beim kommenden BF3 wird sich das Ganze wahrscheinlich noch mehr nach unten bewegen.

Daher kam ich zum Schluss, dass wohl eine neue Graka und dann wohl auch ein neues NT fällig wäre. Eventuell auch noch ein neues, besseres, schnelleres und größeres RAM-Kit.

Halten soll das Ganze dann nach möglichkeit erstmal die nächsten paar Jahre. Kosten sollte es, wenn ich mir Graka, RAM und NT kaufen muss nicht mehr, als aller höchstens 400Eur, obwohl weniger natürlich nicht verkehrt wäre. Wenn ihr mir jetzt allerdings sagt, dass alles andere im PC dann aber als Flaschenhals fungieren würde, dann könnte ich mein Vorhaben wohl gleich wieder über Bord schmeissen.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und mir eventuell ein paar Kaufempfehlungen geben. Mit der Graka würd ich schon gern bei ATI beziehungsweise AMD bleiben.

Gruß
.zero

Hi

RAM wird überbewertet, Neue Grafikkarte und ordentliches NT würden bei dir reichen.
Grafikkarte ne halbwegs leise 6950 oder 6970 und Netzteil von Bequiet...
be quiet! Pure Power 530W zum Beispiel.

Man könnte noch über eine SSD als Systemplatte nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte und vielleicht Netzteil, evtl. noch ne SSD, falls noch Geld übrig ist - und dein PC rennt wieder!

Ich stimme xammu zu ...
so kannst du für 60-70 Tacken ein Netzteil holen und du hast noch min. ca. 300 für ne Grafikkarte... wobei ich nicht soviel ausgeben würde zumal du noch etwas sparen willst... Ob sich das für das obengenannte System lohnt kann ich aber nicht sagen..

@zeroice

6 GB RAM sollten noch locker ausreichen, Netzteil prüfen -> wieviel Ampere auf der 12V Scheine verfügbar sind, danach entscheiden, ob ein neues NT her muss um eine neue GraKa vernünftig zu füttern oder nicht (glaube eigentlich nicht das ACER absoluten Schrott in so einem System verbaut hat), Graka je nach Budget wählen (würde wenn es eine AMD sein soll ab einer HD 6950 2GB aufwärts bzw. bei nVidia ab einer 570'er aufwärts empfehlen, ist zwar momentan für 1680x1050 etwas overpowered, aber dafür hat man vielleicht etwas länger etwas davon)

MfG

Neue Grafikkarte, Rest ist sehr gut. Beim Netzteil könnte es knapp werden.
GTX 560, 560Ti, HD6870,6970
Such dir eine aus ;)

erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten ;)

Als Graka hätte ich mir die ASUS EAH6950 ausgesucht. Leider habe ich die Befürchtung, dass diese leider nicht lieferbar ist :( Gibt es vielleicht gute Alternativen, oder kennt jemand einen Händler, bei dem die Karte noch zu normalen Preisen lieferbar ist?

Als Netzteil mal das empfohlene be quiet! Pure Energy mit 530W.

Zu einer SSD würde ich mich überreden lassen, wenn mir einer den Nutzen erklären kann, wenn diese ja nur als Systemplatte verwendet wird und die Spiele, Filme etc. mit den eigentlich Daten, die von der restlichen Hardware gebraucht werden, auf einer "normalen" HDD liegen. Meiner Meinung nach, liegt dann doch der einzige Nutzen in einem schnelleren Bootvorgang!? Die Ladezeiten bei Spielen würde sich doch nur mimimal verkürzen, wenn auch das Spiel auf der SSD liegen würde, was aber bei einer 32-64GB SSD aber recht schwer werden könnte, oder wo liegt der Nutzen?

P.S.: Das verbaute NT ist von Liteon

Zurück
Oben