Ratefreds, warum in weiß?

Farmer

Captain
Grüß euch!

Ich finde es absoluten Blödsinn, dass es Gang und Gebe ist in den Rate Sammeltrheads die Antowrten in weiß geschrieben sind. Man muss es dann umständlich markieren, nur um etwas, dass GERATEN WIRD zu lesen. Warum nicht einfach direkt in schwarz. Es ist direkt zu erkennen, ob richtig, oder falsch, ob sinnvoll, oder hirnlos.

Was haltet ihr davon?

Weil eventuell auch andere noch raten wollen und nicht die Antwort sofort da stehen soll.

Bei vielen Foren gibt es doch so einen Spoiler-Button, der dann das Entsprechend geschriebene ausklappt, sobald man daraufklickt. Unterstützt das diese Forensoftware auch?
Fände ich eine bessere Lösung.

Baumfreund findet es unpraktisch, dass es sich in Ratethreads eingebürgert hat, die Antwort in weiß zu posten, sodass man sie markieren muss, um sie lesen zu können.

Seppuku schrieb:
Bei vielen Foren gibt es doch so einen Spoiler-Button, der dann das Entsprechend geschriebene ausklappt, sobald man daraufklickt...

Das hatte ich auch schonmal vor ein paar Monaten vorgeschlagen in einem anderen Thread. Ich wäre immer auch noch für die Aktivierung dieser Funktion. Die Umsetzung wäre ja nicht so schwierig, unterstüzt wird dies ja durch vBulletin oder?

MfG

Nun, ohne das irgendwie weiter verfolgt zu haben, ist bei dem Spoilerfeature afaik das Problem, dass es eben nur mit JavaScript funktioniert. In manchen (Mobil-)Browsern, bei rigiden Sicherheitseinstellungen bzw. mit NoScript-Erweiterung beim FireFox funktioniert das nicht; in der Archivansicht ebenfalls nicht.

Kurz: Eher lästig als sinnvoll.

Wieso Javascript, das ist doch nur Text auf gleichfarbigem Hintergrund, oder nicht?

Ich find's aber auch unnötig, a) kann ich die weiße Schrift auch ohne sie zu markieren lesen :D, b) Stehn die Antworten schwarz auf weiß in jeder Benachrichtigungsmail und c) kann ich auch so raten, wenn bereits andere eine Antwort abgegeben haben.

Nein gemeint sind Spoiler-Tags. Alles was innerhalb dieser steht kann dann nur per Klick auf einen Button sichtbar gemacht werden. Ich nehme aber mal stark an, dass dies in der Benachrichtigungsmail trotzdem angezeigt würde.

Spoiler-Tags haben zudem den Nachteil, dass man nicht nur Spoiler verstecken kann, sondern eben auch andere Dinge (Bilder, illegale Tipps etc.), was dann mitunter zusätzlich Aufwand ist, dies zu kontrollieren. Das gilt es zumindest zu bedenken.

Ob jemand weiß, bunt oder schwarz gescheckt schreibt, ist dagegen erstmal zweitrangig, solange es dort passiert wo es vermeintlich Sinn macht. Es hat sich so eingebürgert in den Rate-Threads und prinzipiell akzeptieren das die allermeisten auch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme Mr. Snoot in Punkt a) zu.
Weiss ist für mich auch problemlos ohne Markierung zu lesen.
Wenn schon, dann bitte in hellgelb, oder
aber gleich die gleiche Farbe wie der Textfeldhintergrund in die Farbauswahl übernehmen.
Allerdings sollte diese Regel auch mal explizit am Anfang des Themas erwähnt werden. Habe auch mal was von einer 24 h-Regel gelesen. Hellseherisches Wissen ist den wenigsten gegeben...

Zuletzt bearbeitet:
Hellseherische Fähigkeiten?
Man muss nur einmal den ersten Posts, z.b. von einem Rate-Thread, aufschlagen.
Dort stehen in aller Regel alle Regeln und Besonderheiten für die Threads.

Ich verstehe nicht wo das Problem liegt seine Antworten zu weißen und fremde antworten zu markieren.
In einer Klassenarbeit sitzen ja auch nicht alle direkt nebeneinander und können auf die Zettel des Nachbarn schauen ;)

@ Mitch O'Neil -- Die Farbe ist doch egal, hauptsache es ist auf den ersten Blick nicht sofort lesbar. Ich nehme besonders gerne gelb, weil es so schön grell ist ;)

Abgesehen von der sofort lesbaren email-Benachrichtigung (bei der ich versuche nicht hinzuschielen) ist es m.E. viel besser die Versuche der anderen nicht sofort zu sehen.

Ich beschäftige mich gern erst mal selber, bevor ich in eine Richtung gelenkt werde.
Und das Färben der Antwort ist nun weißgott :D nicht aufwändig!

0,02€

Zurück
Oben