ratDVD

Tobi13

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
1.590
Hey,
Ich will eine Datei die, die Endung ratDVD hat abspielen.
Jetzt hör ich nur den sound und es kommt kein Video.

- Vista Ultimatex64Bit

ICh habe ratDVD
VLC
NERO
versucht geht nicht kommt nur sound?

Ich hoffe einer hat ne Idee
Danke
mFg Tobi

edit// ok jetzt geht das Video mit RATDVD aber es kommt kein Sound^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich recht informiert bin, ist eine "ratDVD-Datei" keine im herkömmlichen Sinn abspielbare Datei. Sie ist nur mittels ratDVD komprimiert und muss erst wieder mit ratDVD dekomprimiert werden, so dass sie in gängiger .vob-Struktur vorliegt. Dann kannst du die DVD Dateien ganz normal mit Nero brennen.
 
Hallo,
da ich gern meine DVD-Sammlung vor dem eventuellen physischen Verfall retten wollte, dachte ich mir, ich sichere alles auf meiner Externen.
Da dort aber zuwenig Speicherplatz vorhanden ist, bin ich auf die Idee gekommen, alles mit ratDVD zu komprimieren und dann zu speichern.
(avis sind mir unsymphatisch, wenn schon, dann die gesamte DVD so wie sie ist, nur kleiner )

Nun hab ich zwar das Prog 2x am laufen, um doppelt so viel wie sonst zu komprimieren, doch mir dauerts einfach zu lange.

Deshalb meine Frage: Gibts ein Prog, dass genauso idiotensicher wie ratDVD meine DVDs verkleinert bei gleicher Quali ohne sie als .avi zu speichern?

Desweiteren: wie kann ich nun die ratDVD-Files abspielen? Per Doppelklick kommt immer ne Fehlermeldung...
 
ratDVD wird leider nicht mehr weiterentwickelt

der einzige player, der das richtig gut abspielt, ist der Windows Media Player

P.S. fand ich selber komisch,das vlc da rumspinnte und grad der nicht so beliebte Player von Microsoft das ohne Macken abspielen konnte
 
joa gut, aber gibts da ne schnellere alternative?
Nur wird bei mir nix abgespielt.

Da kommt ne Fehlermeldung, dass ich keine Berechtigung habe, des abzuspielen etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
was meinst du mit "schnellere Alternative" ?

Ich hab bis jetzt leider noch keinen anderen Player gefunden, der ratDVD auch abspielt.

Kennt jemand noch ein Programm?

ratDVD wird so gut wie nimmer genutzt, weil s eben nimmer unterstützt wird.
 
Kreisverkehr schrieb:
Deshalb meine Frage: Gibts ein Prog, dass genauso idiotensicher wie ratDVD meine DVDs verkleinert bei gleicher Quali ohne sie als .avi zu speichern?

Desweiteren: wie kann ich nun die ratDVD-Files abspielen? Per Doppelklick kommt immer ne Fehlermeldung...

Deine DVDs werden mit ratDVD nicht bei gleicher Qualität verkleinert. Der Qualitätsverlust steigt mit der Komprimierung. Die dabei verlorene Qualität lässt sich nicht wiederherstellen.

Abspielen kannst du ratDVD mit Windows Media Player oder mit dem Zoom Player.

Wie du mit ratDVD umgehst kannst du hier nachlesen.

Nein, es gibt keine Alternative. Wenn du deine DVDs wirklich retten willst, brennst du sie neu oder kopierst sie 1:1 auf eine Festplatte. Nur so kannst du deine DVDs bei gleicher Qualität sichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
joa, bei ratDVD kann man die Quali ja auch einstellen, und bei mir läufts mit gleichbleibender Quali.
Was mich nervt: es dauert verflucht lange, einen Film damit umzuwandeln- ca. 4-5 stunden sind mir pro Film einfach zu lang.

mit diesen Prog umzugehen weiß ich, und einfach die Dateien auf HDD ohne Komprimierung zu speichern kommt für mich nicht in Frage, da der Speicherplatz einfach nicht ausreichend ist.
AB und zu die gesamte Sammlung neu zu brennen wollt ich gerade nicht, da es im ENdeffekt doch leichter ist, das digitale später zu sichern, wiederherzustelen bei Bedarf etc.
 
Hi,

ratDVD kann keine DVDs ohne Qualitätsverlust speichern, egal was du für Einstellungen verwendest.

Die Qualität ist dann entsprechend geringer; für die Wiedergabe auf kleinen Bildschirmen jedoch (noch) ausreichend. Zudem kann die erzeugte Datei als Grundlage für die Wiederherstellung auf DVD+/-R(W) benutzt werden, wobei allerdings ein unterschiedlich bewerteter Qualitätsverlust entsteht. Der Umfang des Qualitätsverlustes hängt von der ursprünglichen Komprimierungseinstellung ab.

ratDVD verwendet zum Komprimieren einen verlustbehafteten Codec. (XEB-Codec) Das heißt: Einmal verlorengegangene Informationen sind unwiederbringlich weg und nicht wieder her zu stellen.

Das die erneute Komprimierung lange dauert ist auch ganz normal, schließlich muss ja der gesamte Film neu Komprimiert werden.

Wenn du später deine DVDs wiederherstellen willst, haben diese dann logischerweise eine mehr oder weniger schlechtere Quali, als das Original.

Bei den heutigen Preisen, einer z. B. 500 GB großen Festplatte für 55,-- Euro, ist es doch nur sinnvoll seine DVDs 1:1 ohne Qualitätsverlust zu sichern ... leichter und schneller ist das auch noch ...
 
öhm, ich hab ne Terrabyte-Platte und die ist da schon zu klein. Es kommt außerdem alles auf die externe und da isses so, dass die auch noch um ein gutes Stück teurer sind als die internen.
Ok, 1,5 TB kosten ca. 170€ bei ner internen, mal überlegen.

Wie gesagt, ich hab viele DVDs.
Teils Oroginale ohne Kopierschutz, teils selbsterstelle etc. Meine Oroginale ohne Kopierschutz würde ich eventuell auch sichern, Kopierschutz is leicht zu umgehen, aber illegal.
 
Zurück
Oben